Auch in den USA werden oft zu viele Marken gedruckt, deren Vernichtung dann unnötige Kosten verursachen, wie eine US-Behörde moniert. Hier ist ein Link zu einer Tabelle, wo man die Auflagezahlen der Ausgaben 2009 bis 2011 sieht, wie viele Marken man erwartete zu verkaufen und was tatsächlich über den Ladentisch ging.
Zum Teil sehr überraschende Zahlen, wenn von einzelnen Ausgaben fast 70% vernichtet worden ist!
USA Marken -Wieviel gedruckt und verkauft?
-
-
Interessante Zahlen. Es ist schon ganz schön heftig, was da vernichtet worden ist.
-
Hallo,
in der Tat interessant zu lesen.
Allerdings würde ich gerne wissen warum man denn die (innerhalb eines festgelegten Zeitraumes?) nicht verkauften Briefmarken überhaupt vernichtet?
Das ist in meinen Augen unnötig. Warum dieser Aufwand?
Macht man doch in Deutschland auch nicht.Vichy.
-
Ich vermute, das hängt mit den häufigen Portoerhöhungen in den USA zusammen. Wenn dann ein paar Cent zum Standardwert fehlen, dann ist der Aufwand mit Ergänzungsfrankatur zu hoch und wenn man extra eine zusätzliche Marke zum Auffrankieren produzieren muß, dann kann man die alten Marken auch gleich vernichten und stattdessen eine Marke mit der richtigen Nominale verwenden. Die Herstellungskosten einer Briefmarke sind nicht vom Nominalwert abhängig!
-
Zitat
Original von Vichy
Allerdings würde ich gerne wissen warum man denn die (innerhalb eines festgelegten Zeitraumes?) nicht verkauften Briefmarken überhaupt vernichtet?
Vichy.Die sogenannten "Commemoratives" feiern jeweils irgend etwas Bestimmtes, z.B. 100. Todestag einer bekannten Persönlichkeit. Wenn das Feierjahr vorbei ist, dann ist es traditionell auch vorbei mit der Marke und aus buchhalterischen Gründen muss der Rest vernichtet werden. Ausserdem gibt es im neuen Jahr neue Feiermöglichkeiten und somit kann man neue Marken auf den Markt werfen... Es gibt auch Dauermarken, diese haben normalerweise ein anderes (kleineres) Format und werden jahrelang gedruckt. Wegen den dauernden Portoerhöhungen (die US Post ist total pleite) haben die neuen Commemoratives nicht mehr eine Wertangabe, sondern *Forever" als Wertangabe. Diese Marken haben, einmal gekauft zum gerade geltenden Portowert, immer den richtigen Wert für ein Normalbriefporto auch wenn dieses mehrfach erhöht wurde danach.