1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bedarfspost

• 80cmDora
  • 14. Juli 2012 um 13:27
  • 80cmDora
    neues Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 13:27

Hallo!

Reicht es aus von Briefen die Vorderseite zu sammeln,oder muß man den kompletten Brief sammeln?Allein schon aus Platz bzw.Gewichtsgründen würde ich das gerne wissen. ?Wie oder was macht Ihr mit euren Briefen?

Danke und Grüße

80cmDora

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 14. Juli 2012 um 13:42

Hallo 80cmDora,

im Allgemeinen sammeln wir Briefesammler den ganzen Brief. Die meisten Briefe kann man im Schuhkarton sammeln, für spezielle Briefe gibt es auch Briefealben. Bei DIN A4 Großbriefen macht das schon Umstände, ich habe für mich beschlossen, diese nicht zu sammeln.

Ansonsten gillt immer die Regel: besser den ganezn Brief aufheben, als einen Briefausschnitt.

Beste Grüße

gründi

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 14. Juli 2012 um 13:43

Hallo Dora!
    Meine persoenliche Meinung:
    Fuer mich sind Vorderseiten als Briefausschnitte zu betrachten und haben lediglich den Wert der darauf verklebten Marken in "gestempelter Erhaltung".
    Wenn Platzgruende eine Rolle Spielen, sollte man sich ueberlegen, ob es ueberhaupt Sinn macht, Belege zu sammeln. Denn gerade die Rueckseite der Briefe beweist doch anhand von zB Ankunftsstempeln, ob ein Brief tatsaechlich gelaufen ist (zb Einschreiben).
    Ich sammle wenn, dann nur ganze Belege. Dabei akzeptiere ih Beschaedigungen, die auf dem Postweg aufgetreten sein koennen.

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (14. Juli 2012 um 13:44)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 14. Juli 2012 um 15:01

Da sind sich wohl Alle einig in dieser Frage. Zu einem Brief gehört auch die Rückseite (speziell weil da auch noch Stempel sein können). Bei sehr alten Briefen steigt der Preis manchmal signifikant, wenn auch der Inhalt noch drin ist..

• Ove
    aktives Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 16:30

ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2012 um 21:22

Hallo,

ich sammle Postgeschichte, sprich themenbezogene Bedarfsbriefe. Ein Brief erzählt immer eine kleine oder große Geschichte in seiner Gesamtheit. Ohne Rückseite fehlen mehr oder weniger wichtige Bestandteile, wie meist der Absender, aber noch wichtiger Ankunfts- oder Durchgangsstempel (die sehr oft auf der Rückseite sind) oder andere postalische Merkmale.

Ergo für mich ist nur ein Brief in seiner Gesamtheit aussagekräftig, Vorderseiten nehme ich allenfalls als Platzhalter, bis ich was besseres bzw. vollständiges habe oder nur wenn ein Brief so selten sein sollte, dass ich kaum die Hofnung habe neben einer Vorderseitejemals einen ganzen Brief zu ergattern. Hat es aber für mich bisher noch nicht gegeben.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™