Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater eine Briefmarken-Sammlung BRD übernommen und möchte sie ihm zuliebe auch weiterführen. Dabei möchte ich meine Kosten möglichst gering halten, aber den Wert der Sammlung dadurch nicht mindern. Deswegen dachte ich mir, frage ich halt jemanden, der der sich auskennt. ![]()
Stand der Dinge:
Ich sammle auf Safe-Dual-Vordruckblättern in den dazu gehörigen Safe-Alben. Um die Vordrucke zu füllen, bekomme ich nicht nur die normalen Briefmarken, sondern Blöcke doppelt (weil sie im Vordruck als Einzelmarke und als Block drin sind) und auch alle selbstklebenden Marken.
Die Fragen dazu:
1. Die Alben von Safe sind teuer. Gibt es eine billigere Alternative, in die die Vordruckblätter hinein passen?
2. Muss ich überhaupt auf Vordruckblättern sammeln? Ist die Sammlung deutlich weniger Wert, wenn ich in einem einfachen Album sammle (z.B. wegen fehlender Übersicht etc.)? Oder gibt es andere Alternativen? Günstigere Vordruckblätter?
3. Gilt die Sammlung als unvollständig, wenn ich die doppelten Blöcke und die selbstklebenden Marken weglasse? Z.B. weil dann Lücken auf den Vordruckblättern bleiben oder - wenn ich ohne Vordruckblätter sammle - weil es einfach dazu gehört?
Ich würde mich über Hilfen und auch über Links zu Info-Seiten freuen. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber ehrlich gesagt nicht alles verstanden, was ich so gelesen habe. Da fehlt es bei mir an den Fachbegriffen.
Sagt mir bitte auch, wenn ich dumme Fragen gestellt habe. Vielleicht ist das ja alles Ansichtssache und nicht eindeutig zu beantworten.
Schonmal Danke für Eure Unterstützung
Rincewind