1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anfänger: Asiatische (japanische) Marke hellblau mit Stempel eckig und 1 1/2 S.n als Währung

• identifizieren
  • Rogar
  • 5. Januar 2013 um 19:21
  • Erledigt
  • Rogar
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 19:21

Ich bin Anfänger, leider habe ich nur einen Scan der Marke und keine Anhaltspunkte.
    Die Schriftzeichen auf der Marke sind sowohl aus dem asiatischen Raum, der Wert
    wird allerdings in arabischen Zahlen und Buchstaben aufgeführt.

Das Papier scheint recht dünn, der Stempel ist leider nur zu erahnen,
    scheint eckig und mit asiatischen Schriftzeichen versehen zu sein.

Die Farbe der Marke würde ich mit hellerem Blau bezeichnen. Evtl. fällt Sie unter "Tauschen" bei mir, wobei ich auch gern wüßte ob Sie einen Wert hat. Katalognummer kann ich nicht liefern, fällt mir schwer die Marke überhaupt einzuordnen. Der Zustand finde ich ist gut, da diese zumindest den Eindruck erweckt alt zu sein. Evtl. Könnte Sie 1950 gesammelt worden sein und ist älter, aber das ist reines Raten.

Edit:
    Wahrscheinlich ist es eine japanische (danke dafür) Stempelmarke aus dem 19. Jdht. und keine gewöhnliche Briefmarke. Die Pflanzenornamentik in der mitte oben könnte eine Chrysantheme mit 16 Blütenblättern sein und war das nationale und Kaiserliche Siegel Japans. Wie ich nun durch den TIP unten herausgefunden habe. Wo eine ähnliche Marke in rot als Marke der Woche diente. 1914 - 25 1 1/2 Sen auf mit Wasserzeichen versehenem Faserpapier. TAZAWA scheint wohl die Bezeichnung zu sein.