Hallo Forum,
Ich wollte meine letzte Literatur Neuanschaffung vorstellen: Die "Standard Flag Cancel Encyclopedia" von Frederick Langford, 3. (neueste) Auflage, 1976. Hatte da eine Weile nach gesucht. Das Werk listet und bewertet nach Punkten alle Flaggenstempel der American Postal Machines Company und handelt auch einige sonstige in- und auslaendische Flaggenstempel ab.
Fuer die USA gibt es 6,714 Varianten dieser Stempeltype aus 3,184 verschiedenen Staedten. Einige wenige Serienstempel (siehe Beitrag von m.w.myname) sind in dieser Zaehlung schon mit eingeschlossen, z.B. zur Panama-Pacific Exhibition in San Francisco 1915 oder zur 1899 National Export Exhibition in Philadelphia. Die ersten Maschienen wurden 1894 eingefuehrt und die Verwendung ging vereinzelt bis 1940.
Zwei Beispiele fuer "American" Flaggen-Maschinenabstempelung habe ich angefuegt. Das erste Beispiel ist ein "Standard"-Flaggenstempel, die zweite Abstemplung ist ein Beispiel fuer eine Variante mit "Slogan" Einsatz. Beide Beispiele haben im uebrigen einen Bezug zur Feldpost des 1. Weltkrieges.
Der erste Beleg ging im Maerz 1919 von East Orange, New Jersey via New York nach Frankreich an einen Captain (Hauptmann) in der American Expeditionary Force, weitergesandt von der Einheit an ein Lazarett.
Der zweite Beleg ging September 1917 von Anniston, Ala. "McClellan Branch" nach Frederick, Maryland. Camp McClellan war eine der nach Kriegseintritt der USA aus dem Boden gestampften Trainingscamps, um praktisch aus dem nichts eine Armee zu traininieren. Der Zusatz "Branch" in Maschinen- oder Handstempel ist fuer diese Zeit und auch spaeter ein fast sicherer Hinweis auf ein Zweigpostamt, das einer Militaereinrichtung angegliedert ist. Vielleicht wollt ihr insoweit ja mal auf Schatzsuche gehen. Ein ziviles Zweigpostamt wuerde mit "Station" bezeichnet.