1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR 345 FARBE fehlend (grautürkis)

• Zackenbarsch
  • 17. Januar 2013 um 14:05
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 18. Januar 2013 um 11:47

Hallo Zusammen ,
    es ist ja eine recht kontroverse Diskussion geworden . Ich stelle euch hier mal " vier verschiedene Farben " vor. Wenn es sich bei der vorgstellten Marke um eine Farbabweichung handeln sollte , dann müßte es sich bei der 2. marke von links , bei mir , auch um eine Farbabweichung handeln , die ist nämlich dunkelgrautürkis . Ich bleibe dabei , die Marke ist ausgeblichen.
    Gruß
    kalle01

Bilder

• marx--229.jpg
      • 432,35 kB
      • 2.531 × 720
      • 368

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 18. Januar 2013 um 12:04

... auch geht es hier nicht um Farbtöne, das ist dann ganz am Thema vorbei :rolleyes:
    Es geht um eine fehlende Farbe, sicherlich kann es eine chemisch behandelte Marke sein oder eine ausgeblichene. Da hat jeder so seine Meinung ... aber wissen und beweisen kann es bis jetzt keiner, wenn ihr das 100%ig an dem Bild erkennen könnt dann ist das toll, ich bräuchte ein Mikroskop und die original Marke :P
    Und da ich kein vergleichbares Stück bei mir gefunden habe (nur Marken die Wolles ähneln ... aber nichts mit einer fehlenden Farbe zu tun haben) möchte ich mir auch kein endgültiges Urteil erlauben ... aber ich denke Zackenbarsch wird uns hoffentlich auf dem laufenden halten ;)

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Januar 2013 um 12:09

Das hoffe ich auch, denn es ist schon wissenswert ob es sich um eine FEHLENDE oder VERSCHWUNDENE Farbe handelt :D

Q e d = Prüfung :rolleyes:

Gruß von Wolle

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 18. Januar 2013 um 13:38

...wenn man die Marken 2-1-3-4 in eine Reihe legt und die von Zackenbarsch als 5. Marke anlegt, hat man eine logische Reihe von immer weiter ausgeblichenen Marken (dabei bleicht aber offenbar der braune Farbanteil nicht mit aus, weil er lichtechter ist als die anderen). Das Ausbleichen kommt von Umwelteinflüssen, ob nun von der Sonne oder von atmosphärischen Bedingungen (z.B. SO2-Belastung v.a. in den 70er und 80er Jahren), spielt da wohl eher keine Rolle. Ich glaube nicht, dass sich da eine Prüfung lohnt. Für mich ist das offensichtlich - will sagen, ich bin mir sicher. Aber beweisen kann ich es nicht,...
    ... es sei denn, mir stellt jemand 30 oder 40 dieser Marken zur Verfügung. Das könnte man dann an meiner Schule zum Jugend forscht - Projekt machen... :D

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

2 Mal editiert, zuletzt von Markenfritze (18. Januar 2013 um 13:53)

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2013 um 17:56
    Zitat

Original von Markenfritze
    Hallöchen,

die Ausführungen von saeckingen bilden den richtigen Ansatz.
    Man betrachtet dabei die Lichtechtheit von Farbstoffen. Unter der Lichtechtheit von Druckfarben versteht man die Widerstandsfähigkeit einer Normdruckprobe nach DIN 54003 gegen die Einwirkung von Licht ohne direkten Einfluß der Witterung. Man belichtet zu deren Ermittlung eine Probe zusammen mit einem Lichtechtheitsmaßstab (nach der internationalen Wollskala WS). Die Lichtechtheit wird bewertet, indem man feststellt, welche Stufe des Lichtechtheitsmaßstabes sich gleichzeitig mit der Probe verändert hat. Damit findet man heraus, wie lichtecht die Druckfarbe ist. Am günstigsten ist es, im Vierfarbdruck z.B. Farben gleicher oder ähnlicher Lichtechtheit einzusetzen. Wenn die Farben durch Lichteinwirkung verblassen sollten, dann verblassen sie im gleichen Maß.
    In der Zeit, aus der die Marke stammt, gab es diese DIN (oder vergleichbare TGL) noch nicht. Somit verwendete man die Farben, die es gab und die man kannte. Wird eine Marke über längere Zeit v.a. von UV-Licht (z.B. im Sonnenlicht) bestrahlt, verblassen die einen Druckfarbbestandteile stärker als andere. Somit kann dieser Effekt entstehen.
    Geht man davon aus, dass die meisten Marken davon korrekt gelagert wurden, gibt es solche Marken sicherlich selten, was sie aber leider nicht wertvoller sondern eher minderwertiger macht.

Beste Grüße vom Markenfritze

Hallo Markenfritze,

vielen Dank für Deine Erläuterung u.a. bzgl. -aktueller- Druckfarben und entsprechender Normen (= Fakten).

Verstehe ich Dich aber weiterhin richtig, dass es ergo für Dich ein unumstößliches Faktum ist, dass -ausschließlich- nur diese eine spezielle, hier nun fehlende Farbe nicht lichtecht war (Rest der Farben ja noch völlig "unausgebleicht" vorhanden), dass diese Marke weiterhin nicht korrekt gelagert wurde, keine andere Option besteht und diese Marke für Dich auf jeden Fall "minderwertig" ist ?

Freue mich sehr auf Deine Antwort !

Viele Grüße und schönen Abend wünscht Dir

Zackenbarsch

PS: Vielen Dank an alle, die sich so lebhaft und engagiert an dieser Diskussion beteiligen ! Werde alle weiteren Nachrichten und Beiträge schnellstmöglich beantworten :dankeschoen:

Evolution durch Kooperation

Einmal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (22. Januar 2013 um 19:29)

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2013 um 15:03

[quote]Original von wolleauslauf
    Hallo Zackenbarsch,

1 ich denke gerade bei dieser Marke solltest Du Dir nicht allzuviel Gedanken machen, außer sie wäre extrem abweichend.

2.Von dieser Marke gibt es aus Gründen der Zeit und Versorgung, sowie den Drucktechniken und vorhandenen Materialien der damaligen Zeit einige Abweichungen...

Hi wolle,

zu 1. : tja...genau das war letztendlich auch meine Intention zu diesem Beitrag, denn diese Marke ist einfach ganz erheblich abweichend von meinen eigenen Dubletten dieser Marke, wenngleich auch bei diesen sehr unterschiedliche Farbvariationen vorhanden sind (wie bei allen hier bereits gezeigten).

Denn bei -allen- meinen eigenen Marken und auch den bereits hier gezeigten bleibt eine Tatsache weiterhin bestehen: es ist -immer- noch ein mehr oder weniger größerer Teil der Farbe grautürkis vorhanden.
    Bei der gegenständlichen Marke ist aber genau das nicht der Fall:
    Dort fehlt diese Farbe nämlich -komplett- ...
    - auch beim -gesamten- Hintergrund und dem Zweig etc - und eben nicht nur teilweise ! )

zu 2. : 100% Zustimmung, sehe ich absolut genauso !!!
    Deshalb gibt es aus dieser Zeit wohl auch so unterschiedliche Farben bei den Köpfen etc., die auch katalogisiert und bewertet sind
    (manche davon sind möglicherweise -nicht- chemisch manipuliert worden oder haben durch ausgedehnte Sonnenbäder ihre Farbe verändert... ;)
    BTW: Hier -fehlt- wie abgebildet aber sogar eine komplette Farbe (von mehreren)...

Viele Grüße und einen angenehmen Tag wünscht Dir

der daher immer noch grübelnde Zackenbarsch

Einmal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (23. Januar 2013 um 15:41)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 23. Januar 2013 um 15:29

Hallo Zackenbarsch ,
    setze Dich mit Herrn Schönherr , Prüfer für DDR Anschrift im Michel , in Verbindung . Der kann Dir nach Prüfung sagen , was mit der Marke los ist.Die Prüfung ist nicht kostenlos .
    Alles was hier gepostet wird ist reine Spekulation .
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2013 um 18:15
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Zackenbarsch ,
    setze Dich mit Herrn Schönherr , Prüfer für DDR Anschrift im Michel , in Verbindung . Der kann Dir nach Prüfung sagen , was mit der Marke los ist.Die Prüfung ist nicht kostenlos .
    Alles was hier gepostet wird ist reine Spekulation .
    Gruß
    kalle01

Hallo kalle01,

vielen Dank für den netten Imperativ und freundlichen Hinweis... ;) !

Ernst beiseite: Die hier von Dir angesprochenen Spekulationen (und Swen aka lumpus2000 mit seiner sachlichen Sicht der Dinge) hatten mich ohnehin bereits längst davon überzeugt, u.a auch diese Marke einem Prüfer vorzulegen - obwohl manche ja bereits Ihre eigene, felsenfeste Meinung dazu förmlich in Stein gemeißelt hatten.

Da ich persönlich jedoch einfach nur ein Briefmarken-Liebhaber bin und selbst leider kein Briefmarken-Allwissender, ist mir die Meinung von Sammlerkollegen und der sachliche Austausch eben einfach wichtig.

Psychologisch auf jeden Fall sehr interessant ist es allerdings schon, welche Glaubenskriege man wegen eines bunten Papierschnipsels führen kann (ok, hier ja nur -eine- Farbe ;)

Vielen Dank jedenfalls auch für den Hinweis, dass die Prüfung nicht kostenlos ist.
    Honi soit qui mal y pense...

Anyway, jetzt ist erstmal Handball-Time
    :brd: !

Ich wünsche einen schönen Abend,

Zackenbarsch

2 Mal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (23. Januar 2013 um 19:57)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 13:58

Hallo Zackenbarsch,

ich glaube nicht, dass unsere Meinungen in Stein gemeisselt sind und sich sehr widersprechen :D
    Ich denke da eher, dass da Jemand was haben will, was ich seit 50 Jahren DDR sammeln noch nie gehört habe ;)

Außerdem hättest Du gleich schreiben können, dass Du die Marke prüfen lassen willst, dann hättest Du meine Zeit zum antworten ja nicht gebraucht und ich hätte was vernünftigers tun können, als meine sture Meinung zu vertreten ;) :P

Aber sei es drum, ich wünsche Dir einen positiven Prüfbescheid und würde mich freuen, wenn Du uns als Besitzer einer dann seltenen Abart diesen Prüfbericht zeigen würdest.
    Ich könnte dann mit meinen Dubletten anders agieren.

Viel Glück wünscht Dir
    Wolle

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2013 um 16:17
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Zackenbarsch,

ich glaube nicht, dass unsere Meinungen in Stein gemeisselt sind und sich sehr widersprechen :D
    Ich denke da eher, dass da Jemand was haben will, was ich seit 50 Jahren DDR sammeln noch nie gehört habe ;)

Außerdem hättest Du gleich schreiben können, dass Du die Marke prüfen lassen willst, dann hättest Du meine Zeit zum antworten ja nicht gebraucht und ich hätte was vernünftigers tun können, als meine sture Meinung zu vertreten ;) :P

Aber sei es drum, ich wünsche Dir einen positiven Prüfbescheid und würde mich freuen, wenn Du uns als Besitzer einer dann seltenen Abart diesen Prüfbericht zeigen würdest.
    Ich könnte dann mit meinen Dubletten anders agieren.

Viel Glück wünscht Dir
    Wolle

Hi Wolle !

Dickes fettes Veto für die nächste Spekulation:
    Warum sollte ich mir denn etwas schönreden wollen ?
    Würde mir ja -ganz realistisch betrachtet- irgendwie auch herzlich wenig bringen, oder... ;) ?

Eine Tendenz zum Selbstbetrug gehört berufsbedingt ohnehin nicht gerade zu meinen Stärken - und findet sich auch bei meinen Hobbies nicht unter der Rubrik"Sammlerlatein" oder "Wunschdenken".
    In dieser Beziehung bin ich aus der Erfahrung heraus äußerst pragmatisch veranlagt

Ich suchte als "Wiedereinsteiger" lediglich u.a. eine Antwort auf die mögliche Entstehung oder Bekanntheit einer solchen Marke, da ich weder über einen neuen Michel Spezial, noch DDR Universal Katalog, Spezialliteratur oder ähnliches verfüge.

Ich bin Dir und -jedem- einzelnen von Euch wirklich aufrichtig dankbar für Eure Zeit, persönliche Meinung und Einschätzung, zumal diese sehr kontrovers geführte Diskussion mich nun u.a doch davon überzeugt hat, diese Marke einem Prüfer vorzulegen, statt diese weitere 30 Jahre auf die Fensterbank zu legen oder ein Hellseherkurs zu besuchen ;)

Da "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und zumindest für mich zwischen -persönlicher- "Meinung" und "Wissen" auch im Jahr 2013 noch immer ein himmelweiter Unterschied besteht, bin ich mittlerweile selbst richtig gespannt, was die Prüfung ergibt.
    Die Vergabe der Krone muss also wohl noch ein wenig warten :P

Ich selbst rechne übrigens definitiv ebenfalls nicht mit einem spektakulären Ergebnis - einfach mal so am Rande bemerkt, um weiteren Spekulationen vorzubeugen ... :D

Also dann mal Butter bei die Fische -äh- Zackenbarsche und Euch allen einen schönen Abend !!!

Es grüßt Euch

ein gut gelaunter Zackenbarsch

Einmal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (24. Januar 2013 um 16:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™