1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

"Weltraumbrief" für 950,- EUR!

• kartenhai
  • 15. November 2012 um 16:31
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2012 um 16:31

Was haltet Ihr von diesem Brief, angeboten von einem Händler für Weltraum-Philatelie?

Für mich irgendwie ein künstlich hergestellter Beleg mit einer winzigen Auflage, abgesprochen mit russischen Postbehörden, die für die "amtlichen" Stempel sorgen und einen kleinen Sack mit diesen Briefen in einer Ecke einer Rakete mitnehmen (ob das auch so ist, kann niemand später nachrecherchieren!), zu beiderseitigem finanziellem schönen Erlös, den die Sammler bezahlen, die für so ein "künstliches Machwerk" 950,- EUR bezahlen!

Für mich gehört das zu den Dingen, die die Welt (speziell die Sammlerwelt) nicht braucht!

Nur meine Meinung, lasse auch andere gelten! :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Weltraumbrief.jpg
      • 194,37 kB
      • 906 × 607
      • 363
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 15. November 2012 um 19:30

Hallo Kartenhai,
    ganz Deiner Meinung-Solche Stücke haben ausschließlich Souvenircharakter und sind post- und kommunikationsgeschichtlich vollkommen irrelevant.

Der Preis der losen Wertzeichen liegt um ein Vielfaches niedriger als der Angebotspreis. Aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Und wenn der Nachfrager bereit ist, für ein paar Gefälligkeitsstempel und Cachets auf Umschlag einen irrwitzigen Aufpreis zu zahlen, ist es seine Sache.

Nur, wie gesagt, im Sinne der „reinen Lehre“ sind solche Souvenirs überflüssig und ob der Markt irgendwann das wiederhergibt, was er sich mal genommen hat, ist mehr als fraglich.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2012 um 10:59

@ kartenhai und northstar

Das ist ein für die "Galerie" komplett hergestellter eigener Beleg. Leider gibt es dafür einen richtigen Abzocke-Markt, der interessierten Sammlern das Geld aus der Tasche zieht.
    Das dreiste ist immer "echt auf der ISS" oder früher in der "Mir" oder in der "Sojus-Kapsel" abgestempelt. Das dreisteste von allem ist "auf dem Mond abgestempelt". Dieses geht schon mal gar nicht, wenn man die Verhältnisse auf dem Mond richtig versteht, da konnte mal rein gar nichts außerhalb der Mondfähre abgestempelt werden. Innen auch nicht, weil für derartiges nun wirklich keine Zeit blieb, auch nicht in der Mir oder Sojus-Kapsel.

Alle diese früheren oder heutigen Belege sind handgemacht und werden am Boden nachträglich mit Stempeln versehen. Ich habe mal Eberhard Colle kennengelernt, ein Weltraum-Spezialist auch für Belege, er erläuterte mir das Procedere für Belege. Er hat auch Kontakt zu Astronauten und Kosmonauten und war auch mal im "Sternenstädtchen" bei Moskau (wo sie ausgebilldet werden) und konnte so eine Abstempelung mal mitverfolgen.

Ansonsten empfehle ich die Arge Weltraum-Philatelie, die hervorragend bewandert ist was derartige Belege betrifft. Und nicht nur das, denn sie ist eine Fundgrube an Informationen und Hinweisen zur Weltraum-Philatelie, sehr zu empfehlen.

Mit galaktischen Grüßen von
    valgrande

Bilder

• Weltraumbriefe u Bild Gagarin.jpg
      • 37,6 kB
      • 434 × 283
      • 159
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 16. November 2012 um 12:19

Hallo kartenhai
    Für mich kommt ein solcher Brief erst infrage wenn darauf steht:
    Annahme verweigert zurück an den Absender :D
    "Marsmännchen 1"
    Gruß
    Karl-Heinz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™