Wenn ich diese Briefmarken von dem Briefumschlag normal mit Wasser löse, dann passiert es oft, dass sich die rückseitige Nummer sich von der Briefmarke sich löst und auf dem Papier dann sichtbar ist. Was mache ich falsch und wie kann ich das verhindern. Haben andere diese Erfahrung auch schon gemacht?
Vierlen Dank für die Mühe.
Seni
Rollenmarken mit rückseitiger Nummer
-
-
Hallo seni,
Von verschiedenen Herstellern gibt es Briefmarkenlöser im Fachhandel zu kaufen. Man kann die Marken allerdings auch auf dem Papier lassen (saubere Briefstücke schneiden) und dann mit Bleistift ("Nr.") unter der Marke notieren (so mach ich es).MVG Z
-
Hi Seni,
also ich benetzte den Briefausschnitt auf der Rückseite mit einer Tensidlösung. (Wasser mit einem Spritzer farb- und parfümfreien Spülmittel)
Am besten mit einem Pinsel und lasse dann das Wasser durch das Papier ziehen.
Nach einiger Zeit (2-3min) kann man vorsichtig prüfen, ob die Marke sich vom Papier heben lässt. Bei Postkarten dauert es naturgemäß etwas länger.In ca. 90% der Fälle bleibt die Nummer auf der Marke vollständig erhalten. Man sollte die Marke danach nicht pressen, da der Gummi ja nicht von der Marke gewaschen wird.
Gruß
-
Hallo seni,
über dieses Thema wurde hier schon so oft disskutiert und Jeder hat eine andere Lösung ( auch ich )
Benutze mal die Suchfunktion, dann kannst Du eine Zeitlang die Erfahrungen der Forumsmitglieder lesen, ist sehr hilfreich !!!
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo seni,
ich verfahre bei Rollenmarken mit rückseitiger Nummer genau so wie Bienetag und habe damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mache ich das nur bei Briefausschnitten bei denen die Nummer schwer zu erkennen bzw. nur zu vermuten ist (braunes Briefpapier, Kartonausschnitte..etc).
Wenn die Nummer gut zu erkennen ist, wenn man den Ausschnitt gegen eine Lichtquelle hält, lasse ich die Marken wie Zackenzähler auch auf dem Papier, da ein gewissen Restrisiko beim Ablösen immer bleibt.Gruß
Mattzze