jpd, die ganzen Disskusionen um den Wert von BM erinnert mich an das Märchen vom Salz.
Ob eine BM wertvoll oder wertlos ist liegt immer im Auge des Betrachters. Für einen Motivsammler ist ein Bayern-Einser absolut uninteressant, außer er sammelt schwarze Marken oder die mit einer Eins. Andererseits ist einem Stempelsammler die saubere Zähnung der Marke ziemlich schnuppe. Wer Werte anhäufen will, sollte Goldbarren sammeln. Als Jungsammler sammelt man (automatisch) erst mal alles. Das habe ich in den Neunzigern auch so gemacht. Als ich dann 56 Alben voll hatte, fing ich an zu spezialisieren. Mich zum Beispiel interessiert SU und Altrussland, weil die wahnsinnige Fülle von über 6000 Michelnummern imponierte und die sehr gute Qualität der Marken in verschiedenen Druckverfahren gefällt. Tolle Farben, vielfältige Themen und ein Spiegel der Politik der SU im Wandel der Jahrzehnte. Die meisten der Marken sind nach finanziellen Aspekten Massenware, dadurch aber auch billig zu vervollständigen. Geld ist relativ, ein Auto kostet 30000 Euro und in 15 Jahren 300 Euro. Sammelt das was Euch gefällt, spezialisieren kann man sich immer noch. Ich habe mal von einem Sammler gehört, der sammelte nur rote Marken....
Aus den Alben der Jungsammler...
-
-
Hallo!
Jetzt mal ein größerer Teilbereich meiner Sammlung, USA. Zunächst die Regular Issues:
Grüße
Jens -
Hallo!
Weiter mit USA. Der Rest der Regular Issues, dann Flugpost, Special Delivery, Parcel Postage und ein paar Precancels.
Grüße
Jens -
Ich sammel briefmarken schon seit ich 10 Jahre bin. Hatte 4 kleine Alben und ein großes Album voll mit briefmarken geschenkt bekommen. Hat mich interessiert und hab dann auch erstmal paar Jahre jede Marke gesammelt. Da es für mich utopisch erscheint alle Länder zu sammeln, habe ich mich mittlerweile spezialisiert auf Deutschland. Heute, DDR, Deutsches Reich usw. Auslandsmarken kommen alle in einen Karton. Interessant ist für mich auch kiloware. Mir würde es keinen Spaß machen, nur die fehlenden zu bestellen. So freue ich mich viel mehr, wenn ich eine finde, die mir noch in der Sammlung fehlt.
Für mich entscheident ist auch, wie man eine Marke darstellt. Alle im steckalbum übereinander Lappen um Platz zu sparen, auf Steckkarten oder ein eigenes vordruckalbum. Für jedes eckrandstück mache ich eine Steckkarte DIN A6 mit einer kleinen Beschreibung dazu. Kann ich auch gern mal zeigen
In meinen augen ist jede sammlung wertvoll. Ob materiell sei mal dahin gestellt, aber vom persönlichen her auf jeden Fall. Also weiter so
Lg
-
Zitat
Original von Umweltrettung
Für mich entscheident ist auch, wie man eine Marke darstellt. Alle im steckalbum übereinander Lappen um Platz zu sparen, auf Steckkarten oder ein eigenes vordruckalbum. Für jedes eckrandstück mache ich eine Steckkarte DIN A6 mit einer kleinen Beschreibung dazu. Kann ich auch gern mal zeigenHallo Umweltrettung,
ja, zeige mal bitte deine Steckkarten mit den Eckrandstücken. Habe selbst vor, mich mehr in diese Richtung Eck-, Oberrandstücke zu begeben, und bin froh über Input zur Darstellung. Bisher stecken meine wenigen Stücke nur im Album.
Gruß,
Stefan -
Hallo,
die Blätter interessieren mich auch, zeig mal her. Ich finde selbst gestaltete Albenblätter klasse. In meiner eigenen Sammlung ist aber soviel Bewegung drin, dass ich mich bisher davor gescheut habe.
Grüße
Jens -
Ich versuche das heute abend nach 20 Uhr mal zu zeigen. Bin bis dahin noch im Getränkemarkt am arbeiten.
-
Es ist an sich immer schön, wenn man was selbst gestaltet. So habe ich jetzt rechts auf der Steckkarte das Eckrandstück und links die jeweilige Beschreibung dazu. Einmal die Michelnummer, Herausgabedatum, Zähnung, Portowert usw. Wie findet ihr das denn?
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild2okygrv60q4.jpg]
-
Hallo!
Wirkt bestimmt gut, wenn man so eine Sammlung durchblättert. Aus Platzgründen würde ich die Beschreibung möglichst nur so hoch wie die Marke erstellen.
Mein persönlicher Geschmack: Ich bevorzuge es schlichter, auf jeden Fall nicht mehrere Farben. Aber wenn es dir so gefällt
Grüße
Jens -
Die Steckkarten sind ja nur so groß, wie auf dem Bild zu sehen. Und wenn es um die Darstellung geht, sollte Platz meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Umso schöner kann es werden.
-
Ich finde das sieht sehr schön aus! Gerade die unbterschiedlichen Schriften und Farben machen das ganze ja aus, aber so sind die Geschmäcker verschieden
-
Danke dir PetHer
Versuche dafür auch so eine alte Schriftart für zu nehmen
-
Um endlich eine überschaubare Ordnung in meine DDR Sammlung zu bringen, habe ich mich entschlossen, kleine Informationsschnipsel selbst zu kreieren.
Es ist mühsam, macht aber Spass, da die Sammlung danach viel aufgeräumter und sauberer wirkt. -
Zitat
Original von Danielmünster
Um endlich eine überschaubare Ordnung in meine DDR Sammlung zu bringen, habe ich mich entschlossen, kleine Informationsschnipsel selbst zu kreieren.
Es ist mühsam, macht aber Spass, da die Sammlung danach viel aufgeräumter und sauberer wirkt.Sehr schön! Wenn man es selbst gemacht hat, dann ist auch genau so wie man es haben möchte
Grüße,
Ron -
Hallo Danielmünster,
ich finde deine 'Infoschnipsel' super. Meiner Meinung nach besser, als handgeschriebene Zettel und nicht nur mit der Michel-Nummer, sondern Infos versehen. Auch dienen sie da, wo Marken fehlen, als prima Platzhalter.
Grüße,
Stefan -
Hallo,
Ich habe jetzt angefangen, meine Marken auf selbstgemachten Vordruckblättern aufzubewahren. Oben habe ich immer eine Katalogausschnitt der Lochung und in den ersten Zwei Reihen versuche ich die 8 verschiedenen möglichen Stellungen zu vervollständigen und unten werden verschiedene Michelnummern gesammelt.Grüße
Moritz -
Hallo Moritz,
Gruß von Wolle
-
Wow, das sieht richtig gut aus!!
Chapeau, lieber Moritz!!!
-
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal etwas aus meiner Sammlung zeigen. Nachdem ich die Briefmarken meines Opas geerbt hatte, wollte ich diese zuerst einmal vervollständigen aber mit der Zeit haben sich bei mir dann zwei Sammelgebiete herausgeprägt: alte Briefmarken (Klassik) der ganzen Welt und aktuelle Euro Werte Deutschland. Bis jezt habe ich diese nur nach Jahren und MinNr. bzw. nach Ländern sortiert. Das soll natürlich nicht so bleiben. Zum sortieren der alten Marken suche ich auch noch einen günstigen Klassik Katalog (falls jemand einen abzugeben hat, gerne melden, im Oktober erschient ja auch ein neuer Michel Klassik ;))
So nun aber erstmal ein paar Bilder der Klassik-Marken (und falls jetzt einer sagt "das ist aber nicht alles Klassik", keine Angst da wird auch noch einiges aussortiert). -
Moin,
und hier ein paar Bilder der aktuellen Eurowerte Deutschland. Zur Zeit noch auf Steckkarten. Habe aber schon ein dickes Album, wo sie reinkommen wenn sie (so gut wie) vollständig sind. Am liebsten natürlich mit Ortsstempel Aber ein schöner BZ Stempel tut es sonst auch...
Viele Grüße
von PetHer,
der gerade merkt, dass das erste Bild sehr unscharf ist und etwas vom Bilder hochladen genervt ist, aber egal -