Hallo Sammlergemeinde,
wer kann mir sagen, was es mit dem Aufdruck auf der Notopfermarke (diese ist ungebraucht) auf sich hat und ob das Teil sammelwürdig ist (ungefährer Wert).
Danke !
Gruß
Harald
Hallo Sammlergemeinde,
wer kann mir sagen, was es mit dem Aufdruck auf der Notopfermarke (diese ist ungebraucht) auf sich hat und ob das Teil sammelwürdig ist (ungefährer Wert).
Danke !
Gruß
Harald
Hallo Harald, hat die Marke hinten eine Gummierung? Falls nein, wird die Markre sich mal auf einem Brief befunden haben, allerdings nicht von einem Ortsstempel entwertet sondern evtl. über einen roten Zusatzstempel. Ich lese " (ü)ber Land.....des Kreises.." vielleicht ein Behördenstempel oder ähnliches.
Dies ist nur eine Vermutung.
Beste Grüße
gründi
Die Marke wurde auf einem Brief mit Absenderfreistempel verwendet und durch diesen entwertet.
Hier ein entsprechendes Ganzstück als Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://www.felzmann.de/customer/images/catalogs/113/images/full/7703.jpg]
Quelle: 113. Felzmann Los 7703
Hallo Säckingen,
vielen Dank für deine Weiterhilfe. Deine Erklärung macht auch mehr Sinn als meine.
Beste Grüße
gründi
Hallo,
danke für die Lösung - das sind die Momente, in denen man sich fragt, warum man nicht alleine drauf gekommen ist ...
andererseits frage ich mich jetzt, wenn ein Brief mit einer auf diese Art entwerteten Marke bei Felzmann versteigert wird, dürfte diese Form der Entwertung sehr selten sein.
Mußten "Amtsbriefe" - mit Freistempler - denn überhaupt die Zuschlagsmarke erhalten ?
Gruß
Harald
ZitatOriginal von harald9186
Hallo,...
andererseits frage ich mich jetzt, wenn ein Brief mit einer auf diese Art entwerteten Marke bei Felzmann versteigert wird, dürfte diese Form der Entwertung sehr selten sein.
Mußten "Amtsbriefe" - mit Freistempler - denn überhaupt die Zuschlagsmarke erhalten ?
Gruß
Harald
Ohne das Angebot von Felzmann zu kennen: ist ggf. die verwendete Notopfermarke etwas Besonderes (Abart oder seltene Variante)? Oder bezieht sich das Angebot eher auf einen teuren Absenderfreistempel?
Und ja, mittels Absenderfreistempel freigemachte Briefe mussten auch mit einer Notopfermarke frankiert werden. Wenn ich mich nicht irre, konnte die Notopferleistung (Marken) auch en bloc am Postschalter gekauft werden, wo diese direkt entwertet wurden (ohne einzeln auf einen Brief geklebt worden zu sein).
Gruß
Pete