1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Fast wie am 6.12.1912

• OlliFoolish
  • 8. Dezember 2012 um 10:30
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 8. Dezember 2012 um 10:30

Hallo Sammlerkollegen,
    eine kleine Anekdote vom vergangenen Erstausgabetag, dem 6.12. Mit ein paar Umschlägen bewaffnet machte ich mich auf den Weg zur örtlichen Postagentur um die neu erschienenen Marken mit einem Ersttagsbrief zu würdigen. Kurioserweise hatten sie keine der Marken vorrätig auf die ich gehofft hatte, sondern welche, die mir auf den ersten Blick noch gänzlich unbekannt vorkamen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Irrtümlicherweise bekam ich die Marken, die für den 2.1.13 gedacht waren verkauft. Daß dies zum Jahresende häufiger mal passiert und jetzt keine ungeheuerliche Besonderheit in dem Sinne darstellt, ist mir bekannt.
    Jetzt im Nachhinein stellte sich für mich jedoch raus, daß eben genau der 6.12.1912 als Entdeckungstag Nofretetes gilt und ich somit einen Stempel genau 100 Jahre später bekam, was mich daduch besonders freute und bei Einhaltung des regurären Ersttags nicht möglich gewesen wäre.
    Ich habe ein Bild angehängt, die Daten die die Agentur identifizieren würden aber geschwärzt um die Auszubildene, die die Pakete öffnete und verkaufte nicht in Mißkredit zu bringen.

Gruß Olli

edit: Entdeckt wurde 1912 natürlich nicht Nofretete selbst, sondern eine ihr Antlitz darstellende Büste.

Dateien

Nofretete2.bmp 475,07 kB – 224 Downloads

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von OlliFoolish (9. Dezember 2012 um 15:29)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 8. Dezember 2012 um 18:43

Hallo Olli !

Hab mir die Nofretete angesehen, da hast Du ja eine Punktlandung geliefert bekommen. Da hast Du Dir doch sicherlich eine paar mehr Exzemplare abstempeln lassen ???
    Glück und Pech so eng leigt das oft beieinander !

Guß
    heino1978

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2012 um 13:05
    Zitat

Original von OlliFoolish
    ...vergangener Erstausgabetag, dem 6.12. Kurioserweise hatten sie keine der Marken vorrätig auf die ich gehofft hatte, sondern welche, die mir auf den ersten Blick noch gänzlich unbekannt vorkamen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Irrtümlicherweise bekam ich die Marken, die für den 1.2.13 gedacht waren verkauft.

Tatsächlich Marken, die am 1.2.13 herauskommen? Oder die vom 2.1.13?

Zitat

Original von OlliFoolish
    Jetzt im Nachhinein stellte sich für mich jedoch raus, daß eben genau der 6.12.1912 als Entdeckungstag Nofretetes gilt und ich somit einen Stempel genau 100 Jahre später bekam, was mich daduch besonders freute und bei Einhaltung des regurären Ersttags nicht möglich gewesen wäre.

Ist denn die Abstempelung 6.12.12 auf der Marke gültig, wenn sie errst ab 1.1.13 ihre Gültigkeit hat?

Zitat

Original von OlliFoolish
    Ich habe ein Bild angehängt, die Daten die die Agentur identifizieren würden aber geschwärzt um die Auszubildene, die die Pakete öffnete und verkaufte nicht in Mißkredit zu bringen.

Das ist ja wieder mal sehr aufmerksam von Dir. Bist eben einer der Netten im Forum. ;)

Gruß von
    valgrande

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 9. Dezember 2012 um 15:28
    Zitat

Original von valgrande

Tatsächlich Marken, die am 1.2.13 herauskommen? Oder die vom 2.1.13?

Am 2.1.13, da hatte ich mich vertippt, werde das mal im ersten Beitrag oben ändern. ;)

Zitat

Original von valgrande

Ist denn die Abstempelung 6.12.12 auf der Marke gültig, wenn sie errst ab 1.1.13 ihre Gültigkeit hat?

Am 2.1. Das kann ich aber nicht 100% beantworten. Das wissen aber sicherlich andere. Ich weiß, daß der Postversand mit zu früh in den Handel gelangten Marken von Seiten der Post in der Regel geduldet wird. Immerhin hat man ja auch ein Entgelt in Höhe der aktuellen Portostufe entrichtet. In Sammlerkreisen wird das mit dem Erstausgabetag aber meines Wissens nach strenger gesehen.

Zitat

Original von valgrande

Das ist ja wieder mal sehr aufmerksam von Dir. Bist eben einer der Netten im Forum. ;)

Gruß von
    valgrande

Liebe Anna-Laura, hier gibt es doch ausschließlich nette Menschen! ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (9. Dezember 2012 um 15:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™