Hallo,
Ich habe hier eine 6 Kreuzer, Type Ib denke ich, und was mich auffält ist dasWort STEMPRL statt STEMPEL rechts oben.
Ich habe etwas gesucht im Ferchenbauer Katalog (Auflage 2000) aber kein PF mit diesem Merkmal gefunden.
Bei Type Ia beschreibt man : "beim zweiten E in Stempel fehlt rechts der senkrechte Abschlussstrich des Fussstriches (verstümmeltes E)" und bei Type Ib : "das zweite E von Stempel ist richtig". Ich finde aber nirgendwo eine Beschreibung STEMPRL.
Für mich sieht es wie eine Art Retouche aus (auch die Buchstabe L ist retouchiert worden denke ich).
Vielleicht hat jemand eine neuere Auflage der Ferchenbauer oder ein anderes Spezialbuch wo dieser PF beschrieben ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Raf.
6 Kreuzer Type Ib STEMPRL
-
-
Hatte auch schon mal die Frage.
lg
-
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für diesen Link!
In seine Antwort schreibt Nimrod das es eigentlich mehr eine "Druckzufälligkeit" ist.
Das verstehe ich aber nicht so gut. Wir sind hier aufs Forum schon mit mindestens 3 Mitglieder Österreich-Sammler mit solchem "Abart" auf 6 oder 9 Kreuzer Marken. Dann müssen doch noch sehr viele dieser Briefmarken den selben Fehler (R oder K statt E) haben!Der Unterschied zwischen Druckzufälligkeit und PF wie erklärt bei Deine Frage verstehe ich nicht so gut. Deutsch ist für mich die 4. Sprache (ich komme aus Belgien) und damit ist es sehr schwer alles in Kataloge und technischen Beiträge auf Foren gut zu verstehen.
Deine Frage ist auch schon mehr als 7 Jahre her gepostet worden. Vielleicht ist dieser Fehler inzwischen schon gelistet in Spezialbücher oder Spezialkataloge ?
Mein Ferchenbauer Katalog ist die 6. Auflage aus 2000.Und für alle deutlichkeit : auch ich bin kein Händler oder Verkäufer aber ein Sammler. Bin seit 2 Jahre mit Österreich angefangen und ich finde vor allem die Ausgaben 1850-1918 sehr interessant zum sammeln. Auf Belgischen Foren findet man meist keine Antwort auf diesen Fragen.
Beste Grüsse,
Raf.
-
Hallöle,
auch im "Ferchenbauer" von 2008 gibt es keinen Hinweis auf diesen Fehler.
In diesem Werk gibt es für die 6 Kreuzer-Marke ca. 160 Plattenfehler (mit Abblidungen), Deiner ist nicht darunter.Gruß
Ken
-
Hallo Ken,
Vielen Dank für Deine Sucharbeit!
Ich warte ab ob noch andere Mitglieder sich melden über dieses Thema. Sonst wäre es vielleicht gut mal Herr Dr. Ferchenbauer selber anzuschreiben.Beste Grüsse,
Raf.
-
Hallo,
Nimrod hat in 2005 angegeben dass es auch bei Centesimi Marken aus Lombardei-Venetien ähnliche K-Fehler (oder R) gibt.
Ich habe mal rundgeschaut in meine Sammlung und zwischen meine 15 Centesimi habe ich auch einige solche Marken gefunden, aber nicht so deutlich wie bei die 6 Kreuzer. Ich habe ein paar Beispiele angehängt. Es sind alle Briefmarken von Type III.
Wenn ich die 6 Kreuzer Briefmarke von Sebastian sehe ist es eine Type Ic, auch die Farbe stimmt. Meine ist aber ein Type Ib.
-
Hallo,
muesli: Meine 6 Kreuzer ist keine Type Ic sondern eine Type III, die Wappeneinfassungslinie ist nicht durchgehend kompakt gefärbt, eine weiße Linie ist zu sehen, die Ziffer 6 steht frei.
Ich stelle einmal meine Theorie vor:
Ich meine, dass es sich bei den 6Kr Type III und den 15 Centesimi Type III definitiv um ein E handelt, wo nur leicht etwas Farbe hin zum mittleren horizontalen Strich des E beim Druck gekommen ist (oder umgekehrt) und es nur den Anschein macht, dass es sich um ein K (oder R) handelt. Daher ist es mehr eine Druckzufälligkeit.
Da es aber nur beim zweiten E im Wort "Stempel" vorkommt macht mich das jetzt doch auch etwas nachdenklich, ob man doch von einem Plattenfehler sprechen könnte.
Bei meinen eigenen Marken der Ausgabe konnte ich es nur bei 6 Kreuzer Type III, 9 Kreuzer Type I, Type IIc und den 15 Centesimi Type III finden. Jedoch habe ich bestimmt zu wenige Marken (116 Stück gesamt) in meiner Sammlung, dass dies eine repräsentative Aussage zulässt!
-
Hallo Sebastian,
Du hast recht. Ich habe deine 6 Kreuzer nochmal angechaut und es ist ein Type III.
Die Ziffer 6 steht frei und der Farbpunkt kommt auch bei Type III vor.Aber meine 6 Kreuzer idt doch deutlich keine Type III aber Ib denke ich ? Scharfe Spitze der inneren Ramenlinie RU, 6 hängt mit Ramenlinie zusammen, Kopf der 6 hängt mit dem Bauch nicht zusammen.
Das bedeutet dann dass diese Abweichung K oder R statt E bei 6 Kreuzer von Type I UND III vorkommt. Und du hast auch Beispiele von 9 Kreuzer Type I schreibst Du. Und inzwischen habe ich mindestens 4 oder 5 Marken mit selben Merkmale gefunden zwischen meine 15 Centesimi (alle Type III). Das kann doch keine Druckzufälligkeit mehr sein ?
Ich habe Herr Dr. Ferchenbauer ein Mail mit Foto geschickt. Wahrscheinlich ist es auch nicht das erste mal dass ihm diese Frage gestelt wird. Wir warten gespannt seine Meinung ab.
Raf.
-
Deine 6 Kreuzer ist eine Type Ib. Ok Dr. Ferchenbauer kann dann hoffentlich hier weiterhelfen.
-
Ich warte noch immer auf Antwort von Dr. Ferchenbauer. Die Antwort scheint nicht so einfach zu sein ...
Beste Grüsse,
Raf.