1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wasserzeichensuchgerät

• narnia2009
  • 25. September 2012 um 22:24
  • narnia2009
    Gast
    • 25. September 2012 um 22:24

Hallo Sammlerfreunde,

was haltet Ihr von einem solchen Gerät wie diesem hier (soll Wasserzeichen erkennen helfen:

Freue mich auf eure Rückmeldung

Sammlergrüße

Wolfgang

• Saguarojo
    Gast
    • 26. September 2012 um 07:07

Ich halte von Wasserzeichen-Suchgeräten generell nichts. Ich wende die alte und bewährte Methode mit Waschbenzin an.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 26. September 2012 um 07:12

@Narnia: Ich hab das Teil auch, finde damit aber häufig nur WZ, die ich auch mit bloßem Auge erkennen kann. Immerhin für unterwegs ganz brauchbar. Trotzdem finde ich, daß er in der Werbung und in Katalogen immer sehr postitiv dargestellt wird, als wenn er wie von Zauberhand jedes WZ erkennen würde :D
    Zusätzlich gibt es einige Threads über den Morley-Bright, die man mit der Suchfunktion findet.
    Zu hause halte ich es da wie @Saguarojo.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 26. September 2012 um 07:32

Moin Moin,

die Beschreibung von Olli trifft auf ALLE WZ-Suchgeräte zu :D

Der "Morley-Bright" ist aus meiner Sicht der Beste von allen, da man hier sehr sehr schnell viele Marken anschauen kann und durch den Druck den man per Hand aufbaut schnell von viel bis wenig Druck wechseln kann.

... MEINE Meinung :P

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 26. September 2012 um 16:33

Auch ich hab' das Teil und ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von OlliFoolish an.
    Nur dass ich nicht denke, der Morley wird in der Werbung "sehr positiv" dargestellt, sondern übertrieben positiv. Immerhin erkennt man mit dem Teil (meist), ob eine Marke eine Wasserzeichen hat oder nicht. Und ja, wenn das Wasserzeichen sehr deutlich ist, erkennt man es auch mit dem Morley-Bright.

Ich kann von einem Kauf eines solchen Geräts nur abraten :oneien:

Beste Grüsse, Claude

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2012 um 11:24

Hallo,

bei dem Morley hatte ich noch die Erfahrung gemacht, daß bei den postfrischen das WZ noch ganz gut sichtbar war, bei vielen ohne Gummierung meist gar nichts,
    ich habe das Ding wieder verkauft, bei über 75% erkennt man damit nix.

Meine Erfahrung 8-)

Grüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2012 um 13:46

Aber 31,40 € für sowas, ist m.E. völlig ein überhöhter Preis!
    Manche hier dort sind noch teurer, und das erstaunt mich schon! Andere dagegen können um die Hälfte günstiger sein (sei es, die bieten das bei eBay an inkl. der ganzen zusätzlichen Gebühren)…
    Also man sollte wissen, wo man was kauft.

3 Mal editiert, zuletzt von Jurek (27. September 2012 um 13:51)

• narnia2009
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 22:29

gibt es eine Meinung zum Signoscop?

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 30. Dezember 2012 um 22:56

signoscope würde ich nicht nocheinmal kaufen.

gibt es eigentlich mittlerweile mal was besseres?

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 31. Dezember 2012 um 08:25

nun ja ... wie du siehst gehen die Meinungen auseinander.
    Wichtig ist das man sich ein Urteil nur erlauben kann wenn man das entsprechende Gerät auch hat. Mich würden gerne weitere Meinungen zu dem Morley-Bright interessieren, da ich ihn nachwievor für den besten (momentan auf dem Markt befindlichen) Wasserzeichenprüfer halte :D
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das ich der Einzige bin der damit umgehen kann, da das Ding eigentlich Idiotensicher ist.
    Wenn man mit dem Teil ein WZ nicht erkennt ... dann erkennt man es (meiner Erfahrung nach) auch mit keinem anderen Wasserzeichenprüfer.

Viele Grüße
    Swen

Noch als Nachtrag, vielleicht hängt es auch stark mit dem Sammelgebiet zusammen! Da die beiden die mit ihm nichts anfangen können ein ganz anderes Sammelgebiet als ich haben.

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (31. Dezember 2012 um 08:27)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2012 um 11:04

Hallo Swen!

Zitat

Ich kann mir auch kaum vorstellen das ich der Einzige bin der damit umgehen kann, da das Ding eigentlich Idiotensicher ist.

Oft hängt es nicht so sehr damit zusammen, ob man wie damit irgendwie zurechtkommt, sondern ob man es versteht damit wie zurecht zu kommen und gewisse Erfahrung bei Betrachtung von Wasserzeichen des jeweiligen Landes/Gebietes hat.
    Wz-Finder ersetzen nicht die Erfahrung in so manchen Fällen, um aus dem Bild da, das nicht immer so gut sichtbare Wz. zu erkennen.

Morley Bright Inst-a-Tector ist von daher (nach meiner Erfahrung) nur so gut, wie man das braucht und verwenden will / kann.
    Wirklich taugt der m. E. nur in selteneren Fällen was, besonders aber auch, was man mit geschultem Auge auch so (ohne Hilfsmittel) das Wz. sehen könnte.
    Der beste bis jetzt Wz-Finder, welchen ich kenne, ist seit Jahren m. E. der unangefochtener SAFE Signoscope T1 . Das verwenden auch die Prüfer, und keiner würde auf die Idee kommen, Morley Bright Inst-a-Tector zu verwenden. ;)

Ich habe alle so auf dem Markt erwerblichen Wz-Finder, aber dieser von SAFE ist m. E. einfach der Beste. Nur die Technik ist dabei seit Jahren stehen geblieben…

Aber so klein in der Brusttasche fürs Unterwegs zum "Tauschtag", eignet sich am meisten aber Morley Bright Inst-a-Tector, was besser wäre als nix.

Gruß! ;)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 1. Januar 2013 um 18:16

Danke für die Antwort Jurek,

auch ich habe mehrere Wasserzeichenprüfer (unter anderem auch die Safe Geräte), ich habe bis jetzt kein Wasserzeichen gehabt das ich mit den Safe-Geräten erkennen konnte und mit dem Morley nicht :P
    ... bist du sicher das die Prüfer mit dem Signoscope arbeiten? Dann würde sich jedenfalls die teilweise sehr langen Wartezeit erklären, da die Geräte extrem unhandlich sind ;)
    Ich denke aber mal das auch die Prüfer mit einem schnellen Gerät arbeiten und das ist nun mal der Morley.
    Du hast aber natürlich recht, ein ganz klein wenig Erfahrung braucht man schon, denn es reicht ja oft ein WZ-Fragment um eindeutig bestimmen zu können.

... ich möchte halt nicht das unnötig Geld für teure Geräte ausgegeben werden, wenn es auch der billige tut bzw noch günstiger halt die Benzin-Methode aber dann wäre ich hier bei der Vielzahl zu prüfender Marken ständig "high" oder es gibt eine kleine Explosionsgefahr hier im Arbeitszimmer :D
    Viele Grüße
    Swen

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 1. Januar 2013 um 19:01

Hallöchen,

ich prüf(t)e mit Signoscope und mit Morley... Ich finde letzteres am handlichsten und am sichersten. Die Signoscope sind unhandlich, teuer und nicht zuverlässiger als Morley-Bright. Ab und zu muss man mal das Gelkissen austauschen, aber so lange wie die halten, brauche ich ein paar Jahre, bis ich auf den Preis des Signoscopes komme. Dieses Gerät habe ich mir von unserem BM-Verein geborgt. Es verstaubt bei mir eher.
    Im Sammelgebiet Schweden gibt es unglaublich viele Wz-Varianten und mit dem Morley-Bright habe ich noch kein Wz nicht gefunden. Voraussetzung ist eine saubere Marke. Die möchte man aber sowieso haben, also sollte das kein Hindernis sein.

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. Das Morley-Bright kann man überall mit hinnehmen und es fünktioniert ohne Strom und Chemikalien. Besser kann es nicht sein.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2013 um 08:42

Hallo Swen!

Zitat

... bist du sicher das die Prüfer mit dem Signoscope arbeiten? Dann würde sich jedenfalls die teilweise sehr langen Wartezeit

Nein, die Wartezeit ergibt sich nicht daraus, dass der Prüfer Signoscope T1 verwendet! :D
    Sie resultiert in der Regel durch viele verschiedene Aufträge und Verpflichtungen, die der Prüfer auch noch zusätzlich "nebenbei" erledigen muss.
    Außerdem der erfahrene Prüfer tut auch nicht jede Marke in das Signoscope rein, sondern nur in schwierigen Fällen. …
    Ich kenne nicht verschiedene Prüfer persönlich, aber ich war bei einem und habe das gesehen, um zu schreiben, dass der auch Signoscope verwendet.

Zitat

Ich denke aber mal das auch die Prüfer mit einem schnellen Gerät arbeiten und das ist nun mal der Morley.

Ich denke nicht, dass ein ordentlicher Prüfer mit "Morley" arbeiten würde! Denn dieses zeigt vieles nicht, was Signoscope zeigt… Aber wie erwähnt, das ist eine Sache der Erfahrung und richtigen Umgangs mit dem Gerät, welche sich oft den Sammlern entziehen und die wiederum beurteilen das dadurch anders…

Zitat

Du hast aber natürlich recht, ein ganz klein wenig Erfahrung braucht man schon, denn es reicht ja oft ein WZ-Fragment um eindeutig bestimmen zu können.

Ich meine, nicht bloß "ein ganz klein wenig"! Sondern ein ganz groß viel! ;) -(Beurteilt nach dem Thema)…
    Die Sammler unterschätzen oft die enorme und Jahrelangen Erfahrungen des Prüfers …

Zitat

... ich möchte halt nicht das unnötig Geld für teure Geräte ausgegeben werden, wenn es auch der billige tut bzw noch günstiger halt die Benzin-Methode …

Ich meine, dass ich das gut verstehe und auch akzeptiere, was eure Ansichten für euch sind. …
    Jeder darf für sich das verwenden, womit er/sie damit am besten zurechtkommt.

Beste Sammlergrüße!
    Jurek ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (2. Januar 2013 um 08:44)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 2. Januar 2013 um 16:02

Hallo zusammen,

aufgrund vieler positiver Meinungsäußerungen im Internet habe ich mir vor einiger Zeit einen Morley-Bright zugelegt. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Zuerst dachte ich, dass evtl. das Tintenkissen schon zu lange gelagert wurde und hab's ausgetauscht, aber das hat auch nicht geholfen.

Dann habe ich von einem netten Sammlerkollegen ein gebrauchtes Safe Signoscope geschenkt bekommen und das Teil finde ich echt gut; ist natürlich eher was für Zuhause als für den mobilen Einsatz.

Gruß,

axbuhr

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 08:28

Für den M.o.W. mobilen Einsatz gibt es den SAFE Signoscope T2, welcher auch mit Batterien gut funktioniert und relativ klein in der Tasche mitzunehmen ist.
    Sonst muss eben jeder für sich selbst entscheiden. - Für mich (auch wenn ich alle auf dem Markt befindlichen Sorten habe) ist der Signoscope T1 das ultimative Gerät, auch wenn ich dieses sonst auch nicht wo mitnehme und ggf. wenn, dann wegen dem Volumen, auch bloß nur "Morley-Bright". … ;)

Gruß!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™