1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Schmitz- oder Doppeldruck

  • olivia
  • 12. Dezember 2012 um 15:28
  • olivia
    aktives Mitglied
    Beiträge
    321
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 12. Dezember 2012 um 15:28
    • #1

    Liebe Leute!
    Ist das ein Schmitz - oder ein Doppeldruck?

    Viele Grüße Olivia

    PS. Das Bild ist nicht verwackelt.

    Bilder

    • DD2.jpg
      • 251,87 kB
      • 1.200 × 900
      • 421

    Einmal editiert, zuletzt von olivia (12. Dezember 2012 um 15:31)

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. Dezember 2012 um 15:39
    • #2

    Hallo Olivia,
    ein Doppeldruck kann es rein technisch nicht sein, wenn dann ein Doppelbilddruck. Anhand dieses Bildes kann man allerdings keine vernünftige Aussage treffen, besser geeignet wäre ein Scan mit mindestens 300 dpi, 600 wären besser ;).

    Allgemein: Bei einem Doppelbilddruck sind alle Linien einer Farbe (In diesem Fall schwarz) doppelt vorhanden, der Abstand zwischen beiden Linien ist immer gleich.
    Beim Schmitzdruck kann es sein, dass die doppelten Linien unterschiedliche Abstände haben oder sogar nicht überall vorhanden sind.

    Du kannst ja die beiden Begriffe mal googeln, sollten dann noch Unklarheiten bestehen versuche ich gerne es nochmal genauer zu erklären.

    Egal ob Doppelbild- oder Schmitzdruck, viel wert sind beide nicht und man sollte sich nicht vom Katalogwert blenden lassen! Schmitzdrucke bedingen keinerlei Preisaufschläge, bei wirklich markanten Doppelbilddrucken bekommt man durchaus 1 - 5 Euro, allerdings bei weitem nicht die teils unsinnigen Katalogwerte!
    Gruß j.

  • olivia
    aktives Mitglied
    Beiträge
    321
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 12. Dezember 2012 um 15:59
    • #3

    Hallo Jonas!
    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Habe mir die Marke mit der Lupe intensiv angeschaut. Der Abstand der schwarzen Linien ist immer gleich.

    Ich freue mich einfach wenn ich auch mal eine "Abart" bei meinen Doubletten entdecke, die mit einem entsprechendem Hinweis, dann im Album "wohnen " darf.

    Vielen Dank

    Viele Grüße Olivia

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. Dezember 2012 um 18:37
    • #4

    Vorsicht mit dem begriff Abart! Sowohl Schmitz- als auch Doppelbilddrucke sind Druckzufälligkeiten und werden dementsprechend auch nicht von Prüfern signiert!
    Doppelbilddrucke haben in ihrer Entstehung nichts, beziehungsweise nicht viel mit Doppeldrucken zu tun.

    Ein Extraplatz im Album ist bei markanten Doppelbilddrucken zwar meiner Meinung gerechtfertigt, es handelt sich aber um eine Druckzufälligkeit und NICHT um eine Abart!
    Gruß j.

  • olivia
    aktives Mitglied
    Beiträge
    321
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 12. Dezember 2012 um 18:48
    • #5

    Jonas, Du hast natürlich recht!
    Sorry, alles was nicht dem Standard entspricht, ist für mich erst mal eine "Abart".
    Auch wenn das im philatelistischem Sprachgebrauch natürlich nicht richtig ist.

    Neben der Marke wird ein Zettelchen " Schmitz- oder Doppeldruck?" stecken.

    So werden dann meine Erben auch sehen, dass diese Marke nicht ganz dem Standard entspricht.
    Aber das hat hoffentlich noch lange, lange Zeit. :D

    Mit Plattenfehlern usw. hatte ich mich noch nie beschäftigt, jetzt habe ich aber soviele Doubletten, dass es mich doch reizt. Nur mit der korrekten Bezeichnung hapert es noch. :ups:
    Aber ich bin noch lernfähig.

    Viele Grüße Olivia

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. Dezember 2012 um 18:57
    • #6
    Zitat

    Original von olivia


    Mit Plattenfehlern usw. hatte ich mich noch nie beschäftigt, jetzt habe ich aber soviele Doubletten, dass es mich doch reizt. Nur mit der korrekten Bezeichnung hapert es noch. :ups:
    Aber ich bin noch lernfähig.

    Viele Grüße Olivia

    Das kommt schon mit den richtigen Bezeichnungen, am Anfang ist erstmal am wichtigsten, dass man sich selbst zurechtfindet ;). Und pass auf mit den Plattenfehlern, das wird schnell zur Sucht :D

  • olivia
    aktives Mitglied
    Beiträge
    321
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 12. Dezember 2012 um 20:25
    • #7

    Aber es wird vielleicht eine Sucht sein, die Spaß macht und nicht so teuer ist , weil das Material schon vorhanden ist??
    Immerhin habe ich schon zwei PF gefunden, obwohl ich nicht soviele Marken durchgeschaut habe.
    Dumm nur, dass ich zwischendurch arbeiten muss, dann noch kochen , Wäsche, einkaufen, putzen.....
    und abends bin ich oft zu müde .
    Deshalb macht es dann auch besonders Spaß , wenn ich etwas finde. (egal wie es heißt :D)


    Viele Grüße Olivia

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™