Hallo Forengemeinde,
ersteinmal wollte mich zum Einstand hier vorstellen und wie ich dazu kam. Ich bin 30 und habe in der Kindheit gesammelt, bis etwa 10 Jahre (Grundschule). Nun denke ich werde ich mich mal abundan mit der, eher An-Sammlung auseinandersetzen. Da vielleicht das ein andere Stück, ins frische Bürozimmer gehängt werden soll. Zumindest ist dies für mich ein brauchbares Ziel, da Sie nunmal in der MiniBar meines Bürozimmers aufgetaucht sind. Daher wird es mir wohl vielleicht eher um Bauten (Architektur) und Landschaft gehen. Andere Motive wie Wappen und Persönlichkeiten lassen sich wohl nicht ganz vermeiden. Mann muss schließlich als Grundlage ein klein wenig nehmen, was man auch hat.
Das ganze Hobby war nie wirklich aufgegeben, sondern einfach immer auf ein minimum reduziert. Nun habe ich tatsächlich einmal meine eher sehr kompakte Sammlung aus der Bar herausgeholt. In Zeiten des Internet ist es sicherlich leichter den Ursprung des ein oder anderen Stückes herauszufinden oder etwas beizutragen, als es 1990 war. Weswegen ich dachte, nimm goggle such Dir ein deutsches Forum, schau mal was dort los ist.
Natürlich hab ich ganz grob formuliert keine Ahnung aber ich lerne gerne dazu.
Diese Briefmarken haben teils auf abenteurlichen Wegen zu mir gefunden. Dass Geschenk eines heute mehr als 80-Jährigen (Hobbymalers) aus Beuthen (OS) Oberschlesien. Der damals mit über 60 entschied, die Marken seines Vaters/Opas an meinen Großonkel zu geben. Der die Marken im Anschluss, mit ein paar Silbermünzen und Schriftstücken 1000km bewegte (kürzeste Route), um damit einem kleinen jungen viel Freude zu machen. Da mich kleine Päckchen irgendwie durch die Jahrzehnte verfolgen, gebe ich noch zwei Geschichten dazu. Man macht seinen Dienst an der BRD und entscheidet sich 300 frisch geprägte Euro und seinen Kollegen zu schnappen um im Anschluss durch Westeuropa zu fahren. Die Reise wurde ca. 5500km und ca. sieben Wochen lang und führte in einem Bogen einmal rund. Auf einem Flohmarkt in Barcelona entdeckte ich ein, in alter deutscher Schrift, ca. 1910 gedrucktes Heilpflanzenbuch. Das war unglaublich schön gezeichnet und leider ziemlich demoliert von außen, weswegen ich es für lediglich einen Deutschen Euro eintauschte. (Die Münzen wurden gerade eingeführt und irgendwie tauschten wir überall, lustigerweise 1€, gegen französische frische Madeleine, gegen einen noch gültigen Parkschein in Andorra oder eben gegen Kaffee und Pommes in einer Kleingartensiedlung in Frankreich, sowie dieses Buch.)
Weil es bestimmt was für Opa zum stöbern war. Als ich den Einband etwas flicken wollte, flog ein kleiner altmodischer Briefumschlag heraus. Dieser steckte hinter dem Deckel und war irgendwie wahrscheinlich ca. 80 Jahre dort um bei mir zu landen.
Ja die Geschichte wiederholt sich über die Jahrzehnte, nicht lang her. Man macht seine Arbeit, schaut in eine ungewöhnlich dicke Mauer, die kein Mensch braucht. Was findet sich, die "Bild" irgendwo Anfang/Mitte 1950er, ein Pfennig der sich nachträglich auf der Rückseite mit einem Reichsadler auf dem Hakenkreuz sitzend präsentiert von 1939 und 2 A5 Pappkarten zwischen Brett und Mauer eingeklemmt, in der Marken stecken. Die etwa 39-45 sind und eigentlich nie wider ans Licht der Welt sollten, wie ich vermute.
Alternativ wurden Sie wohl für einen Schatzsucher dort eingemauert.
Nun gab es ein paar Feiertage, also einen Guten Rutsch für alle nachträglich und etwas Freizeit. Also dachte ich, räumst du mal endlich die Mini-Bar in der Möbelwand auf und steckst den Bürobedarf sortiert rein. Die Alben und Umschläge kamen in die Hand und wie Ihr leßt. Ganz evtl. wird was daraus, nun schau ich mich mal in Eurem Forum um.
Was es hier zu entdecken gibt, ich denke auch ein grobes System werde ich mir mal suchen. Wobei es wahrscheinlich einfache A5 Kärtchen werden sollen und passende Notizzettel für Recherche Ergebnisse.
Einen Gruß an alle und ich denke man ließt sich
Adrian
P.S. Ich erwarte mir keine wirklichen Schätze auch wenn die Fundarten eher abenteuerlich waren, ich denke die kleinen entdeckten Dinger sind es zumindest Wert angesehen zu werden. Eher langfristig mache ich auch mal eine Tauschliste im passenden Bereich auf. Wahrscheinlich alles eher die lädierte Anfängerkategorie.
Falls jmd. irgendwo eine Software und vielleicht ein Michelbuch ab 2010 abzugeben hätte für kleines Geld, bitte eine PM an mich. Habe derzeit nur einen kleinen DNK-Katalog 1992, damit komme ich nicht weit.
Was habe ich ganz grob, ich glaube alles und nix richtig. Monaco 1925-31, Lichtenstein, Italien 1920-1930, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, vermutlich Russland, Polen, Finnen, Eesten, Letten, Briten, Italiener, Dänen, Portugiesen, Schweizer, Deutsches Reich, Uganda und andere Exoten Argentinien, Französisch Gujana, ziemlich alte Türken, Ägypten, Brasilien, Chinesen oder so und andere Einzelkämpfer aus Kolonien, Tschechen, Schlesier, USA, Ungarn, Rumänen.
Also ich hoffe auch andere haben Spaß am Rätselraten, vermutlich komme ich sonst nie drauf. Aber ich verspreche immer schonmal recherchiertes dabei zu tun. Wobei man sich offensichtlich nicht die härtesten Exoten (für mich Exoten) vornehmen sollte.