1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Albumseiten: Gestaltung

• patrykkwieton
  • 15. Oktober 2006 um 13:55
  • patrykkwieton
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1990 (35)
    • 15. Oktober 2006 um 13:55

Hi!

Wie viele von euch Wissen, sammle ich Freimarken aus folgenden Ländern:

Schweiz
    Deutschland
    Österreich
    Tschechien
    Slowenien
    Polen
    Ungarn
    Slowakei
    Estland
    Lettand
    Litauen
    Rumänien
    Ukraine
    Weissrussland
    Bulgarien
    Moldawien
    Russland

Heute habe ich angefangen Albumseiten zu gestalten...
    Sie sind zwar nicht gerade sehr Anspruchsvoll, aber ohne Markenscans geht's eben nicht besser.........

Wenn vll. jemand Ideen zur weiteren Gestaltung hat, den würde ich bitten mir zu helfen....

Patryk

Dateien

bedeutende Deutsche.doc 23,55 kB – 286 Downloads HEUSS I.doc 25,09 kB – 206 Downloads Posthorn.doc 23,04 kB – 201 Downloads Deutschland.doc 57,86 kB – 182 Downloads Heuss II.doc 19,46 kB – 175 Downloads

:polen: :polen: :polen:

• patrykkwieton
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1990 (35)
    • 15. Oktober 2006 um 13:58

Angefangen habe ich mal mit Deutschland, weil ich dort die meisten Freimarken habe!

Hier noch eine Seite.

Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine Symmetrische Darstellung!
    Da es aber durch die Anzahl der Marken in einer Serie nicht so gut ist, eine klare Struktur einzubringen, gelingt es nicht immer gut!

Am besten gelungen finde ich HEUSS I.....

Ein Wunsch von mir: Ich würde gerne im Hintergrund jeder Albumseite ein sher blasses Bild der höchsten Wertstufe oder der am besten gestalteten Marke abbilden. Kennt jemand ein programm, mit dem man gescannte Bilder abblassen lassen kann?

Patryk

Dateien

Heuss-Medaillon.doc 19,46 kB – 213 Downloads

• Nimrod
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 14:13

Zur Bildbearbeitung kannst Du IrfanView verwenden. Der Download und die Benützung ist gratis.

Zur Gestaltung der Seiten empfehle ich Corel Draw. Eine hübschere Schrift wäre ebenfalls nicht schlecht. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ebenso gebe ich zu bedenken, daß Du mit schwarzer Schrift zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst...der Kontrast ist besser (immerhin bleichen die Inkjet-Farben früher, oder später aus) und es ergeben sich keine störenden Unstimmigkeiten mit den nachher aufgebrachten Marken.

Um ein gutes Gesamtbild zu erhalten, solltest Du gleich große Hawidtaschen verwenden, oder sie zumindest sorgfältig zuschneiden.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 15. Oktober 2006 um 14:19

Hallo patryk!

Du solltest vielleicht über die Anschaffung von Photoshop nachdenken - die dort angebotenen Hilfslinien vereinfachen das Ganze sehr.

Symmetrische Gestaltung sieht immer noch im Block am besten aus - vereckige Marken in viereckigem Block. Heuss I sieht mir persönlich etwas zu wild aus.

Auch würde ich eine Schriftart nehmen, die auch auf den Marken verwendet wird, damit die Seite zu den Marken passt. Die Schriftfarbe sollte wirklich schwarz sein, sonst ist die Seite einfach zu Kontrastarm. Der Kontrast kommt mit den Marken erst wirklich rein. Die Seite ohne Marken sieht immer schlechter aus als sie mit Marken ist.

Und Hawidtaschen sollten ein Muss sein, Falze sind ein no-no ;)

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• patrykkwieton
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1990 (35)
    • 15. Oktober 2006 um 14:31

HAWID hatte ich nicht vor...
    Falze aber auch nicht :D

Ich will Schaufix holen. die sind günstiger, bieten aber besseren halt...

Die verschiedenen Farben sollen die farben darstellen, die die Marken zieren...

Patryk

• oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (56)
    • 15. Oktober 2006 um 16:23
    Zitat

Original von patrykkwieton

Ein Wunsch von mir: Ich würde gerne im Hintergrund jeder Albumseite ein sher blasses Bild der höchsten Wertstufe oder der am besten gestalteten Marke abbilden. Kennt jemand ein programm, mit dem man gescannte Bilder abblassen lassen kann?

Patryk

Hallo,

Du hast die Möglichkeit das auch in Word zu machen. Ich hab das mal vor Jahren gemacht. Du kannst eine Bilddatei bei Word als Hintergrundbild einfügen und entsprechend über die Transparenz steuern.

Schau einfach mal in die Hilfe und suche Wasserzeichen oder Hintergrundbild. Kann mich noch schwach erinnern, dass es was mit Kopf- und Fusszeile zutun hat. Wenn ich Heute Abned Zeit hab such ich mal meine damaligen Sachen raus und schau wie das gefunzt hat.

Schönen Sonntag noch

oli

Einmal editiert, zuletzt von oli (15. Oktober 2006 um 16:24)

• Gagrakacka
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 17:09

@patryk:

Ketzerische Frage: Wenn Du keine Belege dazunehmen willst, warum dann selbstgestaltete Seiten und kein Vordruckalbum? Bzw. ein Blankosystem? Damit habe ich meine ersten "Gehversuche" gemacht. Das ist IMHO ein guter Kompromiss zw. Individualität und einfacher Handhabung.

Individuelle Seiten sind natürlich klasse, aber wenn dreimal innerhalb eines Jahres die Sammlung komplett umgebaut und umgeschrieben, dann hat man die Nase voll. Und wer sagt, dass nicht neue Belege bzw. Marken dazukommen? Dann kannst Du immer wieder von vorne anfangen.

• patrykkwieton
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1990 (35)
    • 15. Oktober 2006 um 20:57

Also für belege habe ich ein Belegealbum!

Also die Seiten die ich selbst gestalte kommen dann auf diese Blankoblätter! Oder auf harten weissen Karton!

Ich mache diese Seiten auch nur für Serien, die komplett ausgegeben wurden......
    Das heisst eine Albumseite für die blumen mache ich noch nicht...

oli:
    Danke! Jetzt dämmerts mir auch!
    "Wasserzeichen" hab ich doch schon öfters gemacht, fällt mir aber erst jetzt nochmal ein :D VIELEN DANK!

• oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (56)
    • 15. Oktober 2006 um 21:30

Gut - dann brauch ich ja nicht mehr suchen ;)

Wenn Du es hast - poste es bitte, danke.

Grüße aus München

oli

• Gagrakacka
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 05:29

@patryk:

Schaufix wird von Hawid hergestellt. Kann bei postfrischen Marken unter ungünstigen Umständen auf der Rückseiten ganz hässliche Streifen ergeben. Interessante Belege kommen bei mir zu den Markenausgaben. Ich wiederhole mich noch einmal, aber mir erschliesst sich der Sinn von selbterstellten Seiten bei Standardmarken nicht.

• patrykkwieton
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1990 (35)
    • 16. Oktober 2006 um 13:51

Postfrisch sammle ich eigentlich nicht, nur wenn ichs schp0n habe, kommts in die Sammlung!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™