Hallo zusammen,
anbei ein Brief aus 1849 von Markoldendorf nach Carlshafen, den ich zur Diskussion stellen möchte. Leider ohne Inhalt. Er bereitet mir erhebliche Probleme. Da es sich meiner Meinung nach um einen Frankodefektbrief handelt, den ich möglichst genau beschreiben möchte, wäre ich für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar.
Gelaufen sein dürfte er nach Maßgabe des PV Hannover/T+T von 1817. Der Vertrag liegt mir als Primärquelle nicht vor. Die Eckdaten sind im Hannover Circulare 33 dargestellt (siehe Link DASV). Leider fehlen hier die Taxtabellen, die in der Folge auch mehrfach geändert und in 1836 neu zusammengefasst wurden. Kann mir jemand von Euch eine Quelle für den PV Hannover / T+T oder die Taxtabellen aus 1817 bzw. 1836 nennen?
Vertraglich stand jeder Partei das bindend festgelegte Franko/Porto bis und von seiner Grenze zu. Gelaufen ist er als „amtl. JS“. Da Hannover bis 1851 keine generelle Portofreiheit für Behörden kannte, wurde er mit jeweils 1 gGr. für Hannover und T+T taxiert und mit 2 gGr. bezahlt. Schaut man sich die Hannover-Taxen an, könnte das Franko von 1 gGr. passen. Trotz des Gewichts von 2 Lot handelte es sich nach der hier anwendbaren Geldtaxe (unter 1 Rthl.) um einen einfachen Brief. Die Entfernung Markoldendorf bis zur Grenze beläuft sich auf rund 4 Meilen. Das Fanko für einen einfachen Brief betrug nach der Taxe 1834 für 4-6 Meilen 1 Groschen.
Schwierigkeiten bereitet der Laufweg. Der PV aus Oktober 1817 sah einen Kartenaustausch zwischen Uslar und Beverungen vor. Das überrascht. Beverungen war seit 1814 preußisch. Die Post in den westlichen preußischen Gebieten wurde bereits in 1816 wieder durch Preußen übernommen. Weiß hier jemand, ob der Kartenaustausch in 1849 noch über Beverungen erfolgte oder ob eine Neuregelung getroffen wurde?
Die T+T Taxen insbesondere für die Zeit vor 1850 liegen mir nicht vor. Kennt hier jemand eine Quelle? Die Notierung oben lese ich als Ntx“e“ (neu taxiert) Einbeck. Die Markoldendorfer Taxen wurden gestrichen, die neue T+T Taxe mit ½ gGr. notiert und links unten die Taxen für Hannover und Taxis mit 1 / ½ ausgewiesen. Oben lese ich mit viel gutem Willen 3/2. Die Notierung unter dem Wort frei kann ich leider nicht lesen. Bei einer Entfernung zwischen Beverungen und Carlshafenvon knapp unter 1 Meile, dürfte die Neutaxierung passen (wenn denn der Postverkehr noch über Beverungen lief). Die 1850er T+T Taxe sah hier für einfache Briefe bis 3 Meilen ein Franko von 6 Pfennig vor.
Und, wenn das jetzt alles halbwegs zutrifft, hätte Einbeck den Frankodefekt an Markoldendorf melden und Markoldendorf auffordern müssen, das Porto in Höhe von ½ gGr. zu erstatten. Ich hoffe, Ihr habt hier den einen oder anderen Tipp oder Berichtigung.
Viele Grüße
-Herbert-