1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie soll ich sammeln?

• rincewind
  • 4. September 2012 um 11:30
  • rincewind
    neues Mitglied
    • 4. September 2012 um 11:30

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater eine Briefmarken-Sammlung BRD übernommen und möchte sie ihm zuliebe auch weiterführen. Dabei möchte ich meine Kosten möglichst gering halten, aber den Wert der Sammlung dadurch nicht mindern. Deswegen dachte ich mir, frage ich halt jemanden, der der sich auskennt. :)

Stand der Dinge:
    Ich sammle auf Safe-Dual-Vordruckblättern in den dazu gehörigen Safe-Alben. Um die Vordrucke zu füllen, bekomme ich nicht nur die normalen Briefmarken, sondern Blöcke doppelt (weil sie im Vordruck als Einzelmarke und als Block drin sind) und auch alle selbstklebenden Marken.

Die Fragen dazu:
    1. Die Alben von Safe sind teuer. Gibt es eine billigere Alternative, in die die Vordruckblätter hinein passen?
    2. Muss ich überhaupt auf Vordruckblättern sammeln? Ist die Sammlung deutlich weniger Wert, wenn ich in einem einfachen Album sammle (z.B. wegen fehlender Übersicht etc.)? Oder gibt es andere Alternativen? Günstigere Vordruckblätter?
    3. Gilt die Sammlung als unvollständig, wenn ich die doppelten Blöcke und die selbstklebenden Marken weglasse? Z.B. weil dann Lücken auf den Vordruckblättern bleiben oder - wenn ich ohne Vordruckblätter sammle - weil es einfach dazu gehört?

Ich würde mich über Hilfen und auch über Links zu Info-Seiten freuen. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber ehrlich gesagt nicht alles verstanden, was ich so gelesen habe. Da fehlt es bei mir an den Fachbegriffen.

Sagt mir bitte auch, wenn ich dumme Fragen gestellt habe. Vielleicht ist das ja alles Ansichtssache und nicht eindeutig zu beantworten.

Schonmal Danke für Eure Unterstützung
    Rincewind

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. September 2012 um 11:45

Hallo rincewind,

toll, dass Du ich entschieden hast, die Sammlung BRD Deines Vaters weiter zu führen!

Das ist nicht nur moralisch äußerst lobenswert, sondern wird Dir mit Sicherheit auch sehr viel Spaß machen!

Nach Vordruckalbum sammeln ist die einfachste Art des Sammelns, da man ja wie beim Sammelbilder sammeln ''nur'' die noch vorhandenen Lücken schließen muss. Für Anfänger und Einsteiger von der Vorgehensweise her eigentlich ideal, aber albumseitig recht teuer!

Schon recht bald sind dann nämlich sämtliche Felder des Vordruckalbums bei einem enthusiastischen Sammler mit den passenden Marken gefüllt und dann wird es vielen Sammlern schnell langweilig.

Spannend ist die ganze Bandbreite der Philatelie, die nicht in ein solches Vordruckalbum paßt bzw. die noch nicht einmal in den einschlägigen Katalogen verzeichnet ist.

Wenn Du uns mitteiilst, in welcher Ecke Deutschlands Du zu Hause bist dann nimmt Dich sicherlich sehr gerne einer der versierten Sammlerkollegen mit zu einer Tauschveranstaltung oder einer Briefmarkenbörse. Für den Großraum Köln übernehme ich das gerne persönlich.

Ansonsten schau doch mal, wenn es Dir speziell um Bund geht, hier nach:

Liebe Grüße
    mx5schmidt
    (Moderator hier wie dort)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 4. September 2012 um 11:46
    Zitat

Original von rincewind

2. Muss ich überhaupt auf Vordruckblättern sammeln? Ist die Sammlung deutlich weniger Wert, wenn ich in einem einfachen Album sammle (z.B. wegen fehlender Übersicht etc.)? Oder gibt es andere Alternativen? Günstigere Vordruckblätter?

Hallo rincewind!
    - NEIN, mußt du nicht!
    - ob die Sammlung dann deutlich weniger Wert ist, kommt ganz darauf an. Hast du postfrische Einzelmarken ist einem teuren Vordruckalbum und die gleichen Einzelmarken in einem billigen Steckalbum, ist die erstgenannte Sammlung etwas mehr Wert, jedoch nur um den Preisunterschied der Alben.
    -fehlende Übersicht hat man in einem Steckalbum selbst zu verantworten, bzw man kann für vorhandene Übersicht gut selbst sorgen. Zusätzlich wird man flexibler, was Einheiten (zB Paare oder Randstücke) angeht. Die bekommt man in einem Vordruckalbum eher schlechter untergebracht.
    -Schau bei eBay nach den verschiedenen Anbiertern von Vordrucken, wenn du dabei bleiben willst. Dann würde ich jedoch bei einer einheitlichen Variante bleiben.
    -Es gibt hundertausende identische Vordruckalben-Sammlungen BRD. In wiefern man dort auf Dauer glücklich wird, muß jeder selbst entscheiden.

Nur meine unmaßgebliche & rein persönliche Meinung
    Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2012 um 14:19
    Zitat

2. Muss ich überhaupt auf Vordruckblättern sammeln? Ist die Sammlung deutlich weniger Wert, wenn ich in einem einfachen Album sammle (z.B. wegen fehlender Übersicht etc.)?

Zweimal nein, natürlich nicht. Marken erzielen bei einem Verkauf keinen höheren Preis, weil sie in einer "schöneren" Verpackung stecken. Mittlerweile ist oftmals sogar so, dass Marken und Alben getrennt verkauft werden, weil die Interessenten für die Marken nicht bereit sind den Mehrpreis für die teuren Vordruckalben auf den Tisch zu legen.

Zitat

3. Gilt die Sammlung als unvollständig, wenn ich die doppelten Blöcke und die selbstklebenden Marken weglasse? Z.B. weil dann Lücken auf den Vordruckblättern bleiben oder - wenn ich ohne Vordruckblätter sammle - weil es einfach dazu gehört?

Für den Zustand "vollständig" gibt es keine Definition, das ist ein rein subjektiver Begriff. Ich kann dir unzählige Sammler zeigen, die niemals sagen würden, dass eine Sammlung vollständig ist, nur weil im Vordruckalbum alle Taschen mit Marken gefüllt sind.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. September 2012 um 15:09

Am besten fängst du erstmal an und machst dir dann Gedanken! Schau dich hier im Forum etwas um, schau dich z.B. auf Auktionen um oder schau alte Auktionskataloge an, schau was so alles auf ebay angeboten wird, dann bekommst du schnell ein gefühl, was es alles spannendes gibt. Wenn dir die Vordrucke zu teuer sind, lass es. Wenn es dir aber Spaß macht, nach dem Sammelbildchen-Prinzip zu sammeln, dann beziehe weiter die Marken im Abo und schau dich nach einem erschwinglichen System um, das dir gefällt. Zu den Blocks und den Einzelmarken daraus: Ich habe bis heute nicht kapiert, warum Leute postfrische Blocks zerstören, um die Einzelmarke zu haben. Eine ungebrauchte Blockeinzelmarke ist in meinen Augen schon per Definition ("wie von der Post verausgabt..." nicht "Postfrisch". Aber auch hier soll jeder seine Meinung haben.

Die Philatelie ist unglaublich vielseitig und es gibt unendliche Möglichkeiten zu sammeln, Grenzen setzen nur die eigene Phantasie und Kreativität, bei manchen gebieten vielleicht noch der Geldbeutel. Ich habe auch mit Bund Standard angefangen, heute habe ich mehrere Gebiete, auf denen ich spezialisierter vorgehe und viele, auf denen ich es noch vorhabe. Schau dich wie gesagt am besten um, irgendein Fieber (Ob Plattenfehler, Formnummern, Bogenzähler, sonstige Bogenrandvermerke, Rollenmarken,...) wird dich schon packen. Und falls doch nicht, dann erfreue dich an der Schönheit der Bund-Marken.

Vollständig ist eine Sammlung für jeden anders, wie uli schon bemerkt hat. Für die einen gehören Selbstklebende dazu, für andere nicht, einer braucht die Dauerserien in allen Varianten (Rolle, Bogen, 5er-Streifen, SK, ...), anderen reicht eine. Es gibt keine Regeln, nur die, die du dir selbst machst - und die dürfen sich jederzeit ändern! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™