1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Sammlungsverkauf aus Erbschaft

• goerdel
  • 14. Oktober 2012 um 16:07
  • Erledigt
  • goerdel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1966 (59)
    • 14. Oktober 2012 um 16:07

Guten Tag,

mir liegt als Nachlaß eine umfangreiche Sammlung vor die ich zum Anfang des kommenden Jahres abgeben möchte. Aktuell bin ich dabei die Länder mit Michelsoft zu katalogisieren.
    Es handelt sich um eine sehr anspruchsvolle Sammlung von Altdeutschland über DR mit Kolonien, DDR, Berlin und BRD bis Europa und kleine Teile weltweit.
    Ich nehme je nach Gebiet nur Werte bis ca. 1960 auf, alles was danach in den jeweiligen Ländern herausgegeben wurde ist mit Sicherheit vorhanden (meist postfrisch und gestempelt), m.E. aber nur bedingt erwähnenswert. Alles ist sauber und geordnet in entsprechenden Alben sortiert.
    Mich interessiert die beste Vorgehensweise für den geplanten Verkauf, ich bin nicht in Sammlerkreisen aktiv, auf dem Gebiet allerdings mit guten Vorkenntnissen ausgestattet.

Für Anregungen bedanke ich mich im Voraus, gerne auch per direkter Nachricht außerhalb des Forums.

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Oktober 2012 um 18:05

Ich würde so eine Sammlung zu einem Auktionshaus bringen. Bei guten Vorkenntnissen kann da nicht viel schief gehen.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 18. Oktober 2012 um 17:35

... mit guten Vorkenntnissen auf gar keinen Fall einliefern, sondern selber verkaufen! Die 35-40% kann man sich sparen, bzw selber einstreichen (eigene Gebühr und Aufschlag für Verkäufer), dann lieber "nur" 9% bei ÄhBä bezahlen.

Ganz einfache Faustregel: Je kleiner die Lose umso größer der erzielte Betrag am Ende.

Alle Spitzen einzeln oder im Satz verkaufen, den Rest als Sammlung.

Fragen? Dann Fragen :P

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• skabene
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 19:07

Was ist denn bei Europa und weltweit dabei?
    Bitte mal die Länder nennen; bei Interesse würde ich die Länder nennen, von denen du dann mal Scans oder Fotos hier zeigen könntest.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™