1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Klbg. Heinrich Heine mit nachträglich aufgedruckten Runen

• Antipatros
  • 29. November 2012 um 14:04
  • Antipatros
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Mai 1972 (53)
    • 29. November 2012 um 14:04

Hallo,

lt. Internet-Recherche -> [falsch] - lt. Originaltext des Händlers: ""Nach Rückruf der Post der 1.Auflage wurde der gleiche Kleinbogen in der veränderten 2.Auflage verausgabt Dieses ist die seltene Variante mit nachträglich ..."

Also selten oder falsch ? Und wenn falsch, was ist aus ... geworden, denn daher habe ich die Marken (kurz nach Ausgabezeitpunkt).

Mit freundlichen Grüßen aus Weinheim
    Thomas

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 29. November 2012 um 14:28

hallo Thomas,
    die Runen waren zuerst drauf. Dass war dann zu anstössig (NS Symbolik) und man verausgabte dann den Block ohne Runen. Aber selbst die Runen-Blöcke sind nicht besonders viel wert. Siehe ebay, dort gehen die recht preiswert übern Tisch.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tristan
    neues Mitglied
    • 29. November 2012 um 14:43

Hallo Thomas,

seinerzeit (1997/98) gingen die Preise für die erste Auflage mit Runen spekulationsgetrieben nach oben und es dauerte nicht lange und die ersten gebasteleten Bögen tauchten auf. Damals war es ja keine große Hürde, die Runen mittels PC-Druckern und sonstigen Mittel privat nachzudrucken. Das war wohl auch der Grund, warum viele Sammler Abstand vom Bogen genommen haben.

Dem Originaltext des Händlers nach könnte das in die Richtung gehen, denn nachträglich wurden eigentlich die Runen entfernt ;)

Gruß tristan

• Antipatros
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Mai 1972 (53)
    • 29. November 2012 um 15:57

Hallo und danke für die Antworten!

Komischerweise bin ich nicht darauf gekommen zu fragen, warum denn die Post noch nachträglich Runen draufdrucken soll,
    wenn die schon gar nicht mehr drauf sein dürften. Schließlich kann sogar ich den Qualitätsunterschied beider Runen-Aufdrucke erkennen.

Und natürlich habe ich auch diese Verschnitte, von Schlegel nicht mehr gewertet...

Aber ich habe ein EST auf dem Runen-Block I (der wird nicht bei ebay angeboten), hehe ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

• tristan
    neues Mitglied
    • 29. November 2012 um 20:16
    Zitat

Original von Antipatros
    Schließlich kann sogar ich den Qualitätsunterschied beider Runen-Aufdrucke erkennen.

Aber ich habe ein EST auf dem Runen-Block I (der wird nicht bei ebay angeboten), hehe ;)

Hallo,

wenn Du zwei verschiedene mit Qualitätsunterschieden hast, dann wird einer davon sicher falsch sein. Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, aber es kann durchaus sein, dass die Post die Nachauflage auch mit EST, ESST vom ET der Erstauflage versehen hat. Insofern wäre einer Fälschung wieder Tür und Tor geöffnet... Trotzdem Glückwunsch zu diesem Kuriosum der neueren deutschen Philatelie :)

Gruß tristan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™