Hallo cowie + Concordia CA,
Leipzig - wenn ich die Zeit finde kommen weitere Belege mit "OBEN" .. heute Ersteinmahl Halle ..... irgendwie stimmt da etwas nicht so richtig - oder?
mfsg Bernd
Hallo cowie + Concordia CA,
Leipzig - wenn ich die Zeit finde kommen weitere Belege mit "OBEN" .. heute Ersteinmahl Halle ..... irgendwie stimmt da etwas nicht so richtig - oder?
mfsg Bernd
Bei dem Stempel von Halle werden insgesamt 5 Typen unterschieden. Du zeigst die Typen (nach Kohlhaas/Riese):
1B2 (Bruch im Steg im 2. Stadium)
1B3 (Bruch im Steg im 3. Stadium)
2B3 (Bruch im Steg im 3. Stadium und neue Stempelfahne).
Beim Typ 2B3 wurde der Stempelkopf wohl etwas überarbeitet, aber der Bruch im Steg wurde nicht repariert, dafür wurde die Stempelfahne ausgetauscht. Am Besten kann man das an den von mit markierten Stellen erkennen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Heute noch mal ein Ankunftsstempel.
In Karlsruhe gab es 2 verschiedene Stempelköpfe die sich in der Breite der Inschrift BADEN leicht unterscheiden.
Mein Stempel ist der Typ 1 mit "breiter" Inschrift.
Der Typ 2 steht im Handbuch nur mit einem einzigen Stempeldatum,ist also schwer zu finden.
KARLSRUHE * (BADEN) 1 * vom 6.7.07
Gruß Frank
Hier noch zum vergleichen die beiden Typen mit Flagge.
Typ 1 vom 18.6.07
Typ 2 vom 23.12.03
Gruß Frank
Karlsruhe ist immer für eine Überraschung gut, da dort auch der Hersteller der Bickerdike-Stempelmaschinen beheimatet war. Im dortigen Postamt sind immer wieder Probeläufe bei Konstruktionsänderungen und Verbesserungen an den Maschinen durchgeführt worden.
Dein Stempel datiert 10 Monate nach dem bisher belegten LD. Die Frage ist nur, ob es in der dazwischen liegenden Zeit einen kontinuierlichen Einsatz gab, oder ob das einer dieser "Probeläufe" war.
Verwertbares Archivmaterial für Würrtemberg ist bisher kaum zugänglich gewesen.
MIt besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo Cowie und Concordia
Tolle Stücke die Ihr da zeigt !!!!
Halle hab ich auch drei versch. und von Lübeck einen tollen Abklatsch ![]()
wer hat meinen Abklatsch geklaut ?
Frechheit ![]()
Mit den Belegen von bernd_l_2 und winnilupe habe ich die Erhaltungsstufen, wie sie im Buch von Kohlhaas/Riese unterschieden werden, in einem Bild zusammen gefügt.
So kann man die Entwicklung des Stempels gut nach verfolgen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Kam heute reingeflattert und ich war kurz verwirrt.
Vor kurzem hatte ich ein neues Frühdatum für den Stempel mit Unterbrechung unter dem A gezeigt,und nun finde ich einen Stempel der so aussieht als ob er nicht beschädigt ist,und das 13 Tage nach der Beschädigung.
Beim schräghalten gegen das Licht sieht man das der Stempel doch defekt ist.Anhand der Verschmutzung gehe ich mal davon aus,das die Karte an der Stelle stärker angedrückt wurde, so das noch Reste des abgebrochenen Stempelmetalls wieder mitgedruckt haben.
Gruß Frank
Ich denke auch, dass da ein Papierfetzen oder eine Schmutzansammlung an der Bruchstelle des Stempelkopfes mitgewirkt haben. Die linke Bruchkante ist jedenfalls deutlich zu erkennen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hab noch was feines heute bekommen.
Da die Messe bis Oktober ging bleib noch etwas Spiel für weitere neue Daten.Das späteste Datum was ich bis jetzt gefunden habe ist der 8.September.
Gruß Frank
Gemäß dem Bochmann Katalog soll der Stempel vom 16.05 bis 19.1.1908 verwendet worden sein. Die Daten konnten aber bei Drucklegung des Buches von Kohlhaas/Riese nicht belegt werden.
Ähnliche Differenzen gibt es auch bei dem Stempel von 1910 aus Anlass der Mohamedanischen Ausstellung und bei dem Stempel von 1912 zur Bayrischen Gewerbeschau.
Mit Deinem Beleg vom 08.09.1908 bist Du auf einem guten Weg.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Noch so ein Stempel mit Fragen.
In der Tabelle im Handbuch ab 12.08.05 verzeichnet,aber auf Seite 72 ist ein Stempel mit Datum vom 23.4.05 abgebildet.
Gruß Frank
Du merkst aber auch alles! ![]()
Der Fehler ist dem Autor unmittelbar nach Veröffentlichung des Buches auch schon aufgefallen. Man hat kurz vor der Fertigstellung noch einen früheren Abschlag des Stempels von Kiel gefunden und ihn bei den Abbildungen eingefügt. Die Anpassung der Daten im Katalogteil ist jedoch vergessen worden. Das aktuelle Frühdatum liegt derzeit beim 22.04.1905.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@Concordia
auch bei dem Stempel habe ich ein paar ![]()
kannst Du was zu dem einzelnen Datum(18.05.1906) im Handbuch schreiben.
Das Datum liegt ja im Bereich beider Stempel(mit und ohne Flagge),aber es ist nicht verzeichnet welcher Stempelkopf und welche Flagge gemeint ist.
Für den Stempel mit der Unterbrechung(1B1) steht ebenfalls nur ein Datum(18.07.06) im Buch,allerdings ein anderes als in dem abgebildeten Stempel(20.7.06).Womit es eigentlich schon zwei Daten währen.
Und auch hier fehlen Angaben zum Stempelkopf und zur Fahne.
Zeige mal meinen einzigsten Magdeburger mit Fahne(4.7.05) und meinen frühesten und spätesten ohne Fahne(20.3.05/15.6.06).Und einen mit Unterbrechung unter der Stundenangabe(1.8.06).
Gruß Frank
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich von Dr. Kohlhaas schon einmal die Auskunft bekommen, dass beim Tabellensatz einige Zellen durcheinander gekommen sind. Wenn ich nur meine entsprechenden Notizen wiederfinden würde...
Ich werde morgen telefonieren und ordnungsgemäß Bericht erstatten, sobald ich genaueres erfahren habe.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
bis dahin zeige ich noch eine AK die Dir sicher gefallen wird.
Es handelt sich um einen Abschlag einer Columbia-Briefstempelmaschine.
Gruß Frank
Und ob der Beleg mir gefällt, tolles Stück!
Er stammt aus der Zeit, als an der neu aufgestellten Maschine noch gebastelt wurde, um die Qualität der Stempelabdrucke zu verbessern. Aus dieser Zeit habe ich bisher noch nichts gesehen.
Die Columbia-Maschinen hatten das Problem, dass die mangelnde Stempelqualität und die Nichtabstempelung einzelner Poststücke immer wieder beklagt wurden. Das war der Tribut, den man der damals hohen Durchsatzgeschwindigkeit zollen musste.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo zusammen,
ich kann hier einen Flaggenstempel von BREMEN zeigen.
Mit Datum vom 11.11.03
gruss tigo
Hallo
Wie konnte ich den übersehen.
Ein fast jungfreulicher Stempel.Die Stempelmaschine wurde am Freitag den 17.2.1905 aufgestellt und das Personal in die Bedienung eingewiesen.Ob schon am 17.2 reguläre Post gestempelt wurde???
Der Stempel vom Sonnabend den 18.2.1905 dürfte noch einer der Ersten gewesen sein.Bislang ist im Handbuch der 20.2. als frühstes bekanntes Datum verzeichnet.
Gruß Frank