Hallo Sammlerkollegen,
eine kleine Anekdote vom vergangenen Erstausgabetag, dem 6.12. Mit ein paar Umschlägen bewaffnet machte ich mich auf den Weg zur örtlichen Postagentur um die neu erschienenen Marken mit einem Ersttagsbrief zu würdigen. Kurioserweise hatten sie keine der Marken vorrätig auf die ich gehofft hatte, sondern welche, die mir auf den ersten Blick noch gänzlich unbekannt vorkamen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Irrtümlicherweise bekam ich die Marken, die für den 2.1.13 gedacht waren verkauft. Daß dies zum Jahresende häufiger mal passiert und jetzt keine ungeheuerliche Besonderheit in dem Sinne darstellt, ist mir bekannt.
Jetzt im Nachhinein stellte sich für mich jedoch raus, daß eben genau der 6.12.1912 als Entdeckungstag Nofretetes gilt und ich somit einen Stempel genau 100 Jahre später bekam, was mich daduch besonders freute und bei Einhaltung des regurären Ersttags nicht möglich gewesen wäre.
Ich habe ein Bild angehängt, die Daten die die Agentur identifizieren würden aber geschwärzt um die Auszubildene, die die Pakete öffnete und verkaufte nicht in Mißkredit zu bringen.
Gruß Olli
edit: Entdeckt wurde 1912 natürlich nicht Nofretete selbst, sondern eine ihr Antlitz darstellende Büste.