1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Weltpremiere: Pop-up Marke aus den Niederlanden

• KlausR.
  • 5. November 2012 um 08:29
  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 08:29

Hallo,

durch Ziehen an der durch einen Pfeil markierten Lippe wird die Marke 3-dimensional. Da ich einen schweren Brief an einen Tauschpartner auf den Philippinen schicken wollte, der zudem auch noch Holland sammelt, habe ich natürlich sofort davon Gebrauch gemacht.

Klaus

Bilder

• pop-uppostzegel.jpg
      • 101,19 kB
      • 753 × 479
      • 472
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 08:55

Da die Marke nicht plan ist, sondern Erhebungen aufweist, sehe ich beim Abstempeln schwarz für den Stempel. Und wenn der Brief mit dieser Marke in ein automatisches Sortier- und Abstempel-Laufband kommt, könnten sich da kleinere Katastrophen abspielen, die auch vorkommen, wenn der Briefinhalt etwas dicker als gewöhnlich ist. Man hört da Schauergeschichten von vielen zerfetzten Briefen, deren Ursache ein unebener Brief ist.

Die Idee ist aber originell, und es wundert einen, daß nicht Österreich oder die Schweiz auf so etwas vorher gekommen sind. :)

Gruß kartenhai

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 12:01
    Zitat

Original von kartenhai
    Da die Marke nicht plan ist, sondern Erhebungen aufweist, sehe ich beim Abstempeln schwarz für den Stempel. Und wenn der Brief mit dieser Marke in ein automatisches Sortier- und Abstempel-Laufband kommt, könnten sich da kleinere Katastrophen abspielen, die auch vorkommen, wenn der Briefinhalt etwas dicker als gewöhnlich ist.

Einschreibebriefe werden hier noch von Hand abgestempelt, vielleicht gehen Briefe mit dieser Marke auch diesen Weg. Für die Marke aus Silberfolie (2001) hatte die Post damals eine spezielle Stempelmaschine bereitgestellt. Wenn ich ein Photo vom Empfänger bekomme, stelle ich es hier ein.

Klaus

• Saguarojo
    Gast
    • 5. November 2012 um 17:00

Diese Marke ist eine super Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für dieses Hobby zu interessieren. So eine Marke sollte man in Deutschland auch mal herstellen.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 17:32

Diese Marken wurden anlässlich der alljährlichen Kinderbuchwoche ausgegeben und die ersten Exemplare wurden auf dem dazugehörigen Ballabend der Entwerferin überreicht. Leider wird man sie nicht oft als Frankatur zu sehen bekommen, da sie mit 2,50 Euronen für Inlandsbriefe bis 500 g gedacht sind.

Klaus

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 5. November 2012 um 17:34
    Zitat

Original von Saguarojo
    Diese Marke ist eine super Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für dieses Hobby zu interessieren. So eine Marke sollte man in Deutschland auch mal herstellen.

Genau so sieht das aus!

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2012 um 07:53

Der Brief ist am Bestimmungsort angekommen, die Marke hat es unbeschadet überlebt. Der Empfänger hat mir Photos geschickt, ob die Marke abgestempelt ist, ist nicht gut zu erkennen, sieht aber nicht so aus. Funktionieren tut sie noch.

Klaus

Bilder

• Popuponletter.jpg
      • 9,73 kB
      • 170 × 159
      • 165
    • Popuponletter2.jpg
      • 6,77 kB
      • 220 × 132
      • 222
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2012 um 09:23

Jetzt hat auch der Michel diese Marken katalogisiert. Die beiden Pop-up-Briefmarken der Niederlande stammen aus dem Block 145, der am 8.10.2012 zur Woche des Kinderbuches verausgabt wurde. Die Marken sind selbstklebend und gestanzt. Die Nominale der Marken betrug zur Zeit der Ausgabe je 2,50 EUR. Durch das Herausziehen der Laschen faltet sich die oberste Schicht auf, wodurch die Illusion entsteht, dass der Vogel und der Schmetterling zum Flug ansetzen.

Nach dem Herausziehen der Klappe sieht man dann im Hintergrund und auf der Klappe auch die zuvor verdeckte Giraffe beim Vogel und den Elefanten bei der Schnecke. Die Auflage ist 225.000 Blocks. Auch eine besondere Mappe mit dem Block darin ist erschienen. Tagesstempel vom Schalter und Sonderstempel auf dem FDC sind trotz der Erhebung auf den Marken gut zu erkennen, wie so ein Stempel aber auf Bedarfspost aussehen mag, den man nur in den Briefkasten wirft?

Gruß kartenhai

Bilder

• Niederlande Block Pop-up.jpg
      • 50,52 kB
      • 600 × 300
      • 197
    • Niederlande Block Pop-up 2.jpg
      • 34,29 kB
      • 600 × 300
      • 198
    • Niederlande Block Pop-up FDC.jpg
      • 84,97 kB
      • 800 × 441
      • 217
    • Niederlande Block Pop-up Normalstempel.jpg
      • 21,72 kB
      • 500 × 294
      • 197
    • Niederlande Pop-up 2 Marken.jpg
      • 59,79 kB
      • 550 × 160
      • 203

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™