1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Postauftrag - Einschreiben

• ja2911
  • 9. September 2012 um 19:17
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. September 2012 um 19:17

Hallo, irgendwie komm ich mit diesem Beleg nicht so recht weiter...Gekauft habe ich ihn für 0,50€ auf dem Flohmarkt in einer der berühmten "Grabbelkisten", das erschien mir für einen gut erhaltenen Posthorn-Brief als Einschreiben schon recht günstig und der Beleg hat mir einfach gefallen. :D Nach kurzer Verwirrung bin ich auch darauf gekommen, dass die 90 Pfg. portogerecht für Postauftrag-Einschreiben sind, also sogar nicht "nur" Einschreiben ;) (Da ich bisher kaum Beleg sammle, bin ich mit den Portostufen noch nicht besonders vertraut...). Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wie häufig denn sowas überhaupt vorkommt. Bisher kannte ich nur die PZA mit hohen Frankaturen der moderneren Dauerserien, mit Posthorn-Marken hatte ich vorher noch keinen gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie häufig denn sowas in der Kombination ist? Irgendwas, wie ich diesen Beleg einordnen könnte würde mir schon helfen :)

(Mich interessieren v.a. die Hintergründe, über die Kombination PA-Einschreiben findet man recht wenig im Internet, meine spärliche Literatur hat auch versagt :rolleyes: )

Danke und schöne Grüße,
    Jonas

Bilder

• Scan_Pic0021.jpg
      • 305,08 kB
      • 800 × 563
      • 247

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (9. September 2012 um 19:45)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. September 2012 um 19:59

Hallo Jonas,

Postzustellungsurkunde und Postauftrag sind zwei verschiedene Paar Schuhe! ;)

Den link nach Wikipedia hast Du sicherlich selbst schon entdeckt. Die Postaufträge erhielten immer einen Einschreibezettel, häufig wurden diese auch im Empfangspostamt durchstrichen.
    Diese Postaufträge der Posthorn-Zeit sind selten einmal angeboten, meine Schmerzgrenze bei einem Kauf läge etwa bei 25,- €. So etwas in einer Grabbelkiste für 50 ct., solche Flohmärkte wünsche ich mir! Also, neidvollen "Herzlichen Glückwunsch!"

Gruß Rainer

Bilder

• Sondermarke047.jpg
      • 272,19 kB
      • 1.345 × 1.772
      • 195
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. September 2012 um 20:24

Na Hoppla, da gehts schon los...Wie auch immer ich darauf gekommen bin, dass Postauftrag und Postzustellungsauftrag das gleiche sind...

Vielleicht sollte ich mich doch intensiver damit beschäftigen, und Belege nicht nur nach Gefühl und "gefällt mir" sammeln und kaufen :ups:

Vielen Dank für die Aufklärung, also heißt das, dass Postauftrag immer gleich Postauftrag-Einschreiben ist? Den Link habe ich mir schon durchgelesen, ich hatte auch im Häger nachgeschlagen, aber so richtig geholfen hatte mir das alles nicht. Und bei den Portostufen im Michel-Spezial ist Postauftrag nicht gelistet... Bei Felzmann habe ich auch Angebote solcher Belege gesehen, allerdings jeweils mit Einzelfrankatur der 138 wie bei deinem gezeigten Beleg, ich dachte eigentlich, dass die hohen Preise dafür eher an der Seltenheit dieser EF liegen als an dem Postauftrag...Beziehen sich die 25€ auf speziell diese Frankatur oder auf Postaufträge dieser Zeit allgemein?
    Jetzt bin ich jedenfalls etwas schlauer, das war dann wohl ein klassischer Glückstreffer!

Danke und schöne Grüße, j.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. September 2012 um 20:42

na ja, MICHEL;) :P

Als Einzelfrankatur der 90er Posthorn wirds natürlich teurer. Ich habe mich jetzt speziell auf den von Dir gezeigten Beleg bezogen, Mischfrankatur, eigentlich nichts besonderes.....

Zitat

Vielleicht sollte ich mich doch intensiver damit beschäftigen, und Belege nicht nur nach Gefühl und "gefällt mir" sammeln und kaufen

Wenn es regelmäßig so klappt ist doch alles in Ordnung! Und Kauf mit "gefällt mir" in Grabbelkisten, was gibts schöneres als Sammler?!

Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (9. September 2012 um 20:42)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. September 2012 um 20:54

So darf es von mir aus auch gerne weitergehen, ich laufe ja auch nicht völlig ahnungslos durch die Gegend, aber bisher sammle ich Belege eher ungezielt und unzusammenhängend, da ist sowas dann doch eine nette Überraschung. Und da ich Posthorn sowieso in jeder Form gerne sammle passt das ja, vielleicht wird ja mit der Zeit eine ausgedehnte Briefe-Sammlung daraus, wer weiß das schon...Und natürlich macht es so auch sehr viel Spaß, aber je mehr man weiß, desto mehr solcher Treffer sind ja drin ;). Also nicht NUR nach Gefühl kaufen :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2022 um 18:08

Ich bin durch Zufall über die Suche "Postauftrag" auf diesen Beitrag gestossen und kann vielleich eine Möglichkeit erklären wofür ein Postauftrag möglich war.

Als erstes müsste es eine Person oder Firma geben die gegenüber einem Anderen eine Forderung hat und diese "Bezahlung" tatsächlich auch einfordern möchte.

Hier mal die Fa. Tulla-Mieder-Fabrikationen aus Berlin die vom Korsetthaus Collmann aus Osnabrück Geld haben möchte........

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2022 um 18:10

Hier sind die Anlagen die sich mit im Briefumschlag befinden und dem Postboten übergeben wurden. Wichtig ist u.a. dass der Postauftrag eine Nummer bekommt (hier 818)

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2022 um 18:12

Und zu guter Letzt wird der Fa. Tulla-Mieder-Fabriaktion mitgeteilt, dass in diesem Fall keine Zahlung erfolgt ist.

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™