Hallo,
ich habe hier zwei FDC mit H-Blatt 28.
Einer mit Stempel 02.11.1980 und der andere mit Stempel vom 03.11.1980. Beide Briefe bezeichen sich als "Ersttagsbriefe". Welches Datum ist den nun richtig, oder sind beide falsch ?
Mfg
Thomas
Hallo,
ich habe hier zwei FDC mit H-Blatt 28.
Einer mit Stempel 02.11.1980 und der andere mit Stempel vom 03.11.1980. Beide Briefe bezeichen sich als "Ersttagsbriefe". Welches Datum ist den nun richtig, oder sind beide falsch ?
Mfg
Thomas
Der aktuelle Michel-Katalog nennt als Ausgabedatum Oktober 1980!
Grundsätzlich gibt es Probleme mit den Erstausgabetag von Markenheftchen, und der Michel-Katalog ist hier nicht wirklich die erste Wahl.
Hier könnte eventuell die ArGe RSV helfen.
Gruß Rainer
Also ich habe noch andere FDC mit H-Blätter, Da Michel nur den Monat angibt, habe ich mir gedacht, daß alle Tage dieses Monats als "Ersttag" gelten. Und es daher keinen ersten Tag geben kann.
Müssen solche Belege aber trotzdem nur als "gestempelt" gewertet werden ?
mfg
Thomas
First Day Cover, also Umschlag mit Entwertung vom ersten Tag - da können nicht alle Tage eines Monats als FDC gelten. Andererseits ist der Kreis der FDC-Sammler, die auch die FDC von Heftchen und Zusammendrucken sammlen wohl recht klein. Insbesondere bei modernen Material der letzten 50 Jahre wird wohl nur ein recht geringer Preis realisierbar sein, auch weil der Katalg keinen FDC-Preis nennt, da das Datum der Herausgabe nicht sicher festgelegt ist.
Gruß Rainer
Hallo Thomas,
Es gibt bei Markenheftchen keinen offiziellen Erstausgabetag und daher auch keine FDC.
Belege mit Heftchenblättern oder Zusammendrucken werten dementsprechend wie Briefe, auch wenn ''FDC'' oder ''Ersttagsbrief'' draufsteht!
Liebe Grüße
Rüdiger
Hallo und danke für die Antworten.
Soetwas habe ich mir schon gedacht.
Und ich sehe gerade, dort steht nicht "Ersttagsbrief", sondern "Erster Verwendungstag neuer Markenheftchen". Wohl ein Unterschied ? Auch die Stempel haben keinen Bezug zum Markenthema.
mfg
Thomas
Hallo @
es gibt aber auch viele MH mit Erstausgabetag.
z.B. MH34, MH35, MH36 usw. um nur ein paar
Beispiele zu nennen.
Siehe Michel Handbuch-Katalog Markenheftchen.
Hier sind auch Bewertungen notiert.
Meist liegen die FDC-Preise unter(oder sind gleich) denen der Briefe,
aber über den gestempelten Heftchenblättern.
z.B. MH36: gestempelt 11,-€, Brief 14,-€, FDC 13,-€
Gruß Klaus