1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Jahrhundertkarte mit zwei Stempeln

• Heino1978
  • 14. Januar 2013 um 11:52
  • Geschlossen
  • Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 14. Januar 2013 um 11:52

Hallo Alle !

Diese wie ich meine schöneGanzsache (am Samstag auf dem Flohmarkt ergattert) hat zwei Stempelabdrucke innerhalb von10 Stunden bekommen
    Wie ist das vonstatten gegangen ?

Gruß
    Heino

Bilder

• xyz879.jpg
      • 208,03 kB
      • 1.742 × 1.199
      • 526
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2013 um 12:38

Die Karte ist ja postalisch nicht gelaufen. Derjenige, der sie abstempeln ließ, wollte eben beide Stempel drauf haben. Er ging 2 x zur Post, um die Stempel zu erhalten. Bitte beachten: 31.12.99 meint 1899, und 1.1.00 meint 1900.

Schöne Karte zum Aufheben, leider nicht echt gelaufen, sondern "gemachte" Stempel.

Gruß von
    valgrande

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 14. Januar 2013 um 12:38

Da die Karte nicht postalisch gelaufen ist, kann es sich nur um Gefälligkeitsabstempelungen oder nachträglich vorgenommene Abstempelungen handeln. Entweder ist der Besitzer damit zwei Mal zum Schalter gerannt, oder der Stempel wurde für den Zweck der Abstempelung nach- bzw. vordatiert.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2013 um 12:48

Das steht alles bereits im Beitrag zu vor. 8-)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 14. Januar 2013 um 13:46

@ valgrande

Dein Beitrag und der von Wandervogelgelb sind beide in der gleichen Minute gepostet worden, d. h. ihr habt beide unabhängig davon das Gleiche geschrieben. Wo ist das Problem? Nicht immer so negativ sein... ;)

axbuhr

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 14. Januar 2013 um 18:55
    Zitat

Original von valgrande
    Die Karte ist ja postalisch nicht gelaufen. Derjenige, der sie abstempeln ließ, wollte eben beide Stempel drauf haben. Er ging 2 x zur Post, um die Stempel zu erhalten. Bitte beachten: 31.12.99 meint 1899, und 1.1.00 meint 1900.

Schöne Karte zum Aufheben, leider nicht echt gelaufen, sondern "gemachte" Stempel.

Gruß von
    valgrande

Das ER zweimal zur Post ging, sehe ich anders; der Stempelabdruck zeigt 31.12.99 (richtig 1899) 11-12 N = Nachmittags soweit sogut,
    der zweite Stempelabdruck 1.1.00 (1900) 10-11 V = Vormittags; ich kann mir nicht vorstellen das das Postamt am Neujahrstag geöffnez hatte.
    Ich denke DER oder Die Person hatte Bezug zur Post, selbst Sammler oder als Freundschaftsleistung.

Zu GEMACHTE STEMPEL, sicherlich richtig, doch wer von uns hat nicht Vergleichbares ?? Ist nicht fast jedre FDC Ersttagsbrief, Ersttagsblätter, Marken mit Ersttagsstempel von Weiden und Co MACHWERK ?

Kleine Scherzfrage: Wenn meine Schwiegermutter (91 Jahre) nun in Sütterlin eine Anschrift drauf schreibt, na, würde Er dann nicht wie
    ECHT gelaufen aussehen :D :D :D

Gruß
    Heino

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 08:50
    Zitat

Original von Heino1978
    ...meine schöneGanzsache hat zwei Stempelabdrucke innerhalb von10 Stunden bekommen.
    Wie ist das vonstatten gegangen?

Du wolltest ja wissen, wie die 2 Stempel zustande kamen, nicht wahr. Darauf hatte ich u.a. geantwortet.
    Wenn Du nun alles so genau weißt, warum dann Deine Frage nach dem Zustandekommen der Stempel?

Auch Uhrzeiten werden unter Umständen vorab am Stempel eingestellt, so dass die angegeben Uhrzeiten oft nicht den wahren Zeiten entsprechen, an dem man etwas abstempeln lässt. Ein damaliger Postbeamter konnte nicht alle ¼ Stunde seinen Stempel auf die passende Uhrzeit umstellen. Bei Gefälligkeitsstempeln war dies durchaus denkbar.

Selbstverständlich gibt es auch Postämter, früher an Bahnhöfen, heute an Flughäfen, die an Sonntagen und Feiertagen geöffnet haben, auch wenn dies Deine Vorstellungskraft übersteigt.

Nicht alles ist „Machwerk“, es gibt noch jede Menge echt gelaufene Belege. Auch die Sütterlin-Schrift sagt nichts über einen echt gelaufenen Brief aus. Und das Jemand Bezug zur Post gehabt haben muss, erschließt sich mir an Hand der Stempel nicht, da weißt Du mehr als ich. Bei Gefälkligkeitsstempeln ist dies immer möglich.

Gruß valgrande

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 15. Januar 2013 um 17:38
    Zitat

Original von valgrande

auch wenn dies Deine Vorstellungskraft übersteigt.

Gruß valgrande

Danke für die Herabstufung meiner Vorstellungskraft !

Woher Dein Wissen ? Wir haben uns bislang nie persönlich kennengelernt und in Anbetracht Deiner Denkweisheit lege ich darauf auch keinen Wert.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 15. Januar 2013 um 17:58

<°)))o>< :(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2013 um 08:37
    Zitat

Original von Heino1978
    Danke für die Herabstufung meiner Vorstellungskraft ! Woher Dein Wissen ? Wir haben uns bislang nie persönlich kennengelernt und in Anbetracht Deiner Denkweisheit lege ich darauf auch keinen Wert.

Mit Wissen hatte meine Eingabe wenig zu tun, jedoch mit örtlicher Erfahrung. Meine "Denkweisheit" dürfte sich Dir wohl kaum erschließen.

Einfach sachlich bleiben und Erkenntnisse bzw. Erfahrungen Anderer lesen und abhaken oder eigene Erfahrungen einbringen, die wenig mit Vermutungen zu tun haben.

valgrande

• Wolffi 16. September 2021 um 15:54

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.
  • erron 27. Januar 2022 um 17:35

Hat den Titel des Themas von „Jahrhundertkarte mit zwei Stempeln“ zu „Germania Jahrhundertkarte mit zwei Stempeln“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™