1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert österreichischer Briefmarken 1990-1998

• Wertermittlung
  • Richard81
  • 3. August 2012 um 12:45
  • Erledigt
  • Richard81
    neues Mitglied
    • 3. August 2012 um 12:45

Hallo!

Ich habe von meinem verstorbenen Opa schon vor Jahren ein Briefmarkenalbum erhalten,
    das österreichische Briefmarken von 1990-1998 enthält.
    Außerdem noch ein extra Album vom Jahr 1999 und 2000
    (ca. 60 Stk),auch österreichische. Alles neue ungestempelte Marken.

Des weiteren noch ein Album mit gestempelten österreichischen Marken von 1968 weg bis 1990.
    Und dann noch ca. 100 gestempelte österreichische Marken aus den
    Jahren 1945 und drei von 1954.

Ich würde gerne wissen, wieviel ich für das noch ca. verlangen kann und wo ich das am Besten verkaufen kann? Will nur nicht übers Ohr gehauen werden.
    Ich kenne mich damit nicht aus.

mfg
    Richard

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 3. August 2012 um 13:21

Hallo Richard,

ohne entsprechende Scans von den Marken wird Dir hier wahrscheinlich niemand pauschal helfen können.
    Mir selbst sind zumindest in dem Zeitraum 1990-1998 keine österreichischen Ausgaben von hohem Wert bekannt.
    Zu den Marken von 1945: sollten es sich um Marken aus dem III. Reich handeln mit entsprechenden Überdrucken "Österreich", so solltest Du Ihnen Beachtung schenken, da die meisten dieser Ausgaben höhere Werte aufweisen.

Wenn Du also ein paar Scans einstellst, dann gibt es hier sicherlich einige Mitglieder, die sich bemühen werden etwas auszusagen. Ich bin absolut kein Österreich-Spezialist, weiß nur ein bißchen etwas.

Grundsätzlich ist es bei Briefmarken iauch immer so, dass es zu verschiedenen Ausgaben Besonderheiten gibt, wie z. B. Abarten, Plattenfehler, Verzähnung, abweichende oder fehlende Zähnung, die dazu führen, dass die Sammlerwerte einiges höher sind. Dann muss man also sämtliche Marken mit einem Vergrößerungsglas einer Untersuchung zuführen und insbesondere auch wissen, was bei der einzelnen Ausgabe für eine Besonderheit gesucht wird. Dieser Aufwand bereitet Sammlern große Freude, steht aber aus wirtschaftlicher Hinsicht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
    Gemeint ist, dass Du hier, wie auch bei einem Händler, immer nur eine grobe Aussage bekommen wirst.

MfG
    Graf Zahn

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 3. August 2012 um 13:42

Ohne Dich enttäuschen zu wollen - der Verkaufserlös von Österreich 1968-90 und 1990-2000 wird relativ niedrig sein. Diese Jahre sind alle in großen Mengen auf dem Mrakt und die Marken haben keinen Frankaturwert mehr.

Hierfür finden z.B. finden sich für die 10 Jahre postfrisch mit allen Kleinbögen schon mehrfach kein Käufer:

Ich denke eher, dass für beide Aben zusammen € 100 sehr zufriedenstellend wären.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Richard81
    neues Mitglied
    • 3. August 2012 um 15:43

Ja mit 100€ wäre ich auch schon vollstens zufrieden.
    Hab ich mir eh fast gedacht, das da nichts besonderes darunter sein wird.
    Danke für eure Hilfe!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™