1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Mexico Kaiserreich Nr. 20 mit 2 verschiedenen Zahlenaufdrucken

• Robin Hood
  • 22. Juni 2012 um 08:19
  • Robin Hood
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1965 (61)
    • 22. Juni 2012 um 08:19

Mexico Kaiserreich Nr. 20 mit 2 verschiedenen Zahlenaufdrucken
    2 Zahlenstempel links übereinander
    1x unterer Stempel - 20. 1865 - siehe Foto
    1x mittiger Stempel - 21. 1866 - siehe Foto

Finde diesen Typ mit zwei übereinanderliegenden Stempelungen nicht im Katalog, wer weiß etwas darüber ?

Bilder

• Mexico (2).jpg
      • 155,99 kB
      • 500 × 705
      • 339
  • Saguarojo
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 10:18

Hier der Link von meinem Spezialgebiet, da kannst Du Dich einlesen und alles über diese Marken erfahren.

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 10:59

Bei Deiner gezeigten Marke handelt es sich um eine 1 Real-Marke mit Invoicenummer 20 für Zacatecas, Markenerstausgabe war der 7.2.1865
    Weiterhin ist sehr undeutlich eine Invoicenummer 21 zu erkennen. Diese Nummer wurde an die Poststation in Tulancingo vergeben. Die Markenerstausgabe war der 25.1.1866
    Ich halte den Zeitabstand für sehr ungewöhnlich. Es kam vor, dass manche Poststationen mit ihrer Invoicenummer aufgestempelte Marken an andere Stationen vergaben, weil diese keine Marken mehr hatten. Doch hier ist es wegen des Zeitabstandes nicht möglich, weil alle paar Monate, manchmal sogar Wochen, die Invoicenummer aus Sicherheitsgründen gewechselt worden ist.
    Andererseits können auch in den Wirren der damaligen Zeit Rebellen ihre Hand im Spiel gehabt haben. Was aber reine Spekulation ist.
    Auch kann es sich um eine Fälschung handeln. Der quer gestempelte, verwische Ortsname ist auch ungewöhnlich. Wenn echt, muss es Zacatecas sein, weil Tulancingo nur einen Stempel mit sehr kleinen Buchstaben hatte. Hier sind große Buchstaben deutlich zu erkennen.
    Da ich die Marke nicht zur Hand habe, kann ich also nichts genaueres darüber sagen.

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 12:11

Ich habe noch einmal nachgeschaut.
    Die große 21 auf dem unteren Rand, lässt mir keine Ruhe. Ob es sich um eine Subinvoice-Nummer handelt - vielleicht. Es sieht aus, als ob es auch eine 27 ist. Doch das ist unmöglich. Bei dieser Invoicenummer 20 Zacatecas vom 7.2.1865 wurde eine 27 als SubIn. nicht vergeben.
    Also eine 21 als SubIn. für Aguascaliente, das stimmt auch mit der Vergabe auf einer 1 Real-Marke überein. Doch wenn das stimmen sollte, ist mir die ander Invoicenummer 21 mit Jahreszahl 1866 unerklärlich. Da diese einen sehr undeutlichen Druck hat, könnte das auch eine Fälschung sein.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™