Gezeigte Marke habe ich wegen der schönen Abstempelung erworben, die Marke selbst wird wohl nur Massenware sein, oder?
Gruß Rainer
Liberia
-
- identifizieren
-
Rainer -
14. Februar 2013 um 13:36 -
Erledigt
-
-
Das ist die Michel-Nr. 108 von 1909 mit dem Küstendampfer "Präsident D. E. Howard", früher Kanonenboot "Lark". Die Marke alleine ist nichts Besonderes, aber der Stempelabdruck ist schon sehr schön.
Die römische Nummer unten (XX.VIII) wird wohl das Schiff bezeichnen, das die Post damals beförderte (vermutlich damals Woermann-Dampfer Lili Woermann) und auf dem die Marke abgestempelt wurde. Es gibt für diese Seepost ein eigenes Buch:Bei Ebay sind gerade einige dieser Stempel auf diversen Marken und Briefstücken angeboten, auch von ausländischer Seite (nach unten scrollen!):
In meinem alten Michel steht noch darüber:
Die wenigsten Liberiamarken sind wirklich gebraucht, da die Post der europäischen Handelshäuser meist direkt auf die Postdampfer gegeben wird. Für Schiffspost-Bedarfsbriefe (Woermannlinie und andere) sind die für gestempelt angesetzten Preise zu vervierfachen.
Mal die Ebay-Preise bei Auktionen beobachten, was so ein Stempel ohne Brief bringt.
Über den späteren Postdampfer P. D. Winfried vormals Woermann-Dampfer Lili Woermann (beide hatten die Schiffspost-Nummer XX.VIII)gibt es hier eine Geschichte dazu:
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wie eingangs schon bemerkt habe ich diese Marke nur wegen des Stempels erworben, passend für meine Heimatsammlung Hamburg-Hafen.

Gruß Rainer
-
Hallo kartenhai,
noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße!Durch die Angabe des ebay-links habe ich soeben diese Karte gefischt.

(Affiliate-Link)Gruß Rainer
-
@ Rainer:
Schöne Karte, gratuliere!

Der Verkäuer war so schlau, in der Überschrift auch den Empfängerort Aschau anzugeben. Dadurch werden einige Heimatsammler dieses Ortes darauf aufmerksam gemacht. Ich kenne einen Sammler, der ist ganz scharf auf Auslands-Postkarten, die früher in seinen Heimatort gelaufen sind und zahlt dafür auch gute Preise.
Hier prallen 3 Sammlertypen aufeinander: Stempelsammler, Ansichtskarten-Sammler von Liberia und Heimatsammler, das ist gut für den Verkäufer.
Gruß kartenhai
-
... Schiffspostsammler, Ländersammler Liberia, Motivsammler Nilpferd, Motivsammler Palmen u.s.w.
Daher ist bei einem eBay Verkauf so eines Stückes immer wichtig, möglichst gut zu beschreiben und alle passenden Stichwörter mit zu erwähnen.