Hallo, wollte mal wissen wieso manche Briefmarken unter UV-Licht ganz hell weiß erscheinen und kein bißchen gelblich?
Fluoreszenz bei Briefmarken, weiß oder gelblich
-
Tschilpi -
2. Oktober 2006 um 19:23 -
Geschlossen
-
-
Es gibt unterschiedliche Floureszensen. (schriebt man das so) ?
Am besten zu shen bei der BRD Dauerserie Burgen und Schlösser.
Da gibts weise und gelbe Flouresz.
Unterschiede- daher im auch spezialiseirung und andere Preise.
-
Hab z.B. bei den deutschen Bauwerken 1966 eine leicht gelbe, eine dunkelgelbe und der Rest ist ganz weiß, gibt es dann die selben Marken auch wo alle gelb sind oder wie?
-
da wüsste ich auf Anhieb nicht. Ich seh morgen mal in Spezalliteratur nach. Floureszenz kann abe rauch aus(ver) bleichen.
-
Es heißt "Fluoreszenz"
-
Ja jetz stimmts
-
Dann müssen die Autoren des SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) aber auch nochmals in die Schule, denn da steht auch:
FLUORESZIEREND
Gruss
Afredolino -
Zitat
Zitat ausFlu|o|res|zenz, die; - [engl. fluorescence, zu: fluor = Flussspat (an dem diese Erscheinung zuerst beobachtet wurde), ’1 Fluor] ...
Quelle: Duden - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. Aktualisierte Online-Ausgabe. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999-2004.
Umfang: 21 Wörter
Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25 -
Sorry, stimmt. Aber so wie Denis schreibt mans aber auch nicht :). Hat sich aber bestimmt beim ersten Beitrag verschrieben.Eh schon korrigiert
-
Zitat
Original von Denis
Es heißt "Fluoreszenz"ZitatOriginal von Denis
Ich seh keinen Unterschied, wo siehst du einen?
-
Ja ich weiß, jetzt nimma
-
erron
4. Juli 2021 um 12:46 Hat das Thema geschlossen. -
erron
4. Juli 2021 um 13:51 Hat den Titel des Themas von „Fluoreszenz“ zu „Fluoreszenz bei Briefmarken, weiß oder gelblich“ geändert.