1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anfänger: Asiatische (japanische) Marke hellblau mit Stempel eckig und 1 1/2 S.n als Währung

• identifizieren
  • Rogar
  • 5. Januar 2013 um 19:21
  • Erledigt
  • Rogar
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 19:21

Ich bin Anfänger, leider habe ich nur einen Scan der Marke und keine Anhaltspunkte.
    Die Schriftzeichen auf der Marke sind sowohl aus dem asiatischen Raum, der Wert
    wird allerdings in arabischen Zahlen und Buchstaben aufgeführt.

Das Papier scheint recht dünn, der Stempel ist leider nur zu erahnen,
    scheint eckig und mit asiatischen Schriftzeichen versehen zu sein.

Die Farbe der Marke würde ich mit hellerem Blau bezeichnen. Evtl. fällt Sie unter "Tauschen" bei mir, wobei ich auch gern wüßte ob Sie einen Wert hat. Katalognummer kann ich nicht liefern, fällt mir schwer die Marke überhaupt einzuordnen. Der Zustand finde ich ist gut, da diese zumindest den Eindruck erweckt alt zu sein. Evtl. Könnte Sie 1950 gesammelt worden sein und ist älter, aber das ist reines Raten.

Edit:
    Wahrscheinlich ist es eine japanische (danke dafür) Stempelmarke aus dem 19. Jdht. und keine gewöhnliche Briefmarke. Die Pflanzenornamentik in der mitte oben könnte eine Chrysantheme mit 16 Blütenblättern sein und war das nationale und Kaiserliche Siegel Japans. Wie ich nun durch den TIP unten herausgefunden habe. Wo eine ähnliche Marke in rot als Marke der Woche diente. 1914 - 25 1 1/2 Sen auf mit Wasserzeichen versehenem Faserpapier. TAZAWA scheint wohl die Bezeichnung zu sein.

Sakura Catalogue No. 144 catalogue value Y1,200

Bilder

• Frage1_600DPI.jpg
      • 168,5 kB
      • 531 × 623
      • 261
    • Frage1R600DPI.jpg
      • 225,62 kB
      • 580 × 656
      • 218

5 Mal editiert, zuletzt von Rogar (5. Januar 2013 um 20:45)

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Januar 2013 um 19:57

Das ist eine japanische Marke. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

• Rogar
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 20:46

Ich glaube das ist nix, in frisch hab diese für umgerechnet 5,80-8.00€ gefunden + Versand. Bezeichnung TAZAWA

Danke für deine Hilfe ohne TIP wär ich nie drauf gekommen. Weiß also zufällig jmd. ob gestempelte noch weniger Wert sind?

2 Mal editiert, zuletzt von Rogar (5. Januar 2013 um 20:49)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 09:11

Das ist Japan, entweder die Michel-Nr. 101 von 1913 ohne Wasserzeichen auf weißem glatten Papier oder die Mi-Nr. 112 A mit Wz. 1 auf Faserpapier. Bei Deinem Scan von der Rückseite ist es wohl Faserpapier. Beide Marken sind eigentlich Massenware ohne besonderen Wert, die 101 ist aber etwas höher bewertet. Einen aktuellen Wert habe ich leider nicht, da alter Katalog.

Es ist eine normale Briefmarke, eine Stempelmarke (Fiskalmarke) wäre nicht im Katalog notiert.

Gruß kartenhai

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2013 um 14:31

Auch der Maschinenstempel spricht eher für die spätere Mi 112.

Hier gibt es die Bildformate
    I 19x22,5 mm
    II 18,5x22,5 mm
    III 18,5x22 mm
    Katalogwert je 0,40 Michel

Beim Format(=Type) I gibt es je eine etwas bessere(12:12,5 ;etwa 3facher Wert) und eine seltene Zähnung(12:12 ; etwa 40 bis 100facher Wert), wobei hier wohl die häufigste Zähnung 13:13,5 vorliegt.
    Das "bis" ist den 4 verschiedenen Papiersorten (bei Format I) geschuldet

Zitat

Original von kartenhai
    (...)Beide Marken sind eigentlich Massenware ohne besonderen Wert(...)i

Derartige Massenware nehme ich übrigens immer gerne im Tausch wie auch Kauf. Wobei natürlich bei solchen Einzelmarken der Aufwand nicht lohnt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™