1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Gebührenmarken Hemer

• tierisch
  • 23. Juli 2012 um 22:14
  • tierisch
    neues Mitglied
    • 23. Juli 2012 um 22:14

Hallo,

habe heute zufällig ein paar alte Marken aus meiner Heimatstadt Hemer im Sauerland gefunden.

Hemer ist nur ein kleines Städtchen. könnten die etwas wert sein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

alles Liebe,

Christian

Bilder

• IMG_2194_Bildgröße ändern.jpg
      • 260,05 kB
      • 1.000 × 750
      • 367
    • IMG_2190_Bildgröße ändern.jpg
      • 243,55 kB
      • 1.000 × 750
      • 332
    • IMG_2191_Bildgröße ändern.jpg
      • 173,7 kB
      • 1.000 × 750
      • 340
    • IMG_2192_Bildgröße ändern.jpg
      • 193,73 kB
      • 1.000 × 750
      • 371
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Juli 2012 um 06:30

Es handelt sich um Fiskalmarken. Die werden durchaus gesammelt und sind auch gesucht. Du findest die Marken im "Katalog der Stempelmarken von Deutschland - Gemeindegebührenmarken A-Z" Band 18 von Martin Erler 2000.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• tierisch
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 09:11

Danke schon mal. Ist der Katalog auch onlline einsehbar? Habe ein solches Nachschlagewerk nicht zur Hand und beim googlen nichts gefunden.

• tierisch
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 09:34

Habe nochmals geschaut, aber konnte nichts finden.
    Kann vielleicht jemand eine Tendenz zum Wert nennen. Baue grade eine ruine um und würde sie dann ewentuell verkaufen wollen.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Juli 2012 um 11:05

Nein, den Katalog gibt es nicht online. Den Katalog kann man unter dem von mir genannten Link bei der ARGe bestellen oder z.B. über eine philatelistische Bibliothek einsehen.

Der Wert der Stücke ist aber schwer zu bestimmen, da es nur wenige Sammler gibt, die alle Gemeindegebührenmarken sammeln. Der Wert wird deutlich stärker durch Heimatsammler bestimmer Orte/stadte bestimmt. Wenn davon mehr als einer an den Marken interesse hat, dann können durchaus nennenswerte Beträge erzielt werden. Wie das bei Hemeraussieht kann ich Dir nicht sagen.

Einen Umbau wirst Du nicht damit finanzieren können, aber mit Glück einen Eimer Farbe.

Ich würde die Marken zusammen mit guter Beschreibung für 1 € bei eBay anbieten und abwarten, was passiert. Dann kennst Du auch den aktuellen "Wert", da Fiskalmarkensammler als auch Heimatsammler bei eBay überdurchschnittlich präsent sind.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• tierisch
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 11:34

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

• tierisch
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 13:10

Noch eine letzte Frage.
    Kann jemend in etwa abschätzen aus welcher Zeit die Marke stammen?

• tierisch
    neues Mitglied
    • 6. August 2012 um 15:45

Hallo nochmal.

wär folgende Marke ebenso einzuordnen?
    Ist ohne Zähne und klebt noch auf Ausweis.

Danke

Bilder

• IMG_2386_Bildgröße ändern.jpg
      • 165,71 kB
      • 750 × 1.000
      • 245
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. August 2012 um 20:13
    Zitat

Original von tierisch
    Hallo nochmal.

wär folgende Marke ebenso einzuordnen?
    Ist ohne Zähne und klebt noch auf Ausweis.

Danke

Ja ist genauso einzuordnen - nur da auf Dokument noch wesentlich interessanter als lose Marken.

Meine Sammelgebiete:

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 6. August 2012 um 20:19

Bitte zeige die "Marken" und vor allem den Ausweis erst im örtlichen Museum/Heimatstube o.ä. . Erst wenn man dort kein Interesse zeigt, was mich wundern würde, solltest Du einen Verkauf in Betracht ziehen. Dazu würde ich eher in einem Anzeigenblättchen Deiner Heimatgegend ein Inserat schalten, um ggf. einen Heimatsammler zu finden der sich dafür interessiert. Erst wenn auch dass nicht klappt, solltest Du das Ganze bei ebay einstellen.
    Offenbar ist der "Kram" hier einzuordnen:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. August 2012 um 06:21

Was sollen die Fiskalmarken mit der Ruhrbesetzung zu tun haben? Hemer lag nicht im besetzten Gebiet. Fiskalmarken wurden für die Erhebung von Gebühren der Gemeinde verwendet - so z.B. auch für die Ausstellung eines Ausweises. Wenn jemand einen Reisepass für eine Reise in die Schweiz beantragt hat, dann wurden diese Marken genauso verwendet und sind trotzdem nicht bei der Schweiz einzuordenen.

Es sind wie zuvor gesagt ganz normale Gemeindegebührenmarken.

Meine Sammelgebiete:

• tierisch
    neues Mitglied
    • 8. August 2012 um 10:19

habe das Hemeraner Heimatmuseum per Mail kontaktiert, aber noch nichts an Antwort erhalten.

• tierisch
    neues Mitglied
    • 8. August 2012 um 18:31

Da ich immer noch nichts gehört habe vom Museum, habe ich nun mal einen eingestellt bei ebay. habe ja noch einen 2. Ausweis, falls die sich doch noch melden.
    Bin mal gespannt was man für sowas bekommen kann. Danke für die HIlfe.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2023 um 21:14

Wolffi

Hier ist etwas mit dem Thementitel schief gelaufen. Der passt gar nicht. “Gebührenmarken Hemer” war richtig.

Danke Wolffi !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (26. April 2023 um 12:36)

• Wolffi 26. April 2023 um 05:19

Hat den Titel des Themas von „Bulgarien, Nord-Korea, Schleswig“ zu „Gebührenmarken Hemer“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™