1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Aus den Alben der Jungsammler...

• ja2911
  • 8. August 2012 um 20:22
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2012 um 09:39

Hallo Jonas,

mal neben dem ganzen Lob ne kleine "Kritik" :)

Ich finde es nicht sehr schön wie dur die Marken anordnest.
    Es ist unübersichtlich und vor allem, einige Marken überdecken andere,
    so kann man nur ein kleines Stück der Marke erkennen.

Das ist der große Vorteil von Lindner z.B. alle haben Ihren Platz und es sieht einfach nett aus, natürlich auch teuer....

Nur mal so, ein Einsteckalbum kostet ja echt nicht die Welt,
    da besser mal aus einem 2 machen wenn möglich,
    hebt das Gesamtbild der Sammlung enorm.

Und wenn man so beginnt zu sammeln spart man sich das spätere Umstecken :D

Anonsten, immer weiter so :jaok: :jaok: :jaok:

Viele Grüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

2 Mal editiert, zuletzt von TheJack1968 (22. August 2012 um 09:44)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. August 2012 um 14:29
    Zitat

Original von TheJack1968
    Hallo Jonas,

mal neben dem ganzen Lob ne kleine "Kritik" :)

Ich finde es nicht sehr schön wie dur die Marken anordnest.
    Es ist unübersichtlich und vor allem, einige Marken überdecken andere,
    so kann man nur ein kleines Stück der Marke erkennen.

Das ist der große Vorteil von Lindner z.B. alle haben Ihren Platz und es sieht einfach nett aus, natürlich auch teuer....

Nur mal so, ein Einsteckalbum kostet ja echt nicht die Welt,
    da besser mal aus einem 2 machen wenn möglich,
    hebt das Gesamtbild der Sammlung enorm.

Und wenn man so beginnt zu sammeln spart man sich das spätere Umstecken :D

Anonsten, immer weiter so :jaok: :jaok: :jaok:

Viele Grüße
    TheJack

Alles anzeigen

Dazu äußere ich mich natürlich auch gerne. Was daran unübersichtlich ist verstehe ich nicht so ganz. Es ist eine MiNr. nach der anderen und für fehlende Marken ist Platz gelassen. Dass sich einige Marken leicht überdecken kommt vor, stört mich aber nicht weiter, wenn ich sie genauer anschauen will, nehme ich sie kurz aus dem Album heraus. Bei der Bund-Sammlung habe ich auch ein wenig darauf geachtet, dass die Marken sich nicht alle verdecken, bei Bund postfrisch noch mehr als bei gestempelt. Bei den anderen Sammlungen, wie DR, ging es mir nur darum, dass jede Marke genug Platz hat, damit ich sie problemlos auch wieder herausnehmen kann, da ist mir die optik weniger wichtig. Und für mich sind auch Steckbücher noch teuer genug, da muss ich den platz nicht verschwenden. Wenn es mir irgendwann mal nicht mehr gefallen sollte, kann ich mir die Arbeit immer noch machen, so schnell wird das aber denke ich nicht passieren. Und die "Ordnung" ist denke ich Geschmackssache, mir persönlich gefällt z.B. meine Aufmachung der Bund gest. Sammlung weiter vorne tausend mal besser als jedes mir bekannte VD-Album.

@KJ: da muss ich mal noch schauen, was ich denn da schon zeigen kann, die meisten Alben sind nämlich immer noch nicht "fertig", da bin ich immer noch viel am sortieren, im Moment arbeite ich mich durch die Bautenserie. Aber das gesamte Gebiet ist mit den vielen Papiersorten, Wasserzeichen etc. sehr viel Arbeit. Einen großen Teil meiner Highlights aus dieser Zeit solltest du aber sowieso irgendwoher kennen ;) :)

@Josh: Kann ich mal machen, wenn ich etwas Zeit habe, im Moment beschäftige ich mich aber sowieso eher mit anderen Themen, vielleicht finde ich ja mal irgendwo ein gutes Buch über Infla-Stempel und kann mir selbst was beibringen, ich kann euch ja auch nicht alle meine Marken "prüfen" lassen.

Schöne Grüße, j.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 24. August 2012 um 13:55

Moin Jonas,

falls du tief in die Inflamaterie einsteigen willst, so wäre eine Mitgliedschaft bei INFLA Berlin gut. Die INFLA Bücherei bietet auch vielfältigste Literatur.
    Ich selbst sammle Infla seit vielen, vielen Jahren und irgendwann ging es nicht mehr weiter, da war der Beitritt der logische Schritt. Und es hat sich bisher gelohnt.

Gruß

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2012 um 14:25

Hallo Jonas,

was ich meine ist z.B., dass bei Deiner Anordung jede Marke an die nächste angereiht wird,
    man erkennt nicht wo ein Satz anfängt oder aufhört...,siehe Bild 1,
    ich habe es da eben lieber wenn man die Marken erkennt, die zusammen gehören , aber wie gesagt, ist ja Geschmackssache :D

Viele Grüße

TheJack

Bilder

• DSC06870.jpg
      • 245,59 kB
      • 600 × 800
      • 918
    • IMG1.jpg
      • 375,29 kB
      • 807 × 1.147
      • 894

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

Einmal editiert, zuletzt von TheJack1968 (26. August 2012 um 14:25)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 27. August 2012 um 18:42

@ Jack: Ich weiß schon was du meinst, bei meinen Hauptsammlungen lege ich auch Wert auf ein gepflegtes Äußeres, die Bund gestempelt-Seiten weiter vorne sind ja ganz ähnlich angeordnet wie die von dir gezeigte Seite. DR ist aber eine Nebensammlung, die ich in 2 Alben (einmal Sammlung, einmal Doppelte) unterbringen wollte. Grundsätzlich siehts wirklich besser aus, wenn die einzelnen Sätze beieinander sind, da gebe ich dir Recht. Aber unübersichtlich finde ich es trotzdem nicht, da hab ich schon viel schlimmere Alben in den Händen gehalten! Mit dem gezeigten DR-Album könnte denke ich fast jeder was anfangen und würde die Sortierung sofort erkennen.

@ josh: Allzu tief eintauchen wollte ich da nicht, aber wer weiß, welches Fieber einen als nächstes packt! Im Moment versuche ich nur alle offensichtlichen Falschstempel rauszubekommen. Wenn ich mal mit dem Studium durch bin kann ich dann mal größere Prüfaufträge einreichen ;) Aber danke für die Tips!

Und jetzt extra für KJ wird mal ein "unvollendetes" Album geöffnet, welches gar nicht in meinem Schrank im Eingangspost zu sehen ist! Es ist das Album "Amerikanische und Britische Zone". An diesen Marken arbeite ich derzeit verstärkt, auf den Bildern sieht man den derzeitigen Stand, den man "grob vorsortiert" nennen kann. Die Marken sind auf Wasserzeichen, Papier, Typen untersucht, die Zähnungen sind aber noch nicht überprüft, da hab ich ehrlich gesagt bis heute den Dreh nicht raus, wie ich die ausmesse. (Mit Zähnungsschlüssel und Marken mit bekannten Zähnungen krieg ich es schon nicht auf die Reihe...da fehlt wohl noch Übung und mal eine vernünftige Einführung wie man es am besten hinbekommt...).
    So sieht jedenfalls ein grob vorsortiertes Album aus, für die anderen Zonen gibt es auch je ein oder mehrere Alben, da hab ich aber gerade keine Bilder und bin auch noch weniger weit als bei der Bizone. Wenn ich da weiter bin kommen auch noch Bilder - versprochen!

Wo ist denn der Rest der Jugend, mir fallen spontan mindestens noch 2 Leute ein, von denen ich hier gerne auch was lesen würde!

Schöne Grüße, j.

Bilder

• DSC06885.jpg
      • 396 kB
      • 768 × 1.024
      • 841
    • DSC06886.jpg
      • 354,08 kB
      • 768 × 1.024
      • 818
    • DSC06887.jpg
      • 325 kB
      • 768 × 1.024
      • 808
    • DSC06888.jpg
      • 396,62 kB
      • 768 × 1.024
      • 816
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2012 um 22:32
    Zitat

Original von ja2911

Und jetzt extra für KJ wird mal ein "unvollendetes" Album geöffnet, welches gar nicht in meinem Schrank im Eingangspost zu sehen ist! Es ist das Album "Amerikanische und Britische Zone".

Schöne Grüße, j.

Hallo Jonas,

sehr schön, es gibt also auch eines oder mehrere Zonenalben in Deinem Bestand. Dann freue ich mich schon auf weitere Einblicke, vor allem in die SBZ.... :)

Gruß
    KJ

• alpha77
    neues Mitglied
    • 27. August 2012 um 23:02

Schöne Sammlungen habt ihr und ordentlicher als meine (ich sammel aber auch nur "nebenbei").........

Ich habe auch ein schwarzes Album, bin nicht zufrieden die Folienstreifen gehen langsam aber sicher kaputt und die Marken rutschen dann runter :(

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 29. August 2012 um 10:44

So, hier etwas kleines aus meiner Belegesammlung.

Fernpostkarte Landstuhl - Halle an eine Apotheke aus der Portoperiode 5. Die Apotheke gibt es heute noch, das Interieur ist sehr ursprünglich und Herr Apotheker Leslik hat sicher dieses damals auch schon genutzt. Ich wohne aus Sichtweite in dieser Straße.
    Gruß

Bilder

• PP5.jpg
      • 254,76 kB
      • 1.675 × 1.108
      • 745
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 3. September 2012 um 16:06

So, wieder eine kleine Meldung von mir um das Thema am Leben zu erhalten ;)

@ KJ: Weitere Einblicke folgen gerne, sobald etwas mehr Ordnung in den Alben ist. Vielleicht zeige ich aber weitere "Unvollendete", damit man mal sieht, wie die Sammlungen zu dem werden, was sie sind ;). Mit den Zähnungen hab ich immer noch so meine Probleme, vielleicht bekomm ich es ja irgendwann noch hin - oder ich muss mir doch irgendwann eine Vergleichssammlung aus geprüftem Material zusammenkaufen...

@ alpha: Danke, Lob hört man immer gerne! Die Ordnung brauch ich aber auch, wann immer ich eine unsortierte Sammlung/Album in die Finger bekomme, muss ich erstmal (meine) Ordnung reinbekommen... :D

@josh: Sehr schön, Belege mit persönlichem Bezug sind immer spannend!

Da zeige ich dann auch gleich mal einen, und zwar eine rein philatelistisch eher unspektakuläre Ansichtskarte. Interessant wird sie durch die Geschichte, auf unbekannten Umwegen kam die Karte zu mir, beim Namen musste ich erstmal stutzen, dann wurde schnell klar: Der Verfasser der Karte ist der (seit längerem verstorbene) Nachbar meiner Großeltern, den ich auch persönlich kannte. Die Karte stammt aus seiner Studienzeit, ich fand es ganz nett zu lesen, dass auch schon damals die Mathematik Probleme und viel Arbeit bereitet hat, es geht also nicht nur mir so :)
    So wird aus einer Karte, die sonst in irgendeiner Grabbelkiste landen würde ein interessanter Beleg, der einen Platz in der Sammlung verdient.

Gruß j.

P.S. Wünsche, was gezeigt werden soll, werden nach wie vor gerne angenommen ;)

Bilder

• Scan_Pic0017.jpg
      • 464,39 kB
      • 1.024 × 735
      • 725
    • Scan_Pic0018.jpg
      • 339,7 kB
      • 800 × 572
      • 676
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 4. September 2012 um 08:30

Jonas, sehr schöner Beleg. Bis vor einem Jahr hab ich (leider) mich um sowas überhaupt nicht bemüht. Es ist doch immer wieder spannend. In einem Lot fand ich vor kurzem auch Material, welches ich nicht benötigte. Ich fand für einen harmlosen Beleg einen Abnehmer, der dann ganz aus dem Häuschen war, das der Empfänger sein Urgroßvater war... schöne Geschichte.

Ich sammle bevorzugt Belege der Inflazeit mit Destination Halle/Saale, da hier vieles noch so steht, wie es zur damaligen Zeit war und damit gut verortbar ist.

Und die Probleme des Sendenden deines Beleges mit Mathe? Sowas kenn ich aus vier Semstern Maddemaddig im Ingenieursstudium auch... :)

Gruß

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. September 2012 um 15:40

So, es wird Zeit für das nächste Album, Bund gestempelt kennt ihr, es geht weiter mit Bund postfrisch. Auch hier geht die Sammlung los bei Nr. 111 und endet mit dem Jahr 2000. Blockeinzelmarken sind bewusst weggelassen, da eine herausgetrennte Blockeinzelmarke für mich unter keinen Umständen "postfrisch" sein kann und damit in einer Postfrisch-Sammlung nichts verloren hat. Selbstklebende Marken habe ich aus praktischen Gründen weggelassen, die Problematik mit dem Kleber dürfte ja den meisten bekannt sein. Außerdem ist es für mich nicht zwangsläufig eine andere Marke, als dieselbe in nassklebend, ich würde hier im Gegensatz zur Michel-Redaktion statt verschiedener MiNrn. eher eine Michelnummer in 2 Varianten sehen. Wovon mir wiederum eine reichen würde ;). Also keine Blockmarken, keine SK, die Blocks sind extra. Für C/D-werte habe ich Platz gelassen, ich sehe es aber nicht ein, Heftchenblätter zu zerreissen. Ich lege auch keinen Wert darauf, sie in dieser Sammlung zu haben, sollten sie mal in einem Lot oder einer Sammlung mit enthalten sein, kann ich sie aber immer noch dazustecken. Also insgesamt das gleich Prinzip wie schon bei den gestempelten: Jede Nummer eine Marke, egal wie viele Varianten es gibt. Die Varianten werden dann in Spezialsammlungen extra gesammelt. (Ausnahmen sind x/y-Werte, die gehören irgendwie in die Standardsammlung mit rein ;)) Würde dann wohl als "Bund ** in den Hauptnummern komplett" gehandelt werden :rolleyes:

Warum so viel Platz gelassen ist hat auch seinen Grund, eines fernen Tages sollen das mal alles Eckrandstücke sein, in einer noch ferneren Zukunft sogar vielleicht alle mit Formnummern (man wird ja wohl noch träumen dürfen.... :) ;)). Außerdem kann man mit mehr Platz auch flexibler reagieren, z.B. wenn man seine Meinung über C/D-Werte, SK oder sonstwas doch noch ändert :P.

Es fehlen in der Sammlung die meisten teureren Posthorn-Werte sowie die Nummer 147, die umgedrehten sind mit minimalen Falzresten und damit nur Platzhalter (natürlich trotzdem schöne Marken, aber bei Bund bin ich streng und konsequent! ;))

Ich hoffe es gefällt euch,
    Schöne Grüße,
    Jonas

Bilder

• DSC06950.jpg
      • 221,66 kB
      • 600 × 800
      • 679
    • DSC06951.jpg
      • 222,19 kB
      • 600 × 800
      • 640
    • DSC06952.jpg
      • 186,4 kB
      • 600 × 800
      • 612
    • DSC06953.jpg
      • 223,13 kB
      • 600 × 800
      • 644
    • DSC06954.jpg
      • 213,95 kB
      • 600 × 800
      • 622

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (4. September 2012 um 15:41)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. September 2012 um 16:01

Jetzt hinterher etwas nicht besonders spannendes, dafür wie ich finde hübsch anzusehen. Das Album "Dauerserien (ohne Posthorn) doppelt. Darin sind meine "besten" gestempelten Dauerserien-Marken, die normal/schlecht gestempelten liegen in Umschlägen in zwei Schuhkartons im Weg rum. Sowas wie das Gezeigte finde ich aber hübsch anzuschauen, so sollte finde ich generell der Qualitätsanspruch für Standardware sein, dann machts irgendwie mehr Spaß...Und alle, die jemals Dauerserien-Kiloware durchforstet haben, werden mir Recht geben, dass solche Strecken gar nicht sooooo einfach zu finden sind ;)

Bilder

• DSC06957.jpg
      • 246,99 kB
      • 800 × 600
      • 676
    • DSC06958.jpg
      • 206,84 kB
      • 800 × 600
      • 622
    • DSC06959.jpg
      • 194,8 kB
      • 800 × 600
      • 610
    • DSC06960.jpg
      • 224,24 kB
      • 800 × 600
      • 590
    • DSC06961.jpg
      • 205,71 kB
      • 800 × 600
      • 615
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 4. September 2012 um 17:09
    Zitat

Original von ja2911
    ...Und alle, die jemals Dauerserien-Kiloware durchforstet haben, werden mir Recht geben, dass solche Strecken gar nicht sooooo einfach zu finden sind ;)

Dem kann ich zustimmen. Obwohl es da noch grosse Unterschiede gibt. zB bei Industrie und Technik ist es fast eine Lebensaufgabe einen kompletten Satz zentrisch gestempelt aus dem Bedarf zu finden. Kannst du die mal bitte zeigen?

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. September 2012 um 18:37

Zeige ich gerne, ich muss dir aber zustimmen: Bei diesem Satz ist es sehr schwer vernünftige Stempel zu finden. Bei allen Werten, die nicht zu sehen sind, brauchts auch keine Bilder, da hab ich bei keinem auch nur einen ordentlichen Abschlag (maximal Datum ODER Ort lesbar, bei keinem einzigen Ort UND Datum...). Ich vermute, dass es bei dieser Serie auch an den Marken selbst liegt, es kommt mir so vor, als würde die Stempelfarbe auf der eher rauhen Oberfläche nicht vernünftig haften, wodurch stets verschwommene, verquetschte oder verwaschene Stempel herauskommen. Ich hoffe mal die Bilder sind noch gut genug, meine Kamera ist bei diesen Lichtverhältnissen leicht überfordert :ups:.

Wenn die eine oder andere dir besonders gefallen sollte, sag Bescheid, von einzelnen Stücken kann ich mich durchaus trennen, nur nicht von allen auf einmal ;) :D
    Aber bei den kleinen Werten hast du vermutlich gleich gute oder bessere Stücke.
    Gruß j.

Bilder

• DSC06962.jpg
      • 234,7 kB
      • 800 × 600
      • 597
    • DSC06963.jpg
      • 248,96 kB
      • 800 × 600
      • 586
    • DSC06964.jpg
      • 219,57 kB
      • 800 × 600
      • 567
    • DSC06965.jpg
      • 274,81 kB
      • 800 × 600
      • 587
    • DSC06966.jpg
      • 244,05 kB
      • 800 × 600
      • 579
  • maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (30)
    • 4. September 2012 um 22:15

Hallo Sammlerfreunde,
    Ich möchte mich dann auch einmal vorstellen. Ich bin 17 Jahre alt und sammel Briefmarken seit ich 8 bin. Mit 13 habe ich dann eine kleine Briefmarkensammlung von meiner Uroma geerbt. Das hat dazu geführt dass ich angefangen habe intensiver zu sammeln und nicht mehr alles in Alben zu stecken, was Zacken hat. Bis dahin war das nur Bund und DDR. Dann kam die Faszination für Segelschiffe dazu und dies ist mittlerweile mein Haupt-Sammelmotiv. Nachdem meine Sammelleidenschaft ein Jahr eingeschlafen ist bin ich wieder voll dabei.
    Bilder würde ich gerne mal zeigen habe momentan leider nicht die Möglichkeit dazu, mangels Scanner.

Gruß
    maurizio

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 5. September 2012 um 10:28

Hallo maurizio,
    schön, dass du auch mitmachen willst! Auf Motivsammlungen bin ich immer gespannt, vielleicht kannst du ja ein paar Fotos machen, wenn kein Scanner vorhanden ist? Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du auch was zeigst!

Ich zeige solange kleine Ausschnitte aus dem nächsten Zonen-Album, Gemeinschaftsausgabe Aliierte Besetzung. Hier hab ich noch viel Arbeit vor mir, mit meinem derzeitigen System bin ich irgendwie nicht zufrieden. Für das Gebiet habe ich ganze 3 64-Seiten Alben, eines für gestempelte Standardmarken, eines für postfrische un dieses mit allerlei Besonderheiten, also Farben, Randvermerke, Einheiten (mit Rand), Plattenfehler und sonstige kleinere "Besonderheiten" wie etwa fehlende Zähnungslöcher oder sonstige Druckzufälle. Irgenwie gefällt mir das aber so nicht, ich überlege, es umzustellen auf ein System wie bei der Bizone, also eine Nummer nach der anderen (nach Spezial, also mit Farbvarianten). Dann müsste ich aber wieder die anderen Stücke unterbringen, also bräuchte ich ein zusätzliches Album für Plattenfehler und Besonderheiten, da könnte ich ein 64-Seiten Album nehmen und pro Nummer eine Seite reservieren.

Hier bin ich auch gerne für Tips offen, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...

Jetzt aber Bilder, die Farbvarianten sind alle geprüft, da bin ich sehr froh darum, dass ich diese ertauschen konnte. Die Plattenfehler und Ränder/Einheiten sind aus meinen vorhandenen Beständen zusammengesucht, großartig geprüftes Material kaufen kann ich nicht, solange muss ich eben billige Posten selbst durchsuchen. Auch dieses Gebiet ist eines, auf dem bisher relativ wenig da ist, bei dem ich aber in zukunft weiter dran bleiben will. Es ist einfach schwierig mit wenig Geld an besseres Material heranzukommen, solange muss ich auf gute Tauschgeschäfte und ein bisschen Glück beim Suchen hoffen!

Bilder

• DSC06968.jpg
      • 201,25 kB
      • 800 × 600
      • 531
    • DSC06969.jpg
      • 173,35 kB
      • 800 × 600
      • 552
    • DSC06970.jpg
      • 210,14 kB
      • 800 × 600
      • 555
    • DSC06971.jpg
      • 196,36 kB
      • 800 × 600
      • 521
    • DSC06972.jpg
      • 191,93 kB
      • 800 × 600
      • 545
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. September 2012 um 20:18

Weiter gehts, das Album "Amerikanische und Britische Zone" wird erneut geöffnet, denn jetzt ist jede einzelne Marke bis ins kleinste (dem Michel-Spezial bekannte) Detail bestimmt (inzwischen klappts auch mit dem Zähnungsschlüssel :D), große Schätze waren erwartungsgemäß nicht dabei, aber immerhin einige meines Erachtens zumindest prüfenswerte Stücke (für Katalogwertliebhaber: Bis ca. 60Mi€) Im folgenden einige Bilder, ich hoffe man erkennt ein bisschen was (Die großen Alben passen nicht gescheit in den Scanner :rolleyes:). Da das Album in der Form kaum Platz für Neuzugänge bietet, werde ich es im Laufe des Winters wohl mal neu und etwas systematischer ordnen :) ;)
    Als nächstes für die "Detaillierung" ist die SBZ geplant, das dürfte schneller gehen, da einfach viel weniger Material vorhanden ist.

Schöne Grüße, j.

Bilder

• DSC07093.jpg
      • 173,3 kB
      • 600 × 800
      • 493
    • DSC07094.jpg
      • 189,08 kB
      • 800 × 600
      • 493
    • DSC07095.jpg
      • 218,9 kB
      • 800 × 600
      • 503
    • DSC07096.jpg
      • 192,93 kB
      • 800 × 600
      • 488
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. September 2012 um 20:18

weitere Bilder:

Bilder

• DSC07097.jpg
      • 228,04 kB
      • 634 × 800
      • 478
    • DSC07098.jpg
      • 241,44 kB
      • 600 × 800
      • 503
    • DSC07099.jpg
      • 213,75 kB
      • 800 × 600
      • 480
    • DSC07100.jpg
      • 195,92 kB
      • 800 × 600
      • 491
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. September 2012 um 20:01

Hallo Jonas,

das, was du zeigst, ist ja der helle Wahnsinn (positiv gemeint)!
    Ich bewundere dich der Spezialisierung wegen. Selbst habe ich nicht die Zeit, Geduld und Nervenstärke nach Spezialisierungen, wie Papierstärke etc. zu sammeln, ich kann gerade noch Zähnungen auseinander halten. An der Erkennung von Fluor- / Phosphoreszenzen arbeite ich noch.
    Vielleicht werde ich auch mal ein paar Fotos aus meinen Alben machen.

Beste Grüße

gründi

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 26. September 2012 um 19:48

Hi,
    würde mich freuen, wenn du auch ein bisschen was zeigst!
    Und danke für die anerkennenden Worte, wirklich Zeit dafür habe ich auch nur während der Semesterferien, während des Semesters oder in der Klausurenzeit seh ich meinen Markenschrank leider fast nur von außen...
    Und an der Spezialisierung arbeite ich ja noch, ich erkenne auch nicht alles, dafür fehlt Vergleichsmaterial und teilweise auch entsprechende Literatur. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg! ;)

Will jemand etwas bestimmtes sehen? Plattenfehler, eine bestimmte Dauerserie, Belege, sonst irgendwas? ;) :)
    Gruß j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™