Hallo an alle,
wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, bin ich kein Sammler und erst recht kein Kenner was Briefmarken angeht. Ich gehöre zu denen, die auf dem Dachboden der Eltern eine Sammlung gefunden haben. Da ich diese nicht einfach verscherbeln wollte, habe ich mir die Mühe gemacht, mir soviel Michel-Kataloge wie möglich aus der Stadtbücherei auszuleihen.
Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass viele Leute die Sammlungen bei ebay oder sonstigen Kleinanzeigen anbieten völlig falsche Wertvorstellungen haben. Dennoch werde ich mich wohl von der Sammlung verabschieden, weil das interesse diese Sammlung weiterzuführen nicht so hoch ist.
So genug erzählt, nun meine Fragen:
1. Unter dieser Sammlung befinden sich einige Briefmarken aus China. Es war mir auch möglich einen Michel-Katalog von Mittel- und Ostasien zu bekommen. Jedoch stammt dieser von 1999. Für zwei Marken aus diesem Katalog interessiert sich jemand aus China. Bei den Marken handelt es sich um die Michel-Nr. 155 und 156 Nordost-China. Hierbei handelt es sich zu 99% um die II. Auflage. Allerdings ist in diesem Katalog nur der Gesamtwert für die Nummern 155-157 angegeben in Höhe von 320,00 € (bzw. 180,00 €).
Kann mir jemand den Katalogwert für die beiden Nummern nennen und was ich dann für die Marken verlangen kann?
2. Bis auf die Kataloge Nordamerika und Südasien habe ich alle bekommen.
Ändert sich bei den neueren Katalogen die Nummern? Und wie verhält es sich mit den Katalogwerten?
3. In meiner Sammlung befinden sich auch einige Briefmarken aus den USA, aus Kanada und aus Indien. Ist es für diese Länder nötig die Kataloge zu besorgen, oder ist da meist nichts interessantes dabei?
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen!
Gruß Ulf