1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kellerfund

• Hansanaut
  • 23. Februar 2013 um 16:09
  • Erledigt
  • Hansanaut
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 16:09

Erst mal ein Hallo, ich bin neu hier ;)

Bin beim Aufräumen im Keller über diverse Briefmarken gestolpert, teils lose, teils sortiert in Alben.
    Ich weiß, dass mein Opa ein fleißiger Sammler war und sicherlich (hoffentlich) nicht nur Schrott darunter war.

Meine Frage: Wo kann ich das mal sichten lassen, ohne dass ich mich hinterher über den Tisch gezogen fühle?!?

Abfotografieren und mal hier reinstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Greetz Hansanaut

• Saguarojo
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 16:17

Am besten scannen und hier zeigen. Dann kann man dir ganz klare Auskunft erteilen.

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 16:28

Dann mal gleich zu Nr. 1:
    Ist eine Kombination mit einer 5DM Münze.

Vielen Dank für Kommentare!

Greetz Hansanaut

Bilder

• bm1.jpg
      • 420,69 kB
      • 1.024 × 683
      • 656
    • bm2.jpg
      • 428,32 kB
      • 1.024 × 626
      • 600
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 23. Februar 2013 um 16:44

Hallo Hansenaut,

leider nichts besonderes.
    Es handelt sich hier um einen Numisbrief die im allgemeinen bei ebay zwieschen 1 und 3,00 € gehandelt werden.
    Aber nicht den Mut verlieren es kann nur besser werden!
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 17:05

Oh, das ging schnell :)

Realisiere eben erst wie viel Arbeit da auf mich zukommt, ist ein ganz schöner Berg an Briefmarken...

Zuerst mal das ganze unsortierte Zeugs... Werde nach und nach alles hochladen und hier immer wieder Bescheid geben... Hoffe der ein oder andere verfolgt dann meine Ausmist-Aktion!

Schon mal danke für alle Kommentare!

Und hier der Link:

Danke!

Greetz Hansanaut

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 23. Februar 2013 um 17:20
    Zitat

Original von Hansanaut
    Oh, das ging schnell :)

Realisiere eben erst wie viel Arbeit da auf mich zukommt, ist ein ganz schöner Berg an Briefmarken...

Zuerst mal das ganze unsortierte Zeugs... Werde nach und nach alles hochladen und hier immer wieder Bescheid geben... Hoffe der ein oder andere verfolgt dann meine Ausmist-Aktion!

Schon mal danke für alle Kommentare!

Und hier der Link:

Danke!

Greetz Hansanaut

Alles anzeigen

Hi,

Da ist die Numismünze mehr Wert, wie das was Du da an Sammelsurium zeigst, das ist keine Sammlung, sondern eine Ansammlung.....

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 23. Februar 2013 um 17:25

Hallo Tobias !

Die im Link gezeigten Marken kannst Du der Einfachheit halber gleich versenken in die Tonne oder verschenken. Wert Gleich Null

Zu dem gezeigten Numisbrief nur soviel am besten die Münze rausnehmen den die würde eventuell noch 5 Euro bringen, wie gesagt eventuell.
    Denek Dein Opa hat viel Balast gesammelt, Du bist ja auch fast darüber gestolpert. Im allgemeinen verwalten Sammler ihre Sammlungen nicht in düsteren dunklen feuchten Kellern.

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 17:25

Naja, da geb ich dir recht... Das ist - wie angekündigt - der unsortierte Teil!
    Interessiert es jemanden oder soll ich mit der Arbeit aufhören?
    Kann ja auch nix dafür, dass das Zeug lose in einer Schachtel rumfährt... :-/
    Aber blind wegwerfen ist ja auch doof, oder?

BTW: Wie bekommt man verklebte Briefmarken am besten wieder auseinander? Wasserbad?

Danke!

Greetz Hansanaut

P.S.: Ich bin selbst kein Sammler. Das sind die Hinterlassenschaften meines Opas.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 23. Februar 2013 um 17:33

Hallo Hansenaut,
    lass Dich jetzt mal nicht entmutigen.
    Sicher ist es schwer für einen ahnungslosen wertvoll und Schrott auseinanderzuhalten.
    Wenn Dein Opa gesammelt hatt hast Du mit Sicherheit auch Alben.
    Mach einfach mal von den ersten Seiten Bilder und stell sie hier ein.
    Verklebte Marken kannst Du in der Regel vergessen ausser es handelt sich wirklich um Raritäten, die das bisher gezeigte aber nicht vermuten lassen.
    Mach einfach mal Bilder und wir sagen Dir dann schon wenn es sich lohnt mal genauer hinzuschauen.
    Schönen abend

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 17:33

Hi,

bei den gezeigten Marken handelt es sich um einzelne Marken aus Sätzen, die jeder Sammler bereits hat, daher auch niedriger Wert von 0,01 bis 0,05 € Wert. Alle Gezeigten nicht mehr wert als 0,50 €.

Empfehle, sie zu verschenken, falls Du jemanden kennst, der sammelt. Oder kostenlos nach Bethel schicken, die können sie bei Deutschland, USA usw. einsortieren, die später mal in Paketen verkauft werden. Dann landen die Marken noch für einen guten Zweck.

Verklebte Marken im Wasserbad lösen.

Gruß valgrande

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 23. Februar 2013 um 17:34

Hallo Hansanaut,

vorweg: Nichts wegschmeißen!!! Irgendjemand interessiert sich immer für die Marken. Hier im Forum gibt es Jugendbeauftragte, die sich um den Nachwuchs der Markensammler kümmern. Die freuen sich über jede Spende.

Du kannst ja mal die sortierten Marken zeigen, dann kann man dir besser sagen ob du etwas erwarten kannst.

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 17:45

Alles klar! Danke für die Antworten.
    Werde morgen mal schauen, ob die Alben besser ausschauen, oder ob die auch so wild ausschauen...

-Hansanaut

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 20:27

Hallo Hansanaut,

wie caputo bereits geschrieben hat, laß den Kopf nicht hängen und laß Dich vor Allem NICHT von Leuten entmutigen, die immer alles als wertlos, oder für die Tonne geeignet sehen, das stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jede Marke, die nicht kaputt ist erfüllt einen Zweck, auch wenn es diese Leute nicht begreifen wollen, denn die haben Alle mit einer fast kompletten Erbsammlung angefangen und nie hat eine stinknormale Marke gefehlt :D
    Viele haben das vergessen und sich hinterher anscheinend NIE große Gedanken um den Nachwuchs, die Jugend, die sie ja selbst einmal waren gemacht !!!

Heute jammern Alle, weil in den Vereinen eben nur diese "Spezialisten" sitzen, alle über 50 und älter sind und keine Kiste mit "aller Welt" für die Jugend dabei haben und auch kein Jugendlicher zu einem Verein geht !!
    Ich verstehe das, warum auch, kein Anfänger hat einen schwarzen Einser zum Tausch und das was er anbieten kann, will Keiner :D

Das schlimmste an der Sache ist ja, die haben keine Schachtel mit aller Welt, das sind ja grüßtenteils Raubstaaten und schon längst in der Tonne, da wertlos.:D

Ich mache jetzt seit über 5 Jahren Jugendarbeit allgemein und kann Dir sagen, dass jede einwandfreie Marke ( und sei es eine 10er Dauerserie )
    nichts in der Tonne zu suchen hat ! ;)

Das ist eine philatelistische Sünde für mich, vor Allem wenn man nicht einmal versucht hat zu fragen, um die Marken zu verschenken !
    Da ist natürlich die Tonne näher :D

Nochmals, Kopf hoch und Stück für Stück ( Album für Album )durchgehen und einstellen.

Bei Problemen helfe ich Dir gerne weiter, melde Dich einfach per PN, dann schau mer mal, sagt der Kaiser Beckenbauer.

Grüße von
    Wolle

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 23. Februar 2013 um 21:43
    Zitat

Original von wolleauslauf

Ich mache jetzt seit über 5 Jahren Jugendarbeit allgemein und kann Dir sagen, dass jede einwandfreie Marke ( und sei es eine 10er Dauerserie )
    nichts in der Tonne zu suchen hat ! ;)

Recht hast Du, Wolle!

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2013 um 10:31

So...

...die Alben sind leider auch nur ein loses Sammelsurium, dass ich - wenn ich mich recht erinnere - in meiner Kindheit mal zusammengestöpselt habe.

Bilder werden gerade hochgeladen. Wenn jemand Interesse an irgendwas hat, oder eine Marke noch besser fotografiert haben möchte, dann bitte einfach kurz hier schreiben!

Vielen Dank!

Greetz Hansanaut

• Thomro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1972 (54)
    • 24. Februar 2013 um 10:52

Hallo Hansanaut,

habe dir heute eine PN geschickt.Meld dich einfach bei mir unter meiner E-Mail Adresse oder schreib mir eine PN zurück.

Grüße Thomro

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 6. März 2013 um 21:04

Zurück aus dem Urlaub :)
    Hab nochmals in die Kiste geschaut... es sind einfach zu viele Marken, siehe letztes Foto.

Thomro: Was würdest du mir denn bieten für alles zusammen?

Überlege, den Berg bei Ebay oder Hood reinzustellen... Hab halt immer noch bisschen die Befürchtung, dass doch was von Wert für quasi umme über den Tisch geht.
    Vielleicht ring ich mich auch noch durch, alles zu fotografieren.

Greetz Hansanaut

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2013 um 06:49

Hallo Hansanaut,

wenn Du die Briefmarken zu einen reellen Wert verkaufen willst wirst Du nicht drum rum kommen die Marken zu Photografieren!
    Egal wo Du die Marken verkaufst ob hier im Forum, bei Ebay, Delkamp,Hood oder sonstwo, keiner wird Dir eine größere Summe bieten nur auf den Verdacht hin es könnten ja ein paar tausend Euro Marken dabei sein.
    Es steht zwar jeden Tag ein Dummer auf aber den musst Du auch finden.
    Wenn Du dir nicht die Mühe machen willst Fotos von dem ganzen zu machen solltest Du wenigstens eine bessere Beschreibung liefern um wenigstens ein paar Euro zu bekommen.
    Also gib wenigstens die größe des Kartons oder das Gewicht der Marken an.
    Riesige Menge, großer Karton usw. ist relativ da kann sich jeder was anderes darunter vorstellen.
    Beim Metzger kaufst Du ja auch nicht eine riesige Menge Salami sondern 100gr. ein Kilo oder ne Tonne. Also was ist riesig?
    Schöne Grüße

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2013 um 13:07

Hallo Hansanaut,
    habe jetzt erst deine Marken angesehen.
    Auf Bild 11 ist in der untersten _Zeile die Erste Marke eine Lokalausgabe von Kolumbien (mit Aufdruck roter Fünfer- Ribon Transport) die sollte mindestens 3,- E kosten. Weiter unten die Spanien Spendenmarken ecetera teils in Blockform sind auch locker 5,-E Wert.

MfG -steppenwolf

• Hansanaut
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 14:40

Hallo,

so, die ersten Marken hab ich mal gesichtet.
    Ich werde vermutlich mein Glück mit den beiden Päckchen hier versuchen:
    Spendenmarken Spanien
    und
    Spanien - 2 Block

Mal schauen, was die bringen. Wenn was hängen bleibt mach ich mir auch noch mehr Arbeit mit ausmisten und fotografieren... :)

Danke für eure Antworten in dem Fred!

Greetz Hansanaut

Einmal editiert, zuletzt von Hansanaut (30. Mai 2013 um 14:53)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™