1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Japan, bitte um Hilfe bei Bestimmung ab Nr.1

• horo21
  • 5. Oktober 2012 um 16:02
  • horo21
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 5. Oktober 2012 um 16:02

Dies konnte ich auch heute ergattern, ist aber nicht mein Gebiet, sieht hübsch aus.
    Was sagen die Spezialisten dazu.?

Bilder

• Marken 002.jpg
      • 307,85 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 506
    • Marken 003.jpg
      • 288,89 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 443
    • Marken 004.jpg
      • 290,73 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 429
    • Marken 005.jpg
      • 275,45 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 418
    • Marken 006.jpg
      • 279,91 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 502
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. Oktober 2012 um 16:50

Es dürfte sich um eines des typischen ostasiatischen Sammler-Souvenirs handeln, welche mit vielen Markenfälschungen versehen an Touristen verkauft wurde – ähnliches gibt es auch von China, Korea …

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2012 um 17:06

Hallo horo21,

es handelt sich um Japan "classic", die Jahre 1871-1883. Selbst die meisten Marken befinden sich im Cent Bereich. Die 1. Reihe des 1. scans sind durchaus gesuchte Marken. Dein "ergattern" lässt keine hohen Werte zu erwarten.

Allerdings sind die meisten dünnen und dickeren Halbstempel untypisch für Japan. Ich schärtze, dass dies keine echten Stempel sind sondern Fälschungen. Im Japan-Stempel sind in der Regel die japanischen Schriftzeichen für Nippon und Datum enthalten; bei den gezeigten Marken fehlen diese meist komplett.

Einen Japan-Katalog habe ich nicht; vielleicht ist hier jemand, der Japan sammelt und einen Katalog hat und etwas zu den Preisen sagen kann. Ansonsten mal bei einer Arge (Arbeitsgemeinschaft) Japan nachfragen.

Gruß von
    valgrande

• thorn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 5. Oktober 2012 um 19:37

Hallo Horo21,

die "interessanten" Marken der ersten 3 Reihen sind allesamt Fälschungen. Typisch für die damalige Zeit hat man diese Marken produziert und dann "gestempelt" da man damals eben eher gestempelt gesammelt hat. Diese Sammlungen hat man als Souvenir an ausländische Touristen verkauft, daher die engl. Beschriftung. Das war ein erträgliches Geschäft und die Käufer konnten ja nicht unterscheiden ob die Marken echt waren / sind oder nicht. Die ISJP () hat da vor Jahren sogar mal einen Katalog über die versch. Varianten dieser Sammlungen herausgebracht. Ein paar echte -aber billige- Marken sind wohl auch dabei. In den letzten Reihen sind viele Ganzfälschungen (Wada-Fälschungen), einfach zu erkennen an den klaren Eckstempeln. Insgesamt also kein Markenwert aber sammelwürdig, ich habe auch so ein paar Blätter dekorativ eingerahmt und aufgehängt. Wertmäßig schwer zu sagen, bringt vielleicht 50€ bei ebay (muß aber deutlich als Fälschung gekennzeichnet sein). Ich würde die Marken jedenfalls nicht trennen sondern so lassen wie sie sind, ist ja auch eine phialtel. Geschichte dahinter und einzelen Fälschungen sind massenhaft am Markt . Es gibt da in den USA für solche Blätter eine größere Nachfrage als hier. Beste Sammlergrüße, thorn

• horo21
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 5. Oktober 2012 um 19:51

Vielen Dank,
    habe ich mir gedacht, habe es mehr des Blickes wegen gekauft, Geld habe ich keins kaputt gemacht.
    Mal sehen ob ich es vielleicht einrahme.Dekorativ ist es auf jeden Fall.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2012 um 21:19

Schau mal hier:

Bei Deinem Bogen dürften ebenfalls nur die letzten 19 Marken echt sein.

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 16. Oktober 2012 um 17:47

Wie üblich sind alle Marken bis Michel Nr. 56 inkl. falsch.

Auf dem Blatt sind die Marken ab der 1 Yen (Mi 68) und folgende rechts echt, inkl. der 5 rin grau Michel 40b.

Diese Blätter sind durchaus sammelwürdig, aber nur komplett.
    Einrahmen ist eine gute Idee.

"Schlitzaugenbelege"

Einmal editiert, zuletzt von ligneN (16. Oktober 2012 um 17:47)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™