1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

Sowjetische Zone 1945-1949

• Rebelz
  • 30. November 2012 um 20:02
  • Rebelz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (43)
    • 30. November 2012 um 20:02

guten abend,

bin neu hier und hab von der materie briefmarken so gut wie keine ahnung.
    hoffe ich finde hier ein paar nette leute die mir bei meinem anliegen weiterhelfen können.
    sind dabei den keller auszumisten und haben dort noch einen grossen karton briefmarken vom opa entdeckt.
    da wir sie nicht länger behalten wollen und vor haben sie loszuwerden, möchte ich mir aber noch ein paar meinungen von profis holen, bevor ich sie einfach so im nächsten briefmarken lädche verschleuder.
    hab mir mal aus der sammlung ein schwarzes buch herausgenommen, mit der aufschrift Sowjetische Zone und einfach mal ein paar fotos gemacht.

wäre nett wenn der ein oder andere eine meinug darüber abgeben könnte.

konnte leider nur 4 bilder hochladen.

mfg

Bilder

• k-100_6091.jpg
      • 43,89 kB
      • 640 × 480
      • 525
    • k-100_6090.jpg
      • 46,67 kB
      • 640 × 480
      • 486
    • k-100_6089.jpg
      • 54,82 kB
      • 640 × 480
      • 495
    • k-100_6071.jpg
      • 49,1 kB
      • 640 × 480
      • 514
  • wolleauslauf
    Gast
    • 30. November 2012 um 20:15

Hallo,

für das, dass Du von Briefmarken fast keine Ahnung hast, sammelst Du trotzdem 4 verschiedene Gebiete ??? ?( Respekt.

Die Sammlung scheint gepflegt zu sein und es ist zu hoffen, dass sie den Keller gut überstanden hat !

Die Bezirkshandstempelmarken bedürfen sicherlich einer Prüfung, sollte das noch nicht geschehen sein.
    Hier gibt es viele Fälschungen sowohl des Aufdruckes, als auch der Abstempelung.

Gruß von Wolle

• Rebelz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (43)
    • 30. November 2012 um 20:35

ja wie gesagt sie hat opa gesammelt und das nicht gerade im kleinen stil...könnte jetzt tausende fotos machen aber das wird mich sicherlich nicht weiterbringen....
    auf was müsste ich jetzt achten beim aussortieren?
    oder lieber gleich alle alben nehmen und mir bei verschiedenen händlern eine meinung einholen?
    ich mein mir kann jeder sagen das sind fälschungen obwohl es keine ist.

mfg

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 30. November 2012 um 20:59

Hallo Rebelz,
    Die Aussage von Wolle war bestimmt nicht negativ gemeint.
    Es kann wirklich Zufall sein daß Du hier eine Seite mit den Bezirkshandstempel gezeigt hast.
    Aber auf einer seite hatt Er auch Recht wenn er sagt daß bei teueren Marken die Fälschungsgefahr enorm ist.
    Deine Aussage daß es sich um keine Fälschungen handelt ist sehr gewagt. Ich glaube daß keiner hier im Forum seine Hand ins Feuer legen würde um die Echtheit zu bestätigen. Dafür sind Prüfer bei wertvollen Marken da, denn die haben Vergleichsstücke und Literatur zur Bestimmung der Marken.
    Nicht um sonst kostet eine Prüfung auch Geld.
    Aber bring einfach noch ein paar Bilder zum Beispiel von Altdeutschland ( Bayern/ Preussen/ Helgoland/ Sachsen/ Bergedorf/ Württenberg/ ect.) oder Deutsches Reich) dann kann man zumindest sagen ob es sich um eine gepflegte
    Sammlung handelt nach dem es ja aussieht.
    Garantie kann Dir hier keiner geben aber wir bemühen uns die Sammlung einzuschätzen um Dir einen ungefähren Wert zu vermitteln.
    Nicht verzagen einfach fragen
    Gruß aus Oberbayern
    Karl-Heinz

• Rebelz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (43)
    • 30. November 2012 um 21:38

danke für die schnelle anwort.
    hab nicht behauptet das es keine fälschungen sind, hab nur gemeint das ich mir lieber rat bei verschiedenen händlern holen soll ich denke es gibt seriöse und unseriöse händler, wo der ein oder andere mich vllt noch übers ohr hauen würde.
    das mit dem prüfer ist wohl die vernünftigste adresse wo ich als nächstes hingehen werde.
    hab auch gelesen das man bei auktionshäuser nichts falsch machen kann was die erste sichtprüfung anbelangt.
    bilder von altdeutschland werde ich morgen mal raussuchen und ein paar fotos zeigen.
    hab noch welche von vorhin und stelle sie eben noch mit rein.

P.s. hab die meinung von wolle nicht negativ aufgenommen, im gegenteil bin dankbar für eure hilfe

mfg

Bilder

• k-100_6086.jpg
      • 50,07 kB
      • 640 × 480
      • 408
    • k-100_6085.jpg
      • 52,52 kB
      • 640 × 480
      • 385
    • k-100_6084.jpg
      • 52,6 kB
      • 640 × 480
      • 408
    • k-100_6081.jpg
      • 49,19 kB
      • 640 × 480
      • 390
    • k-100_6079.jpg
      • 49,08 kB
      • 640 × 480
      • 394
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 1. Dezember 2012 um 07:38

Hallo und schönen guten morgen Rebelz,
    alles was Du bisher gezeigt hast schaut nach einer zimlich guten und geordneten Sammlung aus!
    Allerdings hast Du Dir zum Start ein ziemlich schwieriges Gebiet ausgesucht.
    Von der Nachkriegszeit (alle Besatzungszonen) giebt es soviele Varianten, Abarten und Plattenfehler daß eine seriöse Wertschätzung anhand von Bildern unmöglich ist.
    Will Dir mal zwei Beispiele nennen.
    1.) Von den gezeigten Marken auf dem 3.Bild von gestern abend von oben die vierte Reihe (2 Marken grün und rot Leipziger Erzeugermesse) WZ 1Y ist der Satz ( 2 Werte) nach Katalog 2008 in postfrischer Erhaltung 1,40 € Wert.
    In WZ X währe der Wert der beiden Marken 65,-€ und bei der12 Pf. rot mit offener 9 von 1945 währe nur die eine Marke schon mit 100,-€ gelistet.
    Noch schwieriger wäre mein 2. Beispiel:
    Auf dem 5.Bild Thüringen
    Die 30 Pf.olivgrau bis schwarzoliv,lebhaftgrau sind die Preise bei Vollgummi gezähnt 1,50 € geschnitten bei 10,00 € bei Spargummi gez. 2,00 € geschnitten 4,00 € und jetzt kommts
    bei Papier p1= grauweißes Papier mit steil steigender Papierstreifung (0,075-0,1mm) dicke gelbe Gummierung teilweise mit senkrechten Prägestreifen wertet die Marke mit lebhaft grauen Papier und vollgummi 700,- € Katalog mit Spargummi 5000,- €
    Ich denke daß ich Dir mit den zwei Beispielen deutlich machen kann wie schwierig hier eine Zuordnung anhand von Bildern ist.
    Was Du aber auf alle Fälle selber Prüfen kannst ist der Zustand der Marken!
    Abgerissene Zähne oder ein Bug in der Marke sind sehr wertmindernd bis zur Wertlosigkeit.
    Bei allen ungestempelten Marken ist eine Vollständige Gummierung (ohne Anhaftung oder Falz das sind kleine Pargamienstreifen die man früher an den Marken angebracht hatt um sie damit ins Album zu kleben) wichtig.
    Auch kannst Du bei den Marken auf der Rückseite nach Prüfstempel schauen.
    Sollten Prüfstempel vorhanden sein kannst Du wiederum leicht feststellen was die Prüfung ergeben hatt. (Plazierung des Stempel)
    Aber möglichst nicht mit den Fingern anfassen sondern eine Pinzette benützen.
    Denn was für jeden Kriminalisten ein Glücksfall ist (Fingerabdrücke) ist für Sammler ein Unglück.
    Unter dieser Adresse kannst Du Dich über Prüfer, Prüfgebiete,Gebühren und Prüfordnung informieren .

Wenn Du mit den Alben zu einen Händler gehst wirst Du vermutlich Aussagen bekommen wie 800,- kann ich Dir gleich geben an sonsten muss ich erst mal prüfen.
    Erkundige Dich ob die Prüfung etwas kostet (Er wirds nicht umsonst machen falls Du ihm die Sammlung nicht auch zu dem Preis überlässt den er Dir nennt)
    Ansonsten mehr Bilder auch von BRD und DDR die Anfangsjahre.
    Fürs erste denke ich daß Du einen Überblick bekommen hast wie schwierig eine Bewertung ist.
    Schönen Tag noch und viel Spass beim Grübeln
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2012 um 13:17

Nun mal langsam mit solchen schwindelerregenden Summen.
    Das bisher aus der SBZ gezeigte Material ist sehr geringwertig und lässt nun eher nicht vermuten, dass hier unerkannte Schätze schlummern. Noch nicht einmal die plazierten Marken sind alle richtig eingeordnet.
    Bisher lohnt weder der Gang zum Händler, noch gar eine Prüfung.

Bitte mehr Bilder zeigen, jeweils die ersten Blätter jeden Gebietes.

Gruß
    KJ

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 1. Dezember 2012 um 14:05

Hallo KJ,
    Du hast recht bei der Leipziger Musterschau
    Mi 125 habe ich mich in der Spalte geirrt. Die 100,-€ sind für gestempelte Marken mit Pf 125 III Postfrisch sind es blos 50,00 €
    Waren ja auch nur als Beispiel gedacht um die Schwankungen bei einer Marke anzuzeigen die möglich sind.
    Bitte meine Dummheit zu entschuldigen!
    Schöne Grüße aus Steingaden
    Karl-Heinz

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2012 um 15:13

Hallo Karl-Heinz,

von Dummheit redet doch niemand.
    Ich halte eben nichts davon, gleich mit hohen Beträgen zu jonglieren, wenn man nur ein paar dürftige Fotos von der Handyknipse gesehen hat. Für eine seriöse Einschätzung muss hier erheblich mehr gezeigt werden.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™