Hallo zusammen,
Newfoundland und Pionierluftpost sind zwei untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Natürlich habe ich nicht die ganz großen Knaller in meiner Sammlung, aber ich denke doch, dass meine Stücke den einen oder anderen interessieren werden.
In der Katalogisierung beziehe ich mich auf den Walsh & Butt Newfoundland Specialized Stamp Catalogue (NSSC), die meisten canadischen Händler und Auktionshäuser beziehen sich auf diese Katalogisierung. Darüber hinaus werde ich des öfteren auf das Handbuch von Harmer: "Newfoundland Air Mails" bezug nehmen.
Da ich die frühen Tansatlantik-Pioniere mangels Goldesel schuldig bleiben muss, beginne ich mit den inländischen Pionierflügen aus dem Jahr 1921. Man versuchte die Tauglichkeit der Flugpost in den Wintermonaten in Verbindung mit der Suche nach Robbenherden aus der Luft unter Beweis zu stellen.
Im Februar 1921 startete eine Maschine mit dem Piloten Capt. Sydney Bennett mit 200 Briefen an Bord von Botwood nach St. Anthony im Norden Neufundlands. Diese Briefe sind im NSSC unter FF5 katalogisiert.
Viele Grüße
DKKW