1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Portomarke zwei mal verwendet?

• sebastian
  • 21. August 2012 um 21:26
  • sebastian
    aktives Mitglied
    • 21. August 2012 um 21:26

Servus,

ich habe hier einen Brief aus dem Jahr 1946 von Freilassing nach Wien mit einer Portomarke zu 24 Groschen, welche anscheinend zwei mal verwendet wurde.

Die Marke wurde ursprünglich mit dem Stempel 02.04.???? entwertet, auf dem Brief dann mit 08.05.46 Wien Weidling. Der Stempel von Freilassing ist vom 08.04.46.

Wie kommt es dass eine Portomarke so anstandslos zwei mal verwendet wurde und der Brief ein Monat unterwegs war?

lg

Sebastian

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 21. August 2012 um 21:51

Ich geb mal einen Tipp ab, obwohl ich keine Ahnung habe.

Der Brief lief ohne Marke nach Österreich, verbrachte Zeit in der Zensur und am Ankunftspostamt fiel auf, daß Nachporto zu erheben war, dokumentiert durch die beiden T´s.
    Da in den schwierigen Zeiten nicht überall postfrische Marken verfügbar waren, benutzte man eine gebrauchte und die Nach/Strafgebühr wurde am Schalter in bar bezahlt...?

Bin gespannt auf die Auflösung!
    Nur ein Tipp,
    Olli ;)

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 22. August 2012 um 15:58

Danke Olli für die Antwort.
    Ist es öfters vorgekommen, dass keine postfrischen Portomarken vorhanden waren? Hat jemand noch so einen Brief aus dieser Zeit?

lg

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 22. August 2012 um 17:21

Hallo Sebastian,
    meinen Beitrag bitte nicht als Loesung ansehen! Ich hab nur gemutmasst. Bestimmt findet sich noch ein Experte, der tatsaechlich Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. August 2012 um 17:38

Meistens ist die einfachste Lösung, die richtige. Ich vermute Unterschlagung des Nachportos durch den Zusteller.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 13. September 2012 um 19:27

Danke mal vorerst für die Antworten, vll hat doch irgentwann wer einen ähnlichen Beleg aus Österreich.
    lg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™