Hallo,
ich habe einige Fragen zu dem gezeigten Brief. Ich hatte die untenstehende Frage auch schon in einem anderen Forum eingestellt. Danach hatte der Empfäger wohl 25 Pfennig an Nachgebühr zu zahlen. Aber wie errechnete sich dieser Betrag? Und was hat es mit dem "Entlastet Wiesbaden" Stempel auf sich? Ich habe hier im Forum zwar über die Suchfunktion etwas über "Entlastet"-Stempel gefunden - wirklich verstanden habe ich es allerdings nicht. Bekam Wiesbaden nun etwas von der Nachhgebühr ab?
"Der mit einem Penny unzureichend frankierte Brief ging von Portobello (10.10.1894) nach Wiesbaden (Ankunft am 12.10.1894). Richtig wären 2 1/2 Penny gewesen. Da der Brief in Wiesbaden nicht zustellbar war, wurde er nach Berlin weitergesandt, wo er am 23.10.1894 zugestellt wurde. Auf der Vorderseite wurde ein "T"-Stempel wegen der unzureichenden Frankierung abgeschlagen. Rückseitung wurde der Stempel "Entlastet Wiesbaden." abgeschlagen.
Auf der Vorderseite finden sich drei Zahlen (15, 11 und 25), die mit einem blauen Stift notiert wurden. Kann mir jemand sagen was die Zahlen bedeuten und wieviel der Empfänger an Nachgebühr zu zahlen hatte? Bekam Wiesbaden davon etwas für den Zustellversuch etwas ab?"
Vielen Dank