Eigentlich handelt sich meine Frage weniger um den Wert als um Eure Ansicht über zwei mögliche Fehler/Druckfehler/Altertumserscheinungen oder was es sonst sein könnte. Die erste Marke ist die Mi#580 , 100 Jahre Deutsche Eisenbahn. In der Vergrößerung der Briefmarke erscheint der letzte Buchstabe "n" in Eisenbahn mehr als ein "u". Auf der zweiten Marke, Mi#583, wiederum in der Vergrößerung erscheint der Buchstabe "u" im Deutsche mehr als ein "n". Meine Frage daher, bin ich hier in meiner Annahme richtig, oder sind dies normale Altertumserscheinungen? Auf eure Antwort bin ich gespannt und schon jetzt Vielen Dank.
hawkstamp
Michel #580 und 583
-
- identifizieren
-
hawkstamp -
28. November 2012 um 01:11 -
Erledigt
-
-
servus
ich hab grad den michel spezial 2011 vor mir.
der besagt, dass sich alle bisherigen abweichungen immer als plattenverschmutzungen herausgestellt haben. trotz allem haben meine marken das erscheinungsbild nicht - aber deine marken scheinen auch ziemlich verblasst/abgeripst zu sein...mal gespannt, was die anderen sagen.gruß
-
Hallo thofoe73,
War auch einmal ein fan vom Betzenberg. War dort bon 1971 bis 1976. Da war noch was los. Aber nun zu meiner Frage: Ich muß wohl etwas falsch machen das außer dir sonst niemand eine Antwort hat oder haben will. Vieleicht kann mir jemand sagen was ich in meinen Anfragen falsch mache. Es ist jetzt schon öfter so gewesen. Nun für alles, Vielen Dank
hawkstamp
Pete -
Hallo hawkstamp,
habe mir mal meine Eisenbahn angeschaut und ein paar Bilder davon gemacht.
Das erste ist der Plattenfehler Cisenbahn der in der neuen Michelausgabe nicht mehr als PF anerkannt wird wie thofoe schon geschrieben hatt.
bei den anderen Werten kann man erkennen daß die Schrift sehr unregelmäsig ist (verschiedene Stadien beim n von Eisenbahn. bei einer der 40 Pf ist der obere Bogen des e ausgefüllt. Die letzte Marke ist eigentlich fehlerfrei zum vergleich.
Punktum gehe ich davon aus daß es sich um Abnützung der Platte im Laufe der Zeit handelt. ( Bei mir also um Vorstadien) Da bei mir das n nur in sehr starker Vergrösserung oben nicht geschlossen ist.
Ansonsten würde ich bei Deiner 40 Pf darauf Tippen daß die Kratzer und Abschabungen nicht vom Druck sondern durch spätere Einflüsse entstanden sind.
Am Rande möchte ich Dir sagen daß ich es auch schade finde daß es für manche fachlichen Fragen hier wenig Resonanz gibt. Liegt aber eventuell auch daran daß sowas relativ schnell von der Hauptseite verschwindet und durch Dauerthemen, die anscheinend von den Foren Mitglieder stärkeres Interesse finden nach unten gedrängt werden.
Schade aber es ist so.
Wenn man wüßte wer sich auf welchen Gebiet spezialisiert hatt, könnte man die Leute ja direkt per PN Fragen oder eben ein Kapitel dazu machen wo man sich eben über sein spezielles Sammelgebiet informieren könnte.
Die von der DDR haben ja zumindest schon mal einen Anfang in der Richtung gemacht mit Ihren PF und sind so nicht zu Übersehen.