Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu nachfolgendem Stempel. Handelt es sich bei dem Stempel um einen Abschlag einer Bikerdike Maschine? Ich bekomme meine Spezialliteratur zu den Bikerdike Maschinen erst in ein paar Tagen. Vieleicht weiß ja jemand was zu diesem Stempel.
Danke schon mal im voraus
Schöne Grüße
Guido
Flaggenstempel
-
-
Es ist der Stempel einer Columbia-Maschine.
Mit dieser wurde im Mai und Juni 1901 diese Maschinenart im Postamt Hamburg 11 erprobt. Im August wurde eine weitere Erprobungsphase im Postamt Hamburg 1 meist auf Ansichtskarten durchgeführt. Dazu wurde einfach die zweite 1 der 11 herausgebrochen. Im Herbst kam sie wieder im Postamt 11 zum Einsatz, allerdings weiterhin mit der fehlenden 1.Das Postamt 11 benötigte sie, weil in dieser Zeit die Lotteriebriefe bearbeitet wurden.Die Maschine schaffte es,bis 700 Briefe oder Karten in einer Minute zu stempeln.
Mit besten Grüssen BaD
-
@ BaD
An eine Columbia hatte ich gar nicht gedacht, da sich die späteren Stempelköpfe doch deutlich von den Bikerdikes unterscheiden.
Ich hab jetzt noch mal bei den Columbia Maschinenstempeln nachgelesen. Das Datum auf der Karte fällt noch in die Erprobungszeit im Postamt 1 (Okt.Nov. 1901)
Schönes Stück für meine Sammlung der Maschinenstempel.Danke für Deine Hilfe.
Schöne Grüße
Guido -
Der Einsatz im Oktober 1901 im Postamt sollte laut Literatur so sein, nur wie kann da am 1.November 1901 in der Hamburger Zeitung stehen:
Da die Columbia-Briefstempelmaschine seit einiger Zeit im Postamt 11 am Altenwall in Gebrauch ist............
Möglicherweise hat sich da der Verfasser des Zeitungsartikels geirrt.
Mit besten Grüssen BaD
Weiter: Postdirektor an Staatssekretär:
Postamt 1 gab Maschine wiederwillig wieder an Postamt 11 ab, die sie aber ab September für Lotterie brauchte. Zitat: Während der soeben beendeten zweiten Lotterieperiode am Postamt 11 hat die Maschine ihre Aufgaben........
Sehr komisch
-
@ Bad
Seltsam. Ich beziehe mich auf das Buch 100 Jahre Germania von M.J.Lantelme Seite 268.
Irgendjemand hat wohl unrecht. Ich hab übrigens gerade eine 2. Karte mit einem Columbia Stempel gefunden den ich fälschlicherweise bei meinen Bikerdikes eingeordnet habe. Diesmal mit Datum 16.10.1901.
Schöne Grüße
Guido -
@ Germaniafan
BaD hat zum Stempel ja schon fast alles geschrieben. Deine beiden Belege sind mit dem Stempelkopf 13(4) der Columbia-Briefstempelmaschine abgestempelt. Verwendungszeitraum 08.10.1901-28.11.1901.
Kennzeichen ist die große Lücke zwischen der 1 und dem Punkt, aufgrund der herausgebrochen 1.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
@ Concordia CA
Danke für Deine Antwort. Dann hab ich ja alle Infos die ich dazu brauche. Prima.Schöne Grüße
Guido -
@ Germaniafan
INFLA-Band 53/ Die Columbiabriefstempelmaschinen
Stempelbelege der Erprobungszeit im Postamt 11 ( Mai und Juni 1901) sind nicht besonders selten. Belege, die eine Verwendung im Postamt 1 im Juli und August dokumentieren, fehlen bisher. Die Erprobung im Postamt 1 erfolgte offensichtlich im Oktober 1901.
Im Herbst 1901 wird die Maschine wieder ins Postamt 11 umgesetzt.
Allerdings sind der Zeitungsbeitrag und das Schreiben des Postdirektors des Postamtes 11 auch dort aufgeführt, was das verstehen nicht einfacher macht.Herbst ist ein dehnbarer Begriff, egal, wir erfreuen uns an den Stempeln.
Mit besten Grüssen BaD
-
Danke BaD
Mich freuen die Karten, auch wenn sie nicht im Juli oder August entwertet wurden. Ich werd auf jedenfall weiter nach diesen Stempeln suchen, vieleicht klappst ja mal mit einem Abschlag vom Juli oder August.
Schöne Grüße
Guido -
Hallo,
weil in diesem Thread des öfteren von Bostoner Maschinenstempeln die Rede ist, könnte dieser Link vielleicht interessieren:
William Barlow's Award-Winning Boston Machine Cancel Exhibit
-
Hallo Alle
Haben dieser Karte gefunden.
2 Pf. Karte sendet in Berlin am 5.3.1904.
Entwertet mit Rüttger Stempelmaschine. Nur bekannt in 1904?Viele Grüße
Jørgen -
Habe hier auch zwei Flaggenstempel USA was könnt ihr dazu sagen?
Gruß
Bodo35 -
Beide Stempel wurden von der American Postal Machines Company hergestellt.
Der Stempel von Bridgeport, Conn. ist einer von insgesamt 9 in diesem Ort bekannten Flaggenstempel dieses Typs. Er wurde in den Jahren 1899 und 1900 eingesetzt. Im Gegensatz zum Stempel aus New York hat die Flagge keine Index-Nummer.
Der Stempel aus New York, N.Y. ist einer von insgesamt 78 im Laufe der Jahre im Main Office verwendeten Flaggenstempel dieses Typs. Er hat die Index-Nummer 10 in der Flagge und wurde in den Jahren 1899 bis 1901 eingesetzt.
Da der Brief nach Deutschland, wie an der Frankatur zu 1 Cent erkennbar ist, als Third Class Mail, also der langsamsten und preiswertesten aller damaligen Beförderungsarten gelaufen ist, fehlt im Stempelkopf die Datumsangabe.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
-
Hallo,
ich habe bei Ebay eine mexikanische Ganzsache u.a. mit einem Flaggen-
stempel von Nuevo Laredo (1904) (Artikel 300422315717) eingestellt.
Ich selbst habe nun keine Ahnung davon. Kann mir hier jemand etwas
Hintergrundwissen vermitteln ?Danke
m.w.myname
-
Es handelt sich um einen Flaggenstempel einer Barr-Fyke Stempelmaschine. Es ist der häufigste von drei in Nuevo Laredo, Tam. verwendeten Stempeln dieses Typs. Folglich hat er im Buch von Frederick Langford "Flag Cancel Encyclopedia" im Häufigkeitsfaktor die Stufe 1 (common = häufig) von 5. Er wurde zwischen 1902 und 1904 eingesetzt.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Concordia CA,
danke für die ausführliche Erklärungm.w.myname
-
hallo Alle
...was ein „schöner Beleg“ zu verschiedenen Bereichen der Postgeschichte
- Anschriftenermittlung
- Maschinenstempel zur Automatisierung der Ankunft-, bzw. Bestellstempel
so alles erzählt:Geschrieben am 12.11.1905 auf P 63 X
.... von Mietern der Schönhauser Allee 116 .. wegen .. rauchenden Schornstein
... ersticken in der Wohnung ....ab Berlin N * 58 b 14.11.(19)05 8 – 9 N
- Aussortiert > da fehlende Anschrift ... (Hds. unten links > C2 ...((über))gabe..?)
- Bearbeitung in der Rückbriefstelle (Handstempel Berlin C2)
15.11.(19)05 7 – 8 V.
- 2 * ß 15. ß Rückbriefstelle ??? oder ?
Weiterleitung über PA 2 mit seltenen Krag Maschinenstempel
- Bestellt vom Postamt 2 10 ½ -12 – V
(lt. J.H. Miller 2. Ausgabe 2008 Nr.140 KSP-1 DC1 Vz.15.07.1905 - 16.07.1906)Ankunft am 15.11.1905 beim Empfänger
- 1 * R 3 15.NOV.1905 Magistrat zu Berlin.....
- 1 * R 3 16.11.1905 wahrscheinlich Polizei....? ...... abteilung ? -
Ich möchte heute mal eine Drucksachen-Karte vom 10.9.1910 zeigen die mir noch etwas Kopfzerbrechen macht. Es handelt sich um einen Krag Maschinenstempel mit zwei Köpfen "BERLIN a 68 m" mit dem Stempelband 46,2. und Stempelkopf 31. Das Datum der Entwertung fällt hinter das Spätdatum mit dem Stempelband 46,3 (3.9.1910) und vor die Umstellung auf das Stempelband 48 (10.10.1910)
Weiß jemand was zu diesem Stempel ? In meiner Literatur (Infla Band 61 Die Bandstempelmaschinen von Krag und Sylbe) ist diese Konstellation nicht zu finden.Schöne Grüße
Guido -
Ich denke, es wird sich um einen Schreibfehler im Buch handeln. Leider habe ich kein passendes Vergleichsstück und kann es daher nicht überprüfen. Eine Anfrage an Dr. Kohlhaas ist raus. Ich melde mich, wenn ich mehr erfahren habe.
Mit besten Sammlergüßen
Concordia CA -