1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Notopfer mit rotem Aufdruck

    • identifizieren
  • harald9186
  • 16. Oktober 2012 um 10:43
  • Erledigt
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 16. Oktober 2012 um 10:43
    • #1

    Hallo Sammlergemeinde,

    wer kann mir sagen, was es mit dem Aufdruck auf der Notopfermarke (diese ist ungebraucht) auf sich hat und ob das Teil sammelwürdig ist (ungefährer Wert).

    Danke !

    Gruß
    Harald

    Bilder

    • Notopfermarke.jpg
      • 74,13 kB
      • 535 × 326
      • 245
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.368
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 16. Oktober 2012 um 11:55
    • #2

    Hallo Harald, hat die Marke hinten eine Gummierung? Falls nein, wird die Markre sich mal auf einem Brief befunden haben, allerdings nicht von einem Ortsstempel entwertet sondern evtl. über einen roten Zusatzstempel. Ich lese " (ü)ber Land.....des Kreises.." vielleicht ein Behördenstempel oder ähnliches.

    Dies ist nur eine Vermutung.

    Beste Grüße

    gründi

  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.393
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 16. Oktober 2012 um 13:03
    • #3

    Die Marke wurde auf einem Brief mit Absenderfreistempel verwendet und durch diesen entwertet.

    Hier ein entsprechendes Ganzstück als Vergleich:

    [Blockierte Grafik: http://www.felzmann.de/customer/images/catalogs/113/images/full/7703.jpg]
    Quelle: 113. Felzmann Los 7703

    Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

    Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (16. Oktober 2012 um 13:06)

  • gründi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.368
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 16. Oktober 2012 um 13:44
    • #4

    Hallo Säckingen,

    vielen Dank für deine Weiterhilfe. Deine Erklärung macht auch mehr Sinn als meine.

    Beste Grüße

    gründi

  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 16. Oktober 2012 um 18:42
    • #5

    Hallo,

    danke für die Lösung - das sind die Momente, in denen man sich fragt, warum man nicht alleine drauf gekommen ist ...

    andererseits frage ich mich jetzt, wenn ein Brief mit einer auf diese Art entwerteten Marke bei Felzmann versteigert wird, dürfte diese Form der Entwertung sehr selten sein.

    Mußten "Amtsbriefe" - mit Freistempler - denn überhaupt die Zuschlagsmarke erhalten ?

    Gruß
    Harald

  • Pete
    aktives Mitglied
    Beiträge
    349
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 16. Oktober 2012 um 19:26
    • #6
    Zitat

    Original von harald9186
    Hallo,

    ...

    andererseits frage ich mich jetzt, wenn ein Brief mit einer auf diese Art entwerteten Marke bei Felzmann versteigert wird, dürfte diese Form der Entwertung sehr selten sein.

    Mußten "Amtsbriefe" - mit Freistempler - denn überhaupt die Zuschlagsmarke erhalten ?

    Gruß
    Harald

    Ohne das Angebot von Felzmann zu kennen: ist ggf. die verwendete Notopfermarke etwas Besonderes (Abart oder seltene Variante)? Oder bezieht sich das Angebot eher auf einen teuren Absenderfreistempel?

    Und ja, mittels Absenderfreistempel freigemachte Briefe mussten auch mit einer Notopfermarke frankiert werden. Wenn ich mich nicht irre, konnte die Notopferleistung (Marken) auch en bloc am Postschalter gekauft werden, wo diese direkt entwertet wurden (ohne einzeln auf einen Brief geklebt worden zu sein).

    Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™