1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

zu heiß gebadet und in den Schwitzkasten genommen

• narnia2009
  • 29. Dezember 2012 um 22:32
  • narnia2009
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 22:32

Hallo,

ich möchte hier eine schockierende Erfahrung teilen. Wenn es eine Rubrik gäbe: WIE kann man nur...???? dann würde das da rein passen. :ups:

Ich habe bei Waschen das Wasser zu heiß gemacht.

Anschließend die Marken in kaltes Wasser ein paar Minuten und dann in eine Presse gelegt die eigentlich für Blätter und Pflanzen gedacht ist und welche ich zweckentfremdet habe.

MEINE SCHÖNE SIXTINISCHE MADONNA ( Block)... BUUUHUUU

Wahrscheinlich ist folgendes passiert:

Das Wasser war zu heiß dadurch ist die Oberfläche sehr empfindlich geworden (die Rückseite natürlich auch aber um die geht es hierbei weniger)

Alles gut und schön aber offensichtlich hatte ich die Marken dann viieel zu kurz im kalten Wasser gelassen.

Und als ich sie zu guter letzt in die Presse getan habe habe ich es mit dem Druck etwas zu gut gemeint....

O Gott O Gott! das passiert nur einmal hoffentlich :O_O:

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (29. Dezember 2012 um 22:35)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. Dezember 2012 um 07:25

Hallo narnia,
    Vielleicht kannst du noch ein Bild von dem Geschehen nachliefern, denn was jetzt genau das Ergebnis ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 08:26
    Zitat

Vielleicht kannst du noch ein Bild von dem Geschehen nachliefern, denn was jetzt genau das Ergebnis ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

Dito. Ich glaube nicht, dass man Wasser so heiß machen kann, dass durch die Temperatur aktuelle Bund-Marken zerstört werden können. Eher verbrüht man sich die Finger. Wenn die Marke direkt danach in kaltes Wasser kam, ist die Temperatur der Marke innerhalb von wenigen Sekunden auf "Normalmaß". Wahrscheinlich liegt der Fehler woanders. Aber um dazu eine Aussage treffen zu können, müssten wir wissen, was genau passiert ("das Ergebnis") ist - am besten mit Bildern.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 30. Dezember 2012 um 08:57

Hallo,

ist doch klar daß er die Marke nicht mehr zeigen kann!
    Weis doch jeder Buntwäsche über 60° da laufen die Kleidungsstücke ein.
    Wie sieht denn daß aus eine errötete Madonna im Minikleid das ist nicht mehr Jugendfrei ;)

Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• narnia2009
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 13:31

der ist nur komplett mit der Oberfläche angeklebt und es hat sich auch nasch wiederholtem Waschn in lauem Wasser die Farbe gelöst; die klebt jetzt an dem Stück Karton den ich zum Pressen verwendet hab.

Ist halt schon irgendwie peinlich... aber ich wollte das loswerden

DER SCHÖÖÖNE Block... Buuuhuu

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (30. Dezember 2012 um 15:37)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. Dezember 2012 um 13:33

@Narnia:
    Als unbürokratische Soforthilfe nach dieser Katastrophe kann ich dir anbieten, dir morgen zum Letzttag der 55c Portostufe einen Madonna-Block auf Brief zu schicken, wenn du mir deine Adresse per PN bekannt gibst.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• narnia2009
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 15:37

OlliFoolish:

Danke dass ist total lieb von Dir allerdings habe ich mich schon selbst darum gekümmert :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2012 um 09:06
    Zitat

der ist nur komplett mit der Oberfläche angeklebt und es hat sich auch nasch wiederholtem Waschn in lauem Wasser die Farbe gelöst; die klebt jetzt an dem Stück Karton den ich zum Pressen verwendet hab.

Das riecht mehr nach falschem Trocknen / Pressen, Karton ist dafür m.E. auch herrlich ungeeignet.

Besser:

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 31. Dezember 2012 um 20:16

Na das Kartonpapier das in den Trockenbüchern auch verwendet wird.

Ich habe dieses herausgenommen zurechtgeschnitten und dann in die Presse eingelegt; so mache ich eigentlich immer und ich habe bisjetzt nur sehr gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™