1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bogenpaare und Randstücke

• narnia2009
  • 18. Dezember 2012 um 00:03
  • narnia2009
    Gast
    • 18. Dezember 2012 um 00:03

Hallo,

ich habe im Katalog noch nirgends gefunden, wie man waagerechte und/oder senkrechte Bogenpaare bewertet.

Wird der Wert der Marke dann einfach mit der Anzahl der anhängenden Marken multipüliziert oder ist das komplizierter?

Voraussetzung sei natürlich dass die "Brücke" (ich weiß nicht genau wie man das nennt) nicht beschädigt oder geknickt ist (insbesondere bei postfrischen Marken!)

Frage 2:

Wie werden denn eigentlich Bogenrandstücke bzw. Eckrandstücke bewertet?

Gibt es im Katalog dazu eine Angababe oder ist eine solche nur im Michel Spezial zu finden ?
    (ich besitze lediglich den Standard Hauptkatalog)

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback

Gruß

Wolfgang

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 18. Dezember 2012 um 06:12

Zu 1:
    Preise zu waagerechten Paare findest Du nur für die Werte der DS.

Bei Massenware wird an sich nur der Wert der Einzelmarke verdoppelt.
    Anfangswerte, naja, das ist so eine Ermessensache, aber in der Regel kommst Du da nicht nur mit der Verdoppelung der Werte aus.

Zu 2:
    Der Michel besagt, ich glaube in der Einleitung, das für Bogenränder und Eckränder 5% Aufschlag zu Werten sind.

Cybrun

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 18. Dezember 2012 um 07:24

Hallo Wolfgang,

kurz vorweg: In den Michel-Katalogen findet man nicht für jede Einheit einen festgelegten Katalogpreis. Für den Bereich Bund/Berlin kann man aber folgendes anmerken:
    Im Sondermarkenbereich kann man üblicherweise für einen Viererblock 5 Marken rechnen.
    Im Dauerserienbereich sind Katalogwerte für Paare aus Schalterbogen angegeben (in der Regel waagerechte Paare, bei Berlin formatentsprechend auch senkrechte Paare!)
    Bleiben wir bei Bund-Dauerserien:
    waagerechte Paare sind, wie gesagt katalogisiert, für senkrechte Paare ist in der Regel nur ein geriinger Aufschlag für 2 Marken anzusetzen.
    Übergehend zu Deiner 2. Frage mit den Randstücken:
    Dauerserien:
    Dort kommt es bei der Wertfeststellung besonders darauf an, ob sich auf dem Bogenrand Druckvermerke befinden. Druckerzeichen sind im Michel-Deutschland-Spezial, Formnummern in den Katalogen von Schwarz bzw. Törk katalogisiert
    (Schwarz-Katalog)
    (Affiliate-Link) (Törk)
    Diese antiquarischen Katalogen bringen aber nur die Wertstellung der einzelnen Ecken zueinander in Bezug, sie sind noch aus der DM-Zeit. Neuere Literatur, die sich mit diesen Gebieten beschäftigt ist mir nicht bekannt.
    Oberrandstücke mit Reihenwertzählern und Eckrandstücke kann man in der Regel mit 50% des Paarpreises ansetzen, für Unterrandstücke und Seitenrandstücke lassen sich nur geringen Aufschläge erzielen
    Sondermarken:
    Auch hier sind Bogenrandbeschriftungen werterhöhend (Formnummern)
    Sonstige Randstücke erhöhen den Wert der Marke nur gering.
    Rand-/ Eckrandstücke von Marken aus 10er-Bogen erhöhen den Markenwert in der Regel nicht, da jede Marke (ursprünglich) einen Bogenrand aufweist.

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (18. Dezember 2012 um 07:54)

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Dezember 2012 um 19:35

Hallo Forumsfreunde,

bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich noch zwei Alben Bund mit Rand- Eckstücken ( mehr ** als o ) habe.

Sollte da Jemand Interesse haben, dann bitte eine Fehlliste, oder sonstwas ;) per PN senden, vielleicht kann ich einige Löcher stopfen :D

Achtung: Eckstücke mit Formnummern sind NICHT dabei, die muss ich immer nach Lübeck senden, sonst bekomme ich beim Mittelfrankentreffen keinen Marzipan :D ;)
    Eine Musterseite hänge ich an.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Bund Rand.jpg
      • 329,96 kB
      • 1.232 × 1.696
      • 184
  • narnia2009
    Gast
    • 18. Dezember 2012 um 22:12

Vielen Dank für die Ausführungen - das war sehr hilfreich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™