1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Doppelt Abstempelungen

• Heino1978
  • 10. November 2012 um 15:47
  • Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 10. November 2012 um 15:47

Hallo in die Runde !

Es kommt ja laufend immer wieder vor, das Sendungen die am Schalter sauber entwertet wurden (oft Vollstempel) die Maschinerie der BZ durchlaufen. Hier erhalten sie dann eine Sonderbehandlung und sind so oft nur noch wertlos !

Frage: Erkennt die Maschinerei im BZ nicht das der Beleg schon entwertet wurde ?
    Wenn dem so wäre könne man ja entwertete Marken aufkleben :D :D :D

Mit freundlichen Gruß
    Heino

Bilder

• xyz470.jpg
      • 164,8 kB
      • 2.167 × 1.652
      • 510
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 10. November 2012 um 19:32

Also mir ist ein Brief mit einem zusätzlichen, zeitgerechten BZ-Stempel als Beleg dafür, daß er tatsächlich gelaufen ist 1000 mal lieber als zB Einheiten von Dauerserien, die mit rückdatierten Postagentur-Stempeln versehen wurden.

Nur so ein Gedanke
    Gruß Jens

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• am1937a
    Gast
    • 11. November 2012 um 09:45

Hallo,
    versuch doch mal die Person, die abstempelt, zu überreden, daß sie Dir den Brief/die Karte nochmals kurz gibt und packe sie dann in einen durchsichtigen Schutzumschlag. ** Die bekomme ich, wenn meine Frau Geburtstagskarten o.ä. kauft. Die sind immer so verpackt.

** und dann natürlich sofort zurückgeben!

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 11. November 2012 um 09:59

Hallo am1937a,

das Problem ist dann, das auf dem Brief die Kodierung nicht drauf ist, was ja als Nachweiss, für echt gelaufen gilt.

Mfg. ,

Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. November 2012 um 14:38

Hallo Heino,

ob das mit den aufgeklebten Marken funktioniert bezweifle ich
    ( Außnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) )

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. November 2012 um 17:16)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 11. November 2012 um 16:56
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Heino,

ob das mit den aufgeklebten Marken funktioniert bezweifle ich
    ( Außnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) )

Wenn diese Belege natürlich in die falsche Kiste kommen, müssen sie zwangsläufig über das Band des BZ und aufgrund der Mengen und der ebenfalls bestehenden Unterbesetzung von Leuten werden diese Belege natürlich nicht manuell entfernt. Auch diesen Leuten liegt nix dran, ob Dein Beleg ein zweites Mal abgenudelt wird ;)
    Normalerweise genügt eine floureszierende Marke, damit der Automat anspringt ;)

Sammlergrüße von Wolle

Hallo !

Ich denke das der Ablauf im BZ voll automatisch ist, daher müßte die Maschinerie ddoch erkenn, halt der Brief (Frankatur) wurde schon mal entwertet und die Maschine würde den Brief aussortieren.

Ich werde in dieser Woche einen Test mit mehreren Briefen starten, das Ergebnisse werde ich dann hier bekanntgeben.
    Eventuell könnten die Sammler sich dann für die Zukunft das Porto sparen :D :D :D :D

Mit Sammlergruß
    Heino

• Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 11. November 2012 um 19:13

Hallo Heino1978,

(Oberlehrermodus an) verstehe ich das richtig, dass Du die Absicht hast, Dir einen Vermögensvorteil zu verschaffen, indem Du das Vermögen eines anderen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu beschädigen gedenkst? Wenn ja, würde ich das hier nicht noch so freimütig darstellen - man nennt das nämlich Betrug und dafür gibt es einen entsprechenden Paragraphen (§ 263) im Strafgesetzbuch. (Oberlehrermodus aus)

Im übrigen: Man findet in der Tagespost sowieso kaum noch Briefmarken, gut gestempelte noch weniger. Wenn jetzt alle anfangen würden, die Post mit bereits entwerteten, also ungültigen Marken zu besch..., und die nun alle zwei- oder dreimal gestempelt werden, dann geht das Briefmarkensammeln wohl gänzlich den Berg runter. Und das will wohl keiner hier.

Und außerdem: Wenn die Postagentur ordentlich arbeitet und die gestempelten Belege in die richtige Kiste legt, dann gehen die selten noch einmal durch die BZ-Maschinen. Das kommt zwar hin und wieder auch mal vor, aber die Rate ist m. E. sehr gering. Ich hab da überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 11. November 2012 um 19:54

Da kann ich mich Barbarossa vorbehaltlos anschließen.
    Habe diesbezüglich sogar bessere Erfahrungen bei der ZZ-Postagentur meines Vertrauens gemacht als in der Post-"Bank"-Filiale, die ehemalig ein Postamt war.
    Im Anhang ein Beispiel vom letzten Ersttag.

Am liebsten ist mir ein sauber abgeschlagener Tagesstempel mit Linearcodierung, aber ein zusätzlicher Abschlag des Briefzentrums ab und zu stört mich nicht, jedoch lass ich es nicht darauf ankommen. Bei größerformatigen Briefen ist die Tintenstrahlwelle bei Wegfall der Codierung der einzige Beleg für die tatsächliche Beförderung.

Gruß Olli

Bilder

• Bund_Beleg_2966PF.jpg
      • 467,59 kB
      • 898 × 496
      • 304

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 11. November 2012 um 20:11

Hallo Heino1978,
    wenn du

Zitat

in dieser Woche einen Test mit mehreren Briefen startest

möchte ich dich darauf hinweisen, dass das Einziehungsentgelt bei Fälschungen/Manipulationen bei 30,00 € liegt. Nachzulesen auf Seite 30 des Links Wenn die Post die Manipulation merkt, hättest du viel Geld sparen können, wenn du brav das Porto bezahlt hättest.

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 12. November 2012 um 17:07
    Zitat

Original von OlliFoolish

Am liebsten ist mir ein sauber abgeschlagener Tagesstempel mit Linearcodierung, aber ein zusätzlicher Abschlag des Briefzentrums ab und zu stört mich nicht, jedoch lass ich es nicht darauf ankommen. Bei größerformatigen Briefen ist die Tintenstrahlwelle bei Wegfall der Codierung der einzige Beleg für die tatsächliche Beförderung.

Gruß Olli

Danke fürs zeigen des wunderschönen Beleges mit MEF der Weihnachtsmarke

Mit Sammlergruß
    Heino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™