1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spätverwendung

• narnia2009
  • 11. September 2012 um 20:50
  • narnia2009
    Gast
    • 11. September 2012 um 20:50

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe mehrere Marken die teilweise viel älteren Erscheinungsdatums sind als das Datum des Stempels hergibt.

Somit kann man doch davon ausgehen dass jene Marken nicht echt gelaufen sein können.

Es handelt sich explicit um Marken aus der DDR nach 1965 wo es allerdings danach auch keine Limitierung der Gültigkeit mehr gab.

Generell gefragt: Werden Marken mit Stempel um das Erschinungsdatum herum (ich setze hier mal bis zu 5 Jahren an) anders gewertet als nachträglich abgestempelte?

Konkret:

Marke von 1966 mit Stempel 1990 als Beispiel

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (12. September 2012 um 07:47)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2012 um 07:49
    Zitat

Original von narnia2009
    (...)
    Somit kann man doch davon ausgehen dass jene Marken nicht echt gelaufen sein können.

Moin,

wenn die Marken noch frankaturgültig waren, warum sollten sie nicht echt gelaufen sein?
    Du solltest deine Frage noch etwas präziser formulieren.
    Bewertung? mmmh..
    Guck doch mal bei Bund, z.B. der Dauerserie Industrie & Technik.
    Ich denke, ein schöner Beleg aus den frühen 1980ern ist besser angesehen als ein Beleg aus dem Jahre 2001. Obwohl beide gleichermaßen frankaturgültig.
    Hier muss man wohl eher schauen nach der Ausgabezeit der einzelnen Dauerserien.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2012 um 07:58

upps. da warst du schneller als ich... 8-)

Die Überschrift "nachträglich" ist etwas irreführend.
    "Spätverwendung" wäre wohl treffender.

DDR ist nicht mein Gebiet, mal sehen was die anderen User sagen...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 12. September 2012 um 08:45

@narnia2009:
    Ich persönlich handhabe das so, daß ich Bund-Marken ab 1969 in gestempelter Ausführung, aus der am Ausgabetag gültigen und der darauf folgenden Portoperiode als "zeitgerecht" anerkenne.
    Ob das so Gang und Gäbe ist, kann ich nicht sagen, kenne das aber von den Briefen so.
    Wie Vichy schon schrieb, sind auch für mich z.B. 70er Jahre Marken, die einen Briefzentrumsstempel von z.B. 2001 tragen uninteressant. Das mag jeder anders sehen, da ein solcher Stempel ja durchaus die Legitimität der späten Verwendung vor €-Umstellung und alle Probleme, die damit zusammen hingen (was das Sammeln vonj postfrischen Marken angeht), dokumentiert.
    Aber für mich ist das eher nichts.

Gruß Olli

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. September 2012 um 08:55

Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Ich habe bis zur Ungültigkeit auch ausschließlich mit alten Marken der Bundesrepublik frankiert - alles reiner Bedarf. Es gab nunmal hohe Bestände älterer Marken in Sammlerhänden, die dann als Frankaturware auch in den normal Geschäftsverkehr kam.

Auch gerade in der DDR 1990 gab es viel Geschäftspost mit alten Marken frankiert (z.B. Ulbricht Dauerserie) da damit vor allem Massenausendungen extrem preiswert verschickt werden konnte. So galten nicht nur die niedrigeren Postgebühren als in der BRD, die Marken waren für einen Bruchteil des Nominalwertes zu haben, da diese Marken Rollen- und Bogenweise zu Billigstpreisen auf dem Sammlermarkt waren.

Solange die Marken noch gültig waren, ist eine späte Verwendung nicht negativ.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• narnia2009
    Gast
    • 12. September 2012 um 08:57

Danke für Eure Meinung.

ich ziehe dann also auf jeden Fall eine Briefmarke des Erscheinungsjahres 1965 mit einem Stempel bis maximal 1970 einer solchen Marke mit dem Stempel aus dem Jahr 1990 vor (innerhalb der Gültigkeitsdauer hin oder her).

Es ist aber klar dass eine Marke von 1952 keinen Stempel von 1970 tragen sollte..... :P (BRD/DDR)

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (12. September 2012 um 08:58)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 12. September 2012 um 09:13
    Zitat

Original von narnia2009
    ich ziehe dann also auf jeden Fall eine Briefmarke des Erscheinungsjahres 1965 mit einem Stempel bis maximal 1970 einer solchen Marke mit dem Stempel aus dem Jahr 1990 vor (innerhalb der Gültigkeitsdauer hin oder her).

Bei Marken von 1965 spielt dann wiederum die Gültigkeitsdauer die entscheidende Rolle, da diese nur 2 (zB. Mi.Nr. 462) bis ca 4 Jahre (468-474) gültig waren.
    Hier wäre ein Stempel von 1990 höchstens als zum-Schaden-der-Post-Kuriosität anzusehen.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• narnia2009
    Gast
    • 12. September 2012 um 10:08

jo :D

Bevor ich den Thread schließe, möchte ich noch die Meinung eines DDR Experten wissen, da es sich ausschließlich um diesen Fall handelt...

1990 dachten wahrscheinlich viele noch ihre postfrischen Marken abstempeln lassen zu müssen weil sie sich eine Wertsteigerung dadurch erhofften vermute ich mal

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 12. September 2012 um 11:21

Hallo Zusammen ,
    als DDR Sammler möchte ich mich jetzt einmal zu Wort melden . Alle Markenausgaben vom 1.1.64 - 30.6.90 waren bis zum 2.10.90 voll gültig und werden m.e. nach ohne Abschlag bewertet.
    Anbei habe ich einen scan vom letzten Verwendungstag der DDR Marken gemacht . Es ist die 1080 aus 1964 mit Stempel Wermsdorf 7264 2.10.90-16
    Sammlergruß
    kalle01

Bilder

• ulbrichte----495.jpg
      • 192,95 kB
      • 827 × 800
      • 151

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (12. September 2012 um 11:31)

• narnia2009
    Gast
    • 12. September 2012 um 15:46

sieht trotzdem komisch aus...

• Wolffi 24. Januar 2026 um 11:24

Hat den Titel des Themas von „nachträglich entwertete (abgestempelte) Briefmarken“ zu „Spätverwendung“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™