Hi,
weiß nicht ob ich direkt den richtigen Forumsbereich erwischt habe. Ggf. bitte verschieben.
Also kurz ausgeholt: bin, wie ihr das nennen würdet eher der typische "Vordruckalbensammler" und erfülle mir gerade meinen Kindheitstraum, nämlich alle Marken ins Album zu kriegen, für die man sich als Kind am Briefmarkenladen um die Ecke die Nase plattgedrückt hat ![]()
Nun will ich meine Leuchtturm-Mappe mit dem Block 1 in ** verschönern, den ich dank der vielen Nachdrucke und meinem bescheidenen Sachverstand bisher eher ausgelassen hatte. Also nen Online-Händler gesucht, der auch als APHV-Mitglied im Michel gelistet ist und natürlich nur geprüfte Marken in den Fokus genommen.
Da bin ich aber nun doch stutzig geworden bzw. verlassen mich da meine Kenntnisse über die angesagte Prüfpraxis:
Block 1 angeboten mit PF I und II (wenn schon, denn schon
) geprüft Schlegel BPP (also der Senior?, muss dann wohl schon was her sein) für rd. 25% Michel PFI und II gemäß Anzeige.
Der Block ist rückseitig mit Prüfvermerken versehen; einmal standard tiefst waagerecht links unten auf dem Block, zusätzlich zweifach signiert auf der 30Pf senkrecht. Aber keinerlei Zusatzzeichen I oder II im Signet, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Das gebrochene C kann man auf dem Photo deutlich erkennen, den senkrechten Strich nicht so wirklich, aber das würd ich jetzt mal auf die Auflösung schieben...
In meinem Michel Spezial von 2008 steht nur PF I, der "Sprung in der Schüssel", aber hab gelesen, dass PFII (das gebrochene C) wohl jetzt auch gelistet sein soll. Wenn die Prüfung also schon was älter sein sollte, wäre es ggf. nicht verwunderlich, dass der PFII nicht geprüft ist.
Die Prüfordnung sagt aber, dass bei chemischer Einwirkung Blocks zusätzlich auf den Marken signiert werden. Ist das also ggf. sogar ein (*) Block? Angeboten ist er einwandfrei postfrisch. Oder wurde vor Kenntnis des PFII kein Zusatzzeichen signiert sondern einfach nur die Marke mit dem PF? (also die 30PF)
Bevor ich jetzt zuschlage, wollte ich einfach mal die Profis fragen.
Doppelsignierung oder überhaupt Signierung auf der Rückseite würde mich nicht stören, wär halt nur wichtig, dass er echt und einwndfrei postfrisch wäre.
...und würd generell bezüglich Prüfpraxis wieder ein bißchen was dazulernen.
Danke im Voraus für eure Infos. ![]()