Hallo an die Experten,
habe eine AK von 1897 mit einem Zuzatstempel der auch noch einen Rechtschreibefehler
enthält Post ü lfstelle
Wie ist das zu bewerten?
Habe 2 Bilder angehängt.
Gruß
don...
Hallo an die Experten,
habe eine AK von 1897 mit einem Zuzatstempel der auch noch einen Rechtschreibefehler
enthält Post ü lfstelle
Wie ist das zu bewerten?
Habe 2 Bilder angehängt.
Gruß
don...
Hallo don,
diese Schreibweise scheint es so gegeben zu haben (also kein Rechtschreibfehler). Googelt man den Begriff, findet man eBay Auktionen, mit solchen Stempeln, jedoch nur in alten Bewertungsprofilen ohne Zugriff auf die Auktionsseite.
Gruß Olli
Hallo donfliesio,
es ist so, wie es OlliFoolish geschrieben hat. Der Begriff Posthülfsstelle ist ein Begriff aus der Kaiserzeit. Wann die deutsche Rechtschreibung den Begriff in Posthilfsstelle geändert hat, weiss ich nicht, aber mein alter Brockhaus aus dem Jahr 1926 schreibt über Posthilfstellen:
"In Orten ohne Postanstalt Hilfsanlagen für den Landbestelldienst. Sie besorgen den Verkauf von Postwertzeichen, die Annahme von gewöhnlichen Briefsendungen und Paketen, sind aber keine Postanstalten im gesetzlichen Sinne"
Die vorkommenden Stempel scheinen vorwiegend (ausschließlich?) privat angefertigt worden zu sein. Die meisten dürften wohl beliebten Ausflugszielen zuzuordnen sein. Bei heimatsammlern dürften solche Karten begehrt sein
In meiner nördlichen Heimat Schleswig-Holstein gab es die 1891 eingerichtete Posthülfstelle Düppelberg. Diese lag an den Düppeler Schanzen (Ort der Schlacht von 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg) und führte einen Rahmenstempel, der von 1900 bis etwa 1915 bekannt ist. Ich kann zumindest eine Abbildung zeigen, aus der die völlig andere Stempelform ersichtlich ist.
Viele Grüße
DKKW
Heute bin ich auf diesen Posthülfsstellenstempel von der Burg Regenstein gestossen. Ein schöner Lokalbeleg aus dem Jahre 1908.