1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Päckchen & Fensterumschläge

• OlliFoolish
  • 8. März 2013 um 10:19
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 8. März 2013 um 10:19

Liebe Sammlerfreunde,
    so richtig habe ich noch keine Antwort auf folgende Frage(n) gefunden:

1. Wie sammelt ihr Päckchen, bzw Frankaturen von Päckchen bzw. wie sammelt "man" diese um die "Brief-Bewertung" zu behalten.
    Hintergrund: Ich habe zum letzten Ersttag (1.3.) ein Päckchen mit einem Paar der Mi.Nr. 2989 bekommen (2x205c), also portogerechte Mehrfachfrankatur und bin jetzt am Überlegen, wie ich dies in meine Belege-Sammlung integriere.

2. Gehe ich recht in der Annahme, daß selbst unbeschädigte Fensterumschläge, bei denen aber der Inhalt fehlt (keine Anschrift), nur als Briefstück zu bewerten sind?

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. März 2013 um 10:43

1.) Päckchenfrankaturen werden in der Regel als Päckchen-Ausschnitt gesammelt, bei dem alle postalisch relevanten Teile enthalten sein sollten - Adressen, Frankatur, alle Stempel, alle postalischen Vermerke, alle Leitvermerke, alle Labels ...

2.) Nein, diese Stücke sind als Briefe zwar unbeliebter und daher billiger, aber trotzdem noch komplette Briefe. Man findet alle Leitvermerke, Transitstempel, Ankunftsstempel etc. auf dem Umschlag.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 8. März 2013 um 11:46
    Zitat

Original von saeckingen
    2.) Nein, diese Stücke sind als Briefe zwar unbeliebter und daher billiger, aber trotzdem noch komplette Briefe. Man findet alle Leitvermerke, Transitstempel, Ankunftsstempel etc. auf dem Umschlag.

saeckingen: Danke für die schnelle Antwort. Zu 2. hab ich noch eine Nachfrage. Wie kann ich sagen, ob ein Brief z.B. ein portogerechter Fernbrief oder ein überfrankierter Ortsbrief ist, wenn die Empfängeradresse fehlt? Außer wenn es natürlich Ankunftsstempel gibt.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2013 um 12:01

Hallo Olli,

das eigentlich nur, wenn Du den Brief zulässt :D

Du könntest ja theoretisch einen Brief ausdrucken und reinstecken, deswegen wird der Umschlag aber auch nicht echter.

Deswegen haben meine Altstadtsonderstempelbeleg immer einen belanglosen Inhalt und bleiben bei der Retoure immer verschlossen.
    Nur so kann ich einen portogerechten Beleg nachweisen, obwohl es mir eigentlich wurscht ist, denn ich freue mich über jeden Beleg, der wieder in der Heimat landet !

Päckchen ist klar, da genügt der Ausschnitt mit allen Vermerken. Wenn Du den Rest auch noch aufheben willst, mußt Du Dir irgendwann eine Scheune anmieten ;)

Grüße von
    Wolle

Bilder

• Altst. Lauf.jpg
      • 281,14 kB
      • 1.856 × 960
      • 210
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 8. März 2013 um 15:18
    Zitat

Original von wolleauslauf
    das eigentlich nur, wenn Du den Brief zulässt :D

Du könntest ja theoretisch einen Brief ausdrucken und reinstecken, deswegen wird der Umschlag aber auch nicht echter.

Deswegen haben meine Altstadtsonderstempelbeleg immer einen belanglosen Inhalt und bleiben bei der Retoure immer verschlossen.

Hallo Wolle,
    wenn du selbst der Absender bist, weißt, daß der Inhalt belanglos ist, dann ist das natürlich eine gute Möglichkeit.

Aber die Briefe aus der Zeit, in der noch zwischen Orts- und Fernbrief unterschieden wurde, sind bereits alle geöffnet worden.
    Und wie handhabe ich das mit modernem Material, wenn weder Label noch Ankunftsstempel Auskunft geben, zB aus größeren Belegeposten? Bisher wandern solche Briefe mit "leerem" Fenster in die Ablöse-Kiste.

Gruß Olli

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 8. März 2013 um 15:43
    Zitat

Original von OlliFoolish
    ...
    Und wie handhabe ich das mit modernem Material, wenn weder Label noch Ankunftsstempel Auskunft geben, zB aus größeren Belegeposten? Bisher wandern solche Briefe mit "leerem" Fenster in die Ablöse-Kiste.
    ...

Solange bei Belegen im C6-Format mit Marken der BRD vorderseitig die orange farbene Codierung der DPAG zu finden ist, sehe ich kein Problem, Fensterumschläge als Beleg aufzubewahren. Der Nachweis der maschinellen Briefesortierung (Transport und der Zustellung) ist damit erbracht. Bei Belegen ohne Codierung sowie ohne Knicke/Büge/angestoßene Ecken (was halt beim Transport/Zustellung passieren kann) wäre ich je nach Situation eher skeptisch. C6-Belege ohne DPAG-Codierung kommen allerdings auch in der Realität vor.

C6-Briefumschläge ohne Fenster sind mengenmäßig betrachtet (teils deutlich) seltener als Umschläge mit Fenster - abhängig von der Quelle (Posteingang). Müsste ich in meiner (nicht gerade kleinen) Sammlung moderne Privatpost alle C6-Umschläge mit Fenster entfernen, bliebe nicht mehr viel übrig.

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™