1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Umm al-Qiwain

• borke
  • 20. Juni 2012 um 18:08
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 23. Juni 2012 um 00:35

borke

Danke für das Einstellen, wenn es die Marken wirklich (wie es ja nun scheint) echt gelaufen gibt, ist in diesem Sammelgebiet Potential, inbs. auch um zu belgen welchen Marken in den Verkauf an den Postschalter gingen und welche nur zu den Agenturen.

Ziehe meine Vorurteile gegen diese "Papierschnippsel" natürlich zurück :)

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 23. Juni 2012 um 06:53

roschc

Ich hatte auch einige Vorurteile, nicht zu letzt auch deshalb,weil man immer wieder in Foren, auch wie diesem hier, gesagt bekommt,wie wertlos und sammelunwürdig diese Marken sind. Bis ich angefangen habe mich trotzdem mit diesen Ausgaben zu beschäftigen.
    Potenzial steckt in diesen Gebieten auf jeden Fall. Besonders Abu Dahbi und Dubai waren mit ihren Ausgaben zurückhaltend, gefolgt von Ra’s al-Chaima mit etwa 1000 Marken und Blocks, Fudschaira, Schardscha und Umm al-Qiwain liegen mit 1500-1800 etwa gleich auf, echt böse wird es allerdings bei Adschman mit etwa 3500 Marken und Blocks, dazu kommen noch Ausgaben für die Teilgebiete Manama und Khor Fakkan mit 1500 bzw. 250.
    Ich vermute, daß zumindest bis Ende 1971 die Marken auch vor Ort zu haben waren und über den Sammlerservice geliefert wurden. Was allerdings ab 1972 wirklich an den Postschaltern zu haben war ist wirklich fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man beim Sammlerservice, sofern er noch bestand, überhaupt hinterher kam. Dennoch sind durch die gültigen Agenturverträge alle von diesen Agenturen produzierte Marken gültige Briefmarken. Wie du schon sagtest, hier liegt noch viel Potenzial sich zu betätigen.

Weil du in einen vorherigen Beitrag die Bildchen mit Rubens und Co. angesprochen hattest, hab ich hier noch was interessantes: zum einen die Ankündigung für die Luftpostmarken mit den Selbstporträts großer Maler Mi.-Nr. 205/209 und zum anderen den dazugehörigen Bestellschein. Interessant ist dabei die Limitierung bei den geschnittenen Ausgaben. Ebenfalls zu bestellen war noch die erste Dauerserie in der neuen Währung Mi.-Nr. 171/197.

Bilder

• LastScanUmm2.jpg
      • 441,82 kB
      • 653 × 900
      • 656
    • LastScanUmm3.jpg
      • 416,95 kB
      • 587 × 900
      • 644
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. Juli 2012 um 12:00

Mein Bekannter Khalid Omaira aus Dubai hat geantwortet.

####
    Er ist ziemlich sicher dass keines der Emirate jemals Malkren in Heftchenform ausgegeben hat.
    ####

Also zweifelhafte Ausgaben. Ich vermute da hat einer Bogenware mittels eines selbstherstellten Heftchensdeckel aufgewertet.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 4. Juli 2012 um 20:59

22028

Vielen Dank für die Nachfrage bei deinem Bekannten in Dubai.

Eine ähnliche Antwort habe ich auch aus Holland bekommen, vermutlich privates Markenheftchen (aber wirklich mit Sicherheit sagen kann es wohl keiner).

Wie dem auch sei, alltäglich scheint es nicht zu sein, denn kennen tut es bisher wohl keiner. Könnte auch daran liegen, dass bei einem nicht unerheblichen Teil die Marken entnommen wurden, enthalten die Markenheftchen doch immerhin zwei komplette Serien.

Vielleicht lässt sich ja noch irgendwann die Herkunft dieser Heftchen klären.

Grüße
    Frank

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 24. Juli 2012 um 22:39

Hallo

Da sich keiner gefunden hatte, der einen Brief mit Marken von Umm al-Qiwain zeigen konnte, obwohl es solche auch nach Deutschland gab (siehe Scan) bzw. offenbar ja immer noch bei den Sammlern die Auffassung besteht, die Marken sind dort nie an den Postschaltern erschienen, habe ich nun mal die Zeit gefunden einige Briefe zu scannen. Ich werde diese in der nächsten Zeit hier mal vorstellen. Dabei sind einfache Bedarfsbriefe und auch gelaufene FDC, auch die eine oder andere "Rarität", wenngleich diese nicht gleich hunderte von Euros kosten ;)
    Würde mich freuen, wenn vielleicht doch noch der eine oder andere hier auch einen solchen Beleg zeigen könnte ...

Grüße
    Frank

Bilder

• LastScan umm10.jpg
      • 421,74 kB
      • 900 × 634
      • 599
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 30. Juli 2012 um 16:18

Hallo.

Heute wieder ein Brief von mir.

Eine Einzelfrankatur der Marke zu 50 Dh aus der Serie Hunderassen (Mi.-Nr. 212) nach Mexiko, mit einer recht späten Verwendung fast ein Jahr nach erscheinen der Serie (Erstag war der 10. Oktober 1967).

Bilder

• LastScan umm4.jpg
      • 438,22 kB
      • 1.024 × 481
      • 506
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 5. August 2012 um 20:49

Heute ein schöner gelaufener FDC vom 22. Juli 1972 mit fünf Werten aus der Serie britische Monarchen (Mi.-Nr.768-818) .
    Zwar kein echter Bedarfsbrief, aber dennoch ein schöner Beleg.

Bilder

• LastScan umm8.jpg
      • 421,18 kB
      • 1.024 × 461
      • 484
    • LastScan umm8a.jpg
      • 295,35 kB
      • 1.024 × 461
      • 437
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 12. August 2012 um 10:23

Hier wieder ein echter Bedarfsbrief vom 1. März 1969 in die USA. Diesmal ganz ohne bunte Bildchen. Der Beleg trägt nur einen Postage Paid Stempel. Derartige Briefe sind recht selten, dürften die meisten doch im Papierkorb gelandet sein.

Bilder

• LastScan umm11.jpg
      • 397,21 kB
      • 1.024 × 454
      • 423
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 21. August 2012 um 20:06

Hallo.
    Diese Auktion wurde gerade beendet und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
    64,90 Euro sind schon ein stolzer Preis. Allerdings sind Briefe von den Emiraten selten und auch sehr gesucht, was auch die Zahl der Gebote und der Bieter belegt.

Bilder

• Screenshot_2012-08-21-20-54-28.png
      • 102,07 kB
      • 480 × 854
      • 398
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 28. August 2012 um 13:18

Heute wieder ein Brief aus meiner Sammlung. Gelaufener FDC in die USA mit fünf Werten aus der Serie Greifvögel MiNr. 225/232 vom 20. Februar 1968.

Bilder

• LastScan umm9.jpg
      • 482,47 kB
      • 900 × 704
      • 367
    • LastScan umm9a.jpg
      • 256,57 kB
      • 900 × 714
      • 335
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 9. September 2012 um 19:39

Bei diesem Gebiet sind Mehrfachfrankaturen recht selten zu finden. Am häufigsten sind noch Mehrfachfrankaturen mit 2x Mi.-Nr.9A, die öfter mal auftauchen.Mehrfachfrankaturen mit mehr als zwei Marken, wie die hier gezeigte mit einem Viererstreifen der Mi.-Nr. 70A, sind schon kleine Seltenheiten ...

Bilder

• LastScan umm5.jpg
      • 421,11 kB
      • 1.024 × 459
      • 332
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 16. April 2013 um 18:53

Hallo

Nachdem ich in den letzten Monaten leider nicht viel Zeit für mein Hobby hatte und auch hier im Forum nur selten unterwegs war, werde ich hier wieder ab und an weitere Belege zeigen.

Zunächst möchte ich aber noch zwei interessante Auktionsergebnisse nachreichen. Recht beachtliche Preise für wertlose Papierschnipzel ;)

Bilder

• Umebay1.png
      • 142,83 kB
      • 854 × 480
      • 308
    • Umebay2.png
      • 128,08 kB
      • 854 × 480
      • 278
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 16. April 2013 um 18:57

Und hier wieder ein Beleg von mir. Einzelfrankatur der Mi.-Nr. 290

Bilder

• LastScan umm15.jpg
      • 358,73 kB
      • 1.280 × 725
      • 299
    • LastScan umm16.jpg
      • 421,13 kB
      • 1.600 × 906
      • 274
  • Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 16. April 2013 um 23:07

hallo frank,
    ich habe ja schon seit längerer zeit eine suchanfrage im tauschbasar nach den marken dieser gebiete. die marken sind für einen tauschpartner, der nur diese gebiete sammelt. nun konnte er von meiner letzten lieferung von 985 marken gerademal 5 gebrauchen, hat aber alles behalten.

er sucht vor allem diese miniblöcke im scheckkartenformat, die ich kaum bekommen kann. siehst du eine möglichkeit mir zu helfen oder hast du für mich einen link wo ich mich hinwenden kann.

suchst du von umm-al-quiwain alles postfrisch oder hast du eine fehlliste ? ich könnte meinen bekannten danach fragen.

viele grüsse
    gerhard

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 18. April 2013 um 13:02

Hallo Gerhard

Ich habe von den von dir gesuchten Miniblock-Sätzen noch einige komplette Serien in gestempelt hier, desweiteren auch noch diverse andere Sätze und Klbg./Bl. , teils auch in posffrisch.
    Ich selber suche Umm Al Qiwain nur in posffrisch oder auf Brief. Kann dir auch eine Fehlliste zu kommen lassen.
    Bei Interesse schicke mir am besten eine PN.

Die Miniblock Sätze sind tatsächlich nicht oft zu finden, nicht mal in gestempelt, obwohl meist sehr günstig. In postfrisch noch seltener und sehr teuer.
    Seit ich mich mit diesem Gebiet beschäftige, habe ich festgestellt, dass vor allem bei ausländischen Sammlern die Nachfrage teilweise viel höher ist als das verfügbare Material. Die obigen zwei Beispiele mit den Auktionsergebnissen der Briefe sind nur ein Beispiel dafür.
    Selbst bei posffrischen Standartwerten sind 60-80 % der Katalogwerte eher die Regel als die Ausnahme. Einige Sätze werden so selten angeboten, dass meist das Mehrfache des Katalogwertes erreicht wird.
    Aber das macht für mich gerade das spannende an diesem Gebiet aus. Eine komplette postfrische Bund oder DDR Sammlung bekomme ich für einen Bruchteil des Katalogwertes fast an jeder Ecke. Dies hat für mich nicht viel mit sammeln zu tun ;) Dagegen macht mir die Jagt nach mir fehlenden Sätzen viel Spaß, auch wenn ich dabei nicht selten mehr für das Porto als für die Marken selbst bezahle... ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™