1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Eisbärblock: ich brauche eure Hilfe...

• Gwynny
  • 8. Februar 2013 um 21:07
  • Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 8. Februar 2013 um 21:07

Hallo zusammen.
    Ich brauche eure hilfe.
    Und zwar geht es um den französischen Eisbär Block 1.

Habe einen hier liegen. Und habe einen Stempel vom Prüfer Tust drauf gefunden.

Allerdings ist mit der Gummierung auf der einen Seite was... aber was weiß ich nicht.
    Der Herr Heubach ist nicht weiter auf den Stempel eingegangen, kann es sein das er den übersehen hat oder hat er nix gesagt um den Preis zu drücken??

Schaut euch das mal an und gebt mal bitte Rückmeldung wenn ihr was zu sagen habt darauf....

Vielen Dank....

Bilder

• DSCN2925.jpg
      • 229,35 kB
      • 1.486 × 1.057
      • 678
    • DSCN2928.jpg
      • 397,25 kB
      • 2.477 × 1.333
      • 681
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. Februar 2013 um 22:28

Hallo Gwynny,

das ist zwar wahrlich nicht mein Spezialgebiet, aber ich halte den Prüferstempel für FALSCH!

Laut aktuellem Michel-Spezial 2012 ist dieses Prüfgebiet ''derzeit nicht besetzt''!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 8. Februar 2013 um 23:45

In einem anderen Forum wird auf dem Block eingegangen:

Einfach mal gucken, ob die vorgestellten Echtheitsmerkmale auf deinen Block zu finden sind.

• Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 9. Februar 2013 um 08:42

Naja, die marke ist ja nun nich gestern erst geprüft worden. Der vorbesitzer ist schon seit einigen jahren verstorben. Und hat das nicht in den letzten tagen seines lebens gesammelt. Der gute mann ist 93 jahre geworden.
    Ist das eigentlich üblich das erst mal alles gefälscht ist? Egal von wem und was?
    Denn nach meinung anderer habe ich hier die wahrscheinlich größte gefälschte sammlung der ganzen welt.

Die Marken die von der infla berlin geprüft sind werden als fälschung hingestellt, genauso die mit schlegel gestempelt sind und die indischen sowieso.
    Besteht denn gar keine möglichkeit das ein sammler der eine rote mauritius hatte noch andere echte marken hatte?
    Das versteh ich nicht. Jeder will diese sammlung für ein appel und ein ei haben. Frage mich warum? Wegen der ganzen fälschungen?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Februar 2013 um 09:20

Hallo Gwynny,

ersteinmal, niemand will hier Deine Sammlung fürn Appel und Ei haben. Zum anderen ist der Einwand das der Prüfstempel falsch sein könnte ja auch nicht von der Hand zu weisen, er ist kaum zu lesen, sehr schwach abgeschlage. Also meine Prüfstempel sind alle sauber und leserlich abgeschlagen. Zum anderen hilft es auch, wenn Du den Background gibst das der Sammler den Block schon 30 Jahre hat etc. Heute sind ca. 50-60% der Prüfzeichen gefälscht, nur um dazu mal eine Hausnummer zu geben. Die Zahl ist in einem Gespräch mit Prüfern vom BPP gefallen.

Dazu hat Dir roschc doch eine Seite an die Hand gegeben wo genau beschrieben ist auf was zu achten ist. Der Block gehört zu einem der Blöcke die am meisten gefälscht wurden, daher ist heir doppelte Vorsicht geboten. Es wird Dir hier doch auch geholfen und wenn es auch nur ein Link ist wo Du die Echtheitsmerkmale überprüfen kannst.

Zur Gummierung, sehe da nicht wo etwas sein soll. Es sieht so aus als wäre der Block mal an der Seite leicht angehaftet, kann sein muss aber nicht. Gibt stellenweise auch sehr unreine Gummierungen.

[Edit]
    Wer ist Herr Heubach?

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (9. Februar 2013 um 09:22)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 9. Februar 2013 um 09:28
    Zitat

Original von Gwynny
    ...
    Und zwar geht es um den französischen Eisbär Block 1.

Habe einen hier liegen. Und habe einen Stempel vom Prüfer Tust drauf gefunden.
    ...

Der Prüfer Wolfgang Tust aus Paron-Sens (Frankreich) war von 1971-1997 Mitglied des BPP und prüfte dort die deutsche Besetzung in Frankreich von 1939/45 (Quelle: "50 Jahre Bund philatelistischer Prüfer (1958-2008)" der Autoren Dr. Penning und Dr. Oechsner).

Gruß
    Pete

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Februar 2013 um 09:48

@Gwy

Zitat

Ist das eigentlich üblich das erst mal alles gefälscht ist? Egal von wem und was?

Das regt mich auch ständig auf, dass alles erst mieß gemacht wird. Scheint ein typisch deutsches Verhalten geworden zu sein.
    Ich bin für positives Denken.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 9. Februar 2013 um 10:12
    Zitat

Das regt mich auch ständig auf, dass alles erst mieß gemacht wird. Scheint ein typisch deutsches Verhalten geworden zu sein.

Ich kann Saguarojo nur zustimmen!
    Vor allem bei Neulingen die hier Rat zu Ihrer gefundenen oder geerbten Sammlung suchen wird schnell mit dem Argument " Bei dem Sammelsurium ist die eine Marke mit ziemlicher sicherheit Falsch"
    Auch bei einer an sonsten wertlosen Sammlung kann sich mal ein wertvolles Stück befinden.
    Da gerade bei solchen Sammlungen die nicht geziehlt aufgebaut wurden, sondern einfach mal alles was man so bekommen hatt aufgehoben wurde kann sich auch mal eine Rarität befinden.
    Die Marken sind doch meist von Menschen gekauft worden um Briefe oder ähnliches zu verschicken . Vor allem gestempelte Marken in so einer wilden Sammlung können so aufgehoben worden sein ohne Wissen um den wahren Wert.
    Da Fälschungen nicht bei der Post zu haben sind ist die Möglichkeit eine echte Rarität in so einem durcheinander zu finden meines erachtens größer als in einer soliden angelegten Sammlung.

Meine Meinung
    Karl-Heinz aus Steingaden

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 9. Februar 2013 um 10:16
    Zitat

Original von Saguarojo
    @Gwy

Ich bin für positives Denken.

Genau wie @Saguarojo regt mich sowas natürlich auch auf. Wenn jemand mit seiner Freizeit wirklich nichts besseres anzufangen wüsste, als im Internet Briefmarken anderer Leute madig zu machen. Genauer gesagt täte mir es sogar eher leid um dessen Lebensgestaltung.

ABER

Wenn jemand hier seine Marken zur Einschätzung präsentiert und dann darauf hingewiesen wird, daß es sich bei diesen Marken sehr häufig um Fälschungen handelt, dann geschieht das in der Regel doch eher, um den Threadstarter darauf hinzuweisen, bzw zu warnen.
    Man begibt sich dann in die Position deines potentiellen Käufers und dieser würde doch extrem fälschungsgefährdete Marken NUR mit aktuellem Befund eines Prüfers für einen ordentlichen Preis kaufen, ohne natürlich deutlich weniger, weil man das Risiko eingeht, daß die Marke am Ende falsch sein könnte.
    Da hilft dann auch positives Denken nicht weiter.
    Da tut man sich selbst keinen Gefallen, eingeschnappt zu sein, sondern eher den Rat zu beherzigen und die betreffenden Marken prüfen zu lassen.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (9. Februar 2013 um 10:16)

• Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 9. Februar 2013 um 10:32

Aber laut michel 2012 gibt es niemanden der diese marken prüfen kann. Also was nun?
    Wie gesagt in der sammlung sind mehr geprüfte marken und in verschiedenen gruppen sind sie kategorisch erst mal als falsch bezeichnet worden.
    Habe auch diesen doofen hitlerblock 10. Aber auch der ist gleich al falsch hingestellt worden.
    Kann doch nicht sein das mich einer dazu bringen will
    Einen kompletten gestemoelten wagnersatz
    Den kompletten azad hind satz inkl. Den höchstwerten
    Die blöcke 5 und 6 olympische sommerspiele
    Das braune band von 37
    Den eisbärbl8ck und noch nen haufen anderer marken für unter 200 haben will. Da fühle ich mich schon verarscht von diesen sammlern.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 9. Februar 2013 um 10:39

Wenn der Prüfer noch lebt schreibe ihn mal an- es gibt in der regel kostenlose Nachprüfungen von ihren Prüfzeichen.
    Und lass dir nicht alles miesmachen- in der Ruhe liegt die Kraft und die Erkenntnis. Im übrigen gibt es auch Sammler für Fälschungen- z.B. um mal selbst was zur Echtheit sagen zu können und als Anschauungsobjekt ihrer eigenen Sammlung.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 9. Februar 2013 um 10:49

Hallo Gwynny,
    bin mir jetzt nicht im klahren ob Du im Besitz der Marken und Blöcke bist und verkaufen willst oder ob Du die Marken kaufen willst.
    Zu ersteren bleiben Dir meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Nicht verkaufen und behalten.
    2.) Die DR Marken erneut prüfen lassen und dann entsprechend des Prüfergebnisses zu einen reellen Preis verkaufen. ( den Eisbären kannst Du ja solange auf Eis legen bis es dazu wieder einen Prüfer gibt)
    Wenn Du die Marken kaufen willst ist es halt eine Frage des Bauchgefühls!
    Wenn Du der Meinung bist die Marken sind echt kannst Du ja das Risiko eingehen und kaufen mit der Gefahr Lehrgeld bezahlen zu müssen.
    Für Fälschungen ist der Preis von 200,00 € meiner Meinung nach zu hoch.
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 9. Februar 2013 um 10:49
    Zitat

Original von Gwynny
    Aber laut michel 2012 gibt es niemanden der diese marken prüfen kann. Also was nun?

Ich glaube roschc hat den Link in seinem Kommentar nicht aus Langeweile gepostet. 8-)

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 9. Februar 2013 um 11:08
    Zitat

Original von OlliFoolish

Ich glaube roschc hat den Link in seinem Kommentar nicht aus Langeweile gepostet. 8-)

Olli

Moin Gwynny,

roschc hat Recht, genau da solltest du dich ein wenig „umsehen“. Das gilt nicht nur für den Eisbären.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2013 um 11:18

Eine echte rote Mauritius, und dann alles andere falsch? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (9. Februar 2013 um 11:19)

• Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 9. Februar 2013 um 11:28
    Zitat

Original von roschc
    In einem anderen Forum wird auf dem Block eingegangen:

Einfach mal gucken, ob die vorgestellten Echtheitsmerkmale auf deinen Block zu finden sind.

joa wenn ich danach gehe dann ist mein augenscheinlich gefälschter block wohl doch echt

es ist alles vorhanden was dort als echt bezeichnet wird...

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Februar 2013 um 11:57
    Zitat

Original von Gwynny

joa wenn ich danach gehe dann ist mein augenscheinlich gefälschter block wohl doch echt

es ist alles vorhanden was dort als echt bezeichnet wird...

Hallo Gwynny,

Es hat keiner gesagt das er Falsch ist, noch mal, es wird auf die Gefahren hingewiesen die es bei diesem Block gibt. Du hast uns nur die Rückseite gezeigt, somit kann keiner außer Dir anhand der Vorderseite bestimmen ob er echt ist oder nicht. Wir haben hier nur ein ziemlich schlecht abgeschlagener Prüfstempel auf einem Fälschungsgefährdeten Block und anhand dessen wurden die Aussagen getroffen. Die Aussage die Du jetzt triffst das alles stimmt obligt nur Dir, wir haben alle dafür nötigen Informationen ja nicht. Daher verstehe ich dieses stetige "gestichel" hier auch nicht.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 9. Februar 2013 um 12:04

versuche später ein besseres bild zu machen

Bilder

• DSCN2892.jpg
      • 272,5 kB
      • 1.210 × 1.252
      • 380
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 9. Februar 2013 um 12:15

Hallo Zusammen ,
    ich verfolge eure Diskussion über den Eisbär Block .
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach , ist das Prüfzeichen TUST falsch. Es scheint als wenn der Name TUST größer ist als der Zusatz BPP. Soviel ich weiß ist Name und Zusatz , normaler in gleicher größe . Ich habe euch 2 Marken mit Prüfzeichen SCHÖNHERR BPP und PAUL BPP , die Marken sind Wz. und Farbe geprüft

Bilder

• prüfer--664.jpg
      • 322,64 kB
      • 1.716 × 852
      • 289

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Gwynny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1981 (44)
    • 9. Februar 2013 um 12:47

ich habe jetzt mal ne anfrage an den bpp gestellt. mal schauen was die sagen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™