Hallo, ist evtl. ne blöde Frage aber ich stelle sie zur Sicherheit hier noch einmal:
verbleiben bei der Erkennungsmethode mit reinem Benzin aus der Apotheke auf der gummierung Rückstände?
Hallo, ist evtl. ne blöde Frage aber ich stelle sie zur Sicherheit hier noch einmal:
verbleiben bei der Erkennungsmethode mit reinem Benzin aus der Apotheke auf der gummierung Rückstände?
Enige Marken, gerade die älteren DR und AD Marken sind sehr Benzinempfindlich.Da bleiben dann keine Rückstände, sondern die gesamte Gummierung ist hin.
Oft stehen im Michel entsprechende Verweise dazu.
cybrun
Kann ich also generell davon ausgehen, wenn kein Hinweis im Katalog ist dass diese Methode unbedenklich ist?!
Bei den Marken aus der heutigen Zeit wird das meist gut gehen, aber die o.g. Marken würde ich Grundsätzlich nicht so behandeln.
Davon ganz abgesehen benutze ich ein Signoscope, dazu gibt es hier auch schon so einige Threads.
cybrun
jo hab ich gesehen. Aber ich bevorzuge die traditionelle Methode
Aber Danke für die Beiträge ![]()
Hallo liebe Sammlerfreunde!
Man kann auch die Markenrückseite auf einer schwarzen Unterlage scannen und das Ergebnis mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern (Kontrastwerte etc.).
Das funktioniert speziell bei deutlichen Wasserzeichen. Ich selber habe damit allerdings nur relativ wenig Erfahrung. Vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus.
Hier einmal eine polnische Marke mit Verzähnung, wo ich bei der Rückseite die vertikale Papierstreifung und ansatzweise auch die Papierstruktur mittels Bildbearbeitung etwas hervorgehoben habe.
Das geht mit Sicherheit auch noch besser.
Vielleicht bekommen wir hier ja noch weitere Beispiele zu sehen...
MVG Z