Diese Litho mit dem Königlichen Schloß aus dem Jahre 1898 konnte ich heute erwerben. Die Karte ist von Berlin anch Rostock gelaufen.
Stadtschloss BERLIN
-
-
Dieses Motiv wurde von User wandervogelgelb bereits gezeigt.
Meint man zunächst, bei genauerem Hinsehen offenbaren sich allerdings kleine Abweichungen.Lieben Gruß
PS: Karte gelaufen -4.-9.1913
-
Auch diese Karte dürfte euch bekannt vorkommen.
Es ist fast bildgleich mit der zuallererst gezeigten Karte.Aber eben nur fast....
-
Der umseitige Postkartentext zu diesem Exemplar lautet:
BERLIN Blutige Weihnachten 1918. SchloßKarte ungelaufen.
-
Hier noch eine etwas nähere Ansicht.
Rückseitig notiert: November 1918. Karte ungelaufen.
-
...und hier schon mal ein Blick in die Zukunft
Ausschnitt aus einem Infobrief
MfG wajdz
-
Angesichts der Berliner Baudesaster und der derartigen Debatte unter den Architekten spöttelt die Gemeinde bereits, dass der Neubau wohl ganz ohne Flügel auskommen wird.
Die Liegewiese war doch auch nicht so schlecht!
Früher erhielten Architekten Aufträge und waren danach "Stararchitekten". Heute erhalten "Stararchitekten" Aufträge und hinterlassen funktionsunfähige Ruinen.
-
@ wajdz8: schöner Infopostbrief. Ist es möglich mir einen solchen zukommen zu lassen? Ich wäre an einem Exemplar für meine Stadtschloss-Sammlung interessiert.
@ Wandervogelgelb: Sicher werden viele Menschen bei diesem Projekt unterschiedlicher Meinung sein. Wenn man das Geld mal außen vor lässt, dann ist es auf jedenfall ein Plus für Berlin...

Wollen wir mal hoffen, das der Neubau ohne Probleme zustande kommt.Lieben Gruß Vichy
-
Ansicht im Kupfertiefdruck.
-
Hallo,
in diesem Jahr wird man um den 1. Weltkrieg nicht herumkommen.
Vor 100 Jahren begann das Gemetzel.Ziemlich genau einen Monat nach den ersten Übergriffen wurde die unten zu sehende Karte verschickt.
Erstaunlich, wie schnell die Propaganda vor einem Jahrhundert schon war.Die auch interessante Kartenrückseite gibt es HIER
-
Hallo,
hier mal eine Luftbildaufnahme (Fliegeraufnahme genannt) des Schlosses und Umgebung.
Karte ist ungelaufen und nicht datiert. Anhand der Hakenkreuzflagge aber in die Mitte der 1930er Jahre anzusiedeln.Lieben Gruß
-
Hallo an die Schlösser Sammler, habe in meiner Kiste auch zwei davon gefunden. Würde sie gegen zwei Tuck Aks eintauschen,falls Interesse besteht.
mfg
Max -
Hallo,
ich habe noch eine Karte mit dem Titel "Straßenkämpfe in Berlin - Zerstörungen am Schloss" gefunden.
Na, Beschädigungen hätten es wohl eher getroffen, klingt aber natürlich nicht so dramatisch.Karte gelaufen April 1919, vom Text her kein Bezug auf das AK Motiv.
Lieben Gruß
PS: @ sammlermax die von dir gezeigten AK habe ich bereits in meinem Besitz
-
Auch in Sachen Berliner Stadtschloß war ich heute erfolgreich:
Hier eine Litho mit der Totale auf Stadtschloß und Dom aus östlicher Blickrichtung. Die Karte dürfte 1908 entstanden sein und ist im Januar 1909 von Berlin nach Hamburg gelaufen.
-
Diese Karte zeigt die Nordfassade des Stadtschlosses. Sie ist im Januar 1916 als Feldpost von Berlin nach Strassburg (Elsas) gelaufen und wurde dort mit einem Postkontrollstempel der Zensur versehen.
-
Diese Karte zeigt die Ostfront des Stadtschlosses, in der sich das Schlossmuseum befunden hat. Die Karte stammt vermutlich aus den 20ér Jahren und ist unbeschrieben.
-
Hier wieder die Südfront aus der Perspektive des üppig bewachsenen Lustgartens. Rückseitig beschrieben, Fragmente einer 7, 5 Pf Germania-Marke lassen auf den Verwendungszeitraum ab Mitte 1916 schließen.
Die zweite Karte mit einem ähnlichen Motiv stammt aus den 20ér Jahren.
-
Hier eine Teilnansicht des Schlosses mit dem Begasbrunnen (Neptunbrunnen, der heute vor dem Roten Rathaus steht). Die karte ist unbeschrieben.
-
Ein Blick auf die Westfassade aus dem Jahre 1914 über das Nationaldenkmal hinweg. Im rechten Hintergrund sieht man die Bebauung mit Bürgerhäusern. In diesen Vierteln standen 1848 die Barrikaden der Bürgerwehren, die sich gegen die heranrückenden königlichen Truppen zur Wehr setzten. Die Karte ist im Dezember 1914 von Berlin nach Seehausen gelaufen.
Die zweite Karte (Kupfertiefdruck) zeigt eine ähnliche Ansicht, nur aus einer etwas tiefer gelegenen Perspektive.
Die Dritte Karte bezieht die Schlossbrücke und die Bebauung in jenem Gebiet ein wo sich heute das DDR-Staatsratsgebäude und die Friedrichsgracht befinden.
-
Zum Abschluß eine Litho, die im Jahre 1905 von Velten nach Berlin (Ankunftsstempel Bestellt vom Postame 18) gelaufen ist. Sie zeigt die Nordfront , den Berliner Dom und ihm Hintergrund die Marienkirche. Üblicherweise wurden Ansichtskarten vorderseitig beschrieben, da die Rückseite ausschließlich der Adresse und den Postvermerken vorbehalten war.
-